P38 Lightning von JR ( PAF ) / Tipps ?

Mac TG

User
Hallo,

habe mir die Tage die o. g. P38-Lightning angeschafft und stehe jetzt vor kleineren Problemen...

1. Welche Motoren fliegt Ihr ?
(-> da die Motoren ja von Vorne in die Gondel
eingesetzt werden, und der Durchmesser max.28mm beträgt, bleibt wohl
nicht allzuviel Auswahl... -> ich dachte an einen Typhoon-EDF 4W - welcher jedoch mit 22A / Continous nicht allzusehr belastbar ist.... Gibt´s da nix "heisseres" in der Größe ? )

2. Bekommt Ihr die Kabel z.b. von einem Aussenläufer durch den Ausschnitt?

3. Wie habt Ihr das mit der Höhenruder Anlenkung gelöst ? ( von der Methode wie im Bauplan beschrieben, > Bowdenzug der einseitig aussen am Höhenruder angelenkt wird, wollte ich eigentlich Abstand nehmen ?

4. Klappluftschraube oder starr ?

Tja - Fragen über Fragen - welche sicherlich lösbar sind.... ; )
Für ein paar Tipps, evtl. mit Fotos wäre ich Euch dankbar.

Und da das Modell ja zwischenzeitlich doch schon stark in die Jahre gekommen ist, gehe ich davon aus - das doch ein paar dieser wunderschönen Modelle geflogen werden oder ?

Grüße & Vielen Dank im voraus ?

Tommy
 

RuderJ

User
Hallo Tommy,
danke das du diesen Thread eröffnet hast. Habe auch die P-38 und will diese demnächst beginnen. Hätte die gleichen Fragen gestellt. Ich möchte sie auf jeden Fall mit 3S 2200er Lipo fliegen. Motor müssten die TurnigTR 28-26 passen. Weiß nur noch nicht welche Drehzahl.
Hoffe das es schon noch welche gibt die dieses Modell fliegen.
Also Postet bitte eure Setup´s und Típ´s zu diesem Modell!!!!

MFG Jürgen
 

Mac TG

User
Hy Jürgen,

ich weiß nicht ob du den Turnigy Motor in die Gondel bekommst - wegen den
Kabeln... ich habe mich deshalb für die Het-Motoren ( Innenläufer ) entschieden, da dort hinten und nicht unten die Kabel rauslaufen...

Na ja - warten wir mal ab... ob uns irgendjemand was dazu sagen kann, oder sind wir 2 die einzigen, die das schöne Teil besitzen ; ) ?

Grüße,

Tommy
 
Setup P-38, JR-Models

Setup P-38, JR-Models

Die P-38 von JR-Models ist eines meiner Lieblingsmodelle :) Ich habe mir letzes Jahr diesen Bausatz (unangetastet von 1998!) für 20 € von einem Vereinskollegen gekauft :D
Die Lightning fliegt absolut gutmütig und ist rel. flott unterwegs (ca. 130 km/h).
Habe folgendes Setup verbaut/eingesetzt:
Motore: 2x Dymond 2830, 210W, 1300U/V
Props: 2x Cam Prop 7x6
Regler: 2x Dymond Smart 25A
Akku: Kokam 3S1P, 3200mAh, 20C
Servos: 3x Dymond D 250 BX BB/MG
Empfänger: Schulze Delta 535
Abfluggewicht: 1200g

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • RC_p38.jpg
    RC_p38.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 272

RuderJ

User
Hallo Mirco,
schöne Lightning!!!! Wie hast du denn die ABS Teile befestigt? Welcher Kleber?
Wo hast du das Höhenruderservo verbaut?

MFG Jürgen
 

RuderJ

User
Hallo Tommy,

mit dem Motoreneinbau kannst recht haben. Überlege gerade evtl. an den Motorgondeln seitlich einen Deckel auszuschneiden. Sieht dann eigentlich aus wie Wartungsdeckel. Dann könnte man schön von hinten einbauen und kommt auch an den Regler gut ran.
Ich werde evtl. das Höhenruderservo unter einen der inneren Lüftungs - ABS- Deckeln verstecken :-)
Woher bist du bei Augsburg?
MFG Jürgen
MFG Jürgen
 

TG

User
Servus,

ich habe zwei 400 Motoren bei 8 Zellen drin. 2 Blatt Ramoser Verstellprops.

Höhenruderservo im Ausleger/Rumpf direkt vor dem Leitwerk.

Das Höhenruder steht bei mir in Neutralstellung gut nach unten! Die EWD stimmt nicht!

Gruß
Thomas
 

RuderJ

User
Hallo,
ist das mit der EWD bei Thomas ein einzelfall? Hab gerade die ganzen ABS Teile und die Klarsichthaube ausgeschnitten. Passt alles sehr gut.
Ich werde auf jeden Fall an den Innenseiten der Gondeln Wartungsklappen auschneiden damit ich die Motoren einbauen kann. Ausderm verstärke ich die Gondeln am Bodenbereich noch mit GFK da diese bei mir sehr labil sind.
Lackieren will ich sie wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • P38_3.jpg
    P38_3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 172

Mac TG

User
Hy zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.

@Ruder J -> aus Dasing...

Jetzt noch zu den unbeantworteten Fragen...

Mit welchem Kleber habt Ihr die ABS Teile befestigt ?

@ TG > Hättest du evtl. Fotos von deiner Höhenruder-Servo Befestigung ?

Wieviel Grad muss die EWD denn haben ?

ach ja.... und mit welchem Lack / bzw. wie bearbeitet Ihr den Rumpf ?

Grüße,

Tommy
 
1. Kleber für Gondeln: Loctite 406 (Cyanacrylat/Sekundenkleber)
2. Höhenruderservo: Habe ich lt. Bauplan im vorderen Rumpf installiert. Anlenkung des Höhenruders seitlich über Bowdenzug (verläuft im linken Höhenrudersteg).
Tipp: würde ich nicht nochmal so machen, da der Bowdenzug durch den rel. kleinen Biegeradius sehr schwergängig ist und das Servo gut zu tun hat.
3. EWD: 1°
4. a) Kunststoffhaftvermittler
b) Felgensilber aus der Sprühose
c) Decals
d) matter Klarlack

Gruß Mirko
 

Mac TG

User
Hy Mirko,

erstmal Danke für die Tipps...

Felgensilber ? > Hält das ?
Mit welchem Schleifpapier hast du den Rumpf vorher angeschliffen ?
( 800er / oder 1000er Schleifpapier ? )

Tja das mit dem Höhrenruder Servo bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Vielleicht hat ja dies jemand irgendwie anders gelöst und hat evtl. ein paar
Fotos.

Grüße,

Tommy
 

Gaggi

User
Ligtning

Ligtning

Lightning von PAF: Tolles Flugbild und mit passendem Sound - einfach TOLL!
(5 Stk. im Verein)
Ausstattung: 2X HET 4W ; 2x APC E 6X5,5 ; 2X YGE 40 ; je ca.25Amp mit 3S 3800Lipo - damit könnte ich die Streamer-Jäger sicher gut ärgern.
Geht jedenfalls Pylonmäßig, aber auch Langsam( ... guter Gleitwinkel ).


***

Hallo - an die Ligtning-Jünger!:D
... das mit der EWD (Wurfpassung) kann ich leider bestätigen. Von allen Modellen in unserem Verein ist eine Maschine gleich nach dem Start zu Bruch gegangen weil die EWD extrem falsch eingestellt war(Leitwerk fest verklebt) keine Angabe im Plan(Bild). Die weiteren Versuche waren dann besser. Mein Höhen-Leitwerk ist jedenfalls mit 2Stk. 2mm Schräubchen versehen. So kann ich die EWD jedenfalls verstellen. Aber Vorsicht: Es gibt bei den Modellen anscheinend Unterschiede von der Produktionsseite her. Somit ist auch ggf. ein Unterschied von Modell zu Modell gegeben.
Auch das Vorhaben eine Wartungsklappe einzuarbeiten würde ich mir überlegen denn ich habe nun mehr beide Motoren öffters aus/eingebaut um die beiden Rumpfspitzen innen mit Laminat zu verstärken(dröhnen bei Vollgas). Das Geräusch ist aber nicht an allen Modellen. Die Öffnung erübrigt sich jedenfalls meiner Meinung nach, denn der Motorenaus/einbau geht doch recht zügig auch wenn die Regler mit nach vorne geführt werden müßen.
Wenns noch schneller abgehen soll, sollte man auf die Flächen und das HR achten (Flattern!!)-die Anlenkungen müßen absolut Spielfrei sein.
Ansonsten HR-Servo (DX250BX) auch vorne mit null Probs + die Steckungsröhrchen im Rumpf mit Sek-Kleber gepunktet + Isoband unterhalb= Fläche abnehmbar(..hab sowas wie nen' Rollenkreis getestet).

Jetzt warte ich nur noch auf meine neuen Packs und dann geht die Luzi ab...

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Lightning -PAF.jpg
    Lightning -PAF.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 210

TG

User
Servus,

auf den Bildern kan man den Servoeinbau und die "Nullstellung" vom Höhenruder erkennen.
Ich hab bei meiner nur den "Griffbereich" uim werfen von innen verstärkt. Damit man auch gut zugreifen kann. Dies hat sich bewährt. Sonst sind Verstärkungen nicht notwendig und aus Gewichtsgründen auch nicht zu empfehlen.
Gruß
Thomas
P38.jpg

P38_2.jpg
 
Hallo,
ich fliege meine Lightning mit zwei Axi 2212/12 und 6x5 aeronaut.3200 Lipo,passt gut mit dem Schwepunkt.Die Motoren passen von vorn in den Rumpf wenn man die Öffnung etwas nacharbeitet.Standstrom 18A pro Motor.

Habe das Höhenruderservo auf ein kleines Balsabrettchen geschraubt.Ein "Fenster" an der Flächensteckung habe ich etwas vergrößert,so daß das Servo durch passt.Wenn man in den Rumpf durch das "Fenster" der Tragflächensteckung schaut sieht man die Tragfläche von innen.Dort wird das Servobrettchen aufgelegt.Zugführung vorbereiten und Draht einhängen.Dann wird das Servo in den Rumpf eingeklebt.Der Zug verläuft gerade und spielfrei

gruß tigerduck
 

Mac TG

User
Halllo zusammen,

... so die Lightning ist jetzt fertig bespannt... ( Oracover Silber )...
Da es leider keine 100% passende Farbe zu der Folie gibt, wurde jetzt ein Acryl Lack angeschafft. Jetzt geht es ans anschleifen des Rumpf mit 1000er Wasserschleifpapier. Danach den Acryl Lack drauf... und dann sehen wir weiter.

Muss ich über den Acryl Lack noch Klarlack lackieren, oder genügt das so ?

Stimmt die o. a. EWD von 1°?

Grüße,

Tommy
 
Ich hätte eine Frage:
War bei euren Bausätzen eine Bauanleitung dabei? Ich habe den Bausatz geschenkt bekommen und er stand wahrscheindlich schon ein paar Jahre herum. Wenn ihr eine Bauanleitung habt, könntet ihr sie mir senden?

Grüsse,

Lukas
 
Hallo zusammen

hab nochmals eine frage:rolleyes:
fliegt jemand die p-38 mit den Turnigy 2826 1000 Kv Motoren??
Welchen Prop könnte man für diesen Motor nehmen?? (9zoll ist mir zu gross)

Gruss
Lukas
 
Hi Lukas,
ich bau mit Tommy ( MAC TG) zusammen 2 dieser Lightnings,
hat sich a bisserl hingezogen wegen schönem Sommer, vielen anderen Projekten und manchmal ein bißchen Baufaulheit.... aber jetzt ist es bald soweit, die erste Lightning steht kurz vor der Vollendung.
Ich kann dir ne Bauanleitung zukommen lassen, gib mir doch per PN deine Adresse!
Wegen der Motorisierung: Verwende in meiner Lightning auch 2 Turnigy Innenläufer, welche genau das sind weiß ich jetzt gar net, ich schau morgen nach, is heut schon a bisserl spät...
Gruß, Klaus
 

Mac TG

User
Hy Lukas,

aufgrund der schlechten WItterung und den hässlich niedrigen Temperaturen,
kommen wir mehr zum bauen... Wie der Klaus ( Liporacer ) bereits schrieb...
die erste ist jetzt dann fertig... Fotos folgen...

Bzgl. dem Motor - werde ich die Tage mal nachsehen...


Grüße,

Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten