Brauche Tipp von Fliegern

RobRoy

User
Hallo,

ich hoffe das ich nicht als zu blöde dastehe mit meiner Frage. Ich baue seit 20 Jahren Schiffsmodelle vom Schlepper, über Jetboote usw. Um mal was anderes zu machen baue ich jetzt ein Airboot. Verwendung findet ein BS-Motor (Außenläufer und 3 Zellen Lipo). Der Motor ist hinten und zeigt auch mit der Welle nach hinten. Verwendung findet eine 4 Blattschraube 150mm (Graupner 1334L) Dies ist eine Druckluftschraube linksdrehend. Meine Frage ist nun wie rum kommt die rein? Beschriftung nach vorn oder hinten???

Vielen Dank !
Rob
 
Hallo Rob, ein Propeller wird auch "Luftschraube" gennant, weil er eben dies macht: sich in die Luft reinschrauben.
setze den Propeller auf, drehe in von Hand in die Richtung wie sich der Motor dreht,
Schraubt sie sich dann sinngemäss "in die Luft rein" wie eine Schraube, dann ist es richtig. Beim Probelauf merkst du auch gleich, ob es stimmt, falsch machen kannst du eigentlich nichts.
War das jetzt hilfreich?
 
Hallo

Die Schrift müsste auf der Vorderseite sein. Ist jedenfalls bei allen Props so, die ich habe. Wenn man ein Propellerblatt im Schnitt betrachtet, sieht man eine "runde und eine hohle Seite", die runde Seite kommt nach vorne.

greez
 

RobRoy

User
Luftschraube

Luftschraube

Naja, so richtig hilfreich war das nicht. Soviel Vorstellungsvermögen habe ich auch. Die Frage ist ja folgende. So eine Luftschraube kann ich ja mit der Beschriftung nach vorn oder eben andersrum mit der Beschriftung nach hinten anbauen. Boot fährt ja trotz gleicher Motorlaufrichtung vorwärts. Nun hat ja so eine Luftschraube wenn man sie falsch rum einbaut einen schlechteren Wirkungsgrad. Beim Flugzeug klar, Motor vorn, Aufschrift nach vorn. Bei meinem Boot Motor nach hinten und die Verwendung einer Druckluftschraube linksdrehend. Beschriftung nach vorn oder hinten???

Rob
 
Hi Rob,
hab ich mir grad bei Graupner mal angesehen:
Schrift muss nach vorne, Drehrichtung von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn (ccw=counter clock wise)

Luftschrauben werden wirklich oft verkehrt herum montiert!
Hilfe: Profil ansehen und mit Löffel vergleichen. Löffel verkehrt = wenig Suppe ;)

Die Schrift müsste auf der Vorderseite sein. Ist jedenfalls bei allen Props so, die ich habe.
Ausnahme: Günni-Prop = Schrift nach hinten!

Naja, so richtig hilfreich war das nicht.
Na, aber das hier:
Wenn man ein Propellerblatt im Schnitt betrachtet, sieht man eine "runde und eine hohle Seite", die runde Seite kommt nach vorne.
passt doch wunderbar...


CU Eddy
 

RobRoy

User
ok

ok

Stuntman Mike schrieb:
Hallo

Die Schrift müsste auf der Vorderseite sein. Ist jedenfalls bei allen Props so, die ich habe. Wenn man ein Propellerblatt im Schnitt betrachtet, sieht man eine "runde und eine hohle Seite", die runde Seite kommt nach vorne.

greez

Danke Mike, das hilft mir weiter.

Rob
 

RobRoy

User
Luftschraube

Luftschraube

comicflyer schrieb:
Hi Rob,
hab ich mir grad bei Graupner mal angesehen:
Schrift muss nach vorne, Drehrichtung von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn (ccw=counter clock wise)

Luftschrauben werden wirklich oft verkehrt herum montiert!
Hilfe: Profil ansehen und mit Löffel vergleichen. Löffel verkehrt = wenig Suppe ;)

Ausnahme: Günni-Prop = Schrift nach hinten!

Na, aber das hier:
passt doch wunderbar...


CU Eddy


Vielen Dank !
Rob
 
Bitte, bitte :)

Geht ja hier zu wie im Chat ... :D

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten