MotoCalc 7.xx und Lehner-Motoren

Hallo Elektroflug-Gemeinde !

In Motordatenbank von MotoCalc sind zwar hunderte von Motoren, jedoch wird die Marke Lehner gänzlich ignoriert.
Das Programm benötigt zum manuellen Einpflegen von Motoren neben der Motor-Konstante und Gewicht (die gibts bei Lehner auf der Homepage)als Parameter auch den Innenwiderstand und den Leerlaufstrom.
Wo bekomme ich entsprechende Datensätze her ? (Lehner und BK-Elektronik haben auf diesbezügliche Emails nicht geantwortet)

Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen ?

Laser2000 :confused:
------------------
steht nun bei den E-Motoren
HWE :rcn:

[ 29. September 2004, 16:53: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Aschi

User
Hallo Laser,
mit welchem Ri rechnet MotorCalc ?
Nur mit dem Ri des Kupers vom Motor oder mit dem "dynamichen Ri ,Kupfer, Eisen,Controller usw..) so wie in E-Antrieb. Letzeres kann man bei den LMT leicht ausrechnen denn die dazu benötigten Daten stehen ja im Download-Bereich. Bleibt also nur der Leerlaufstrom als unbekannte.
Um den Dynamischen RI auszurechnen ist der Motorrechner von Schenk/Okon super geeignet.
Welche Motoren willst du denn ??? Ich habe ein doch relativ großes Archiv von LMT Motoren.

Grüsse
Thomas
 
meines Wissens nach rechnet Motocalc 'nur' mit dem Kupfer RI.

Motorrechner Schenk/Okon ?

Ich hab auch lange versucht anhand der Download-Daten von Lehner die Motoren in Motocalc einzupflegen und habs irgendwann aufgegeben.

Ausprobiert hab ich's mit nem 1940/13. Als Ergebnis kam dabei raus das der Lehner im Vergleich zum B50XL grottenschlecht ist .... was ja nu nicht wirklich stimmt *gfg*
 

Aschi

User
@ Erik

19/40/13 hab ich auch zuhause, müsste mal auf meinem anderen PC nachsehen, irgend was um 20mOhm, so wie ich es noch im Kopf habe.
Motorrechner Schenk/Okon ?
www.powerditto.de

(ist denn noch niemand aufgefallen dass die Datenbankeinträge in E-Antrieb für LMT furchtbar aussehen ????? )

mfg
Thomas
 
Hallo
und Dank für eure Beteiligung am Thema !

@Aschi
Mit welchen Faktoren MotoCalc rechnet ist mir leider nicht bekannt, auch ist mir nicht klar aus welchen Angaben der Lehner-Website man den RI ermitteln soll.
Ich interessiere mich für Motoren der Baureihen 1515, 1520, 1525 und wollte mittels MotoCalc untersuchen welcher Motor mit welcher Getriebeuntersetzung für meine Anwendung (Cumulus XXL 10 Zellen FAUP1950 sind vorgegeben) am ehesten geeignet ist.

Laser2000
Vielleicht si
 

Aschi

User
Hallo Laser,

mit sicherheit sind alle 3 für dein projekt geeignet. ich würde mal überlegen was für eine art von modell der antrieb nach dem cumulus noch antreiben soll. kleiner oder grösser ? denn nichts ist kurzlebiger als ein flieger . ;) ;)
zu den daten von motorcalc, mann kann es ja an den bereits vorhandenen motoren sehen. nimm zb.die kontronik motoren (die daten vom Kupfer Ri stehen im kontronik-pdf, über mikes signatur erreichbar.)stehen dann in motorcalc doppelt bis 3-fach höhere werte, dann ist es der "dynamische ri". wie mann so was ausrechnet hat hr.geck erst hier gezeigt.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=002161

einfach geht das auch mit dem motorschnellrechner von www.powerditto.de vor allem wenn man mit eigenen ,unbekannten motoren und ls messungen arbeitet. mann sieht in den grafiken sofort krumme und unplausible werte.

übrigens habt ihr beide post da ist für jeden was drin.für dich daten von einem 15/25 und für eric seinen 19/40

mfg
thomas

ups, gerade hab ich gesehen dass laser erst mal keinen namen hat und dann keine e-mail adresse. dann bleibt er eben unwissend. :) :)

[ 29. September 2004, 21:25: Beitrag editiert von: Aschi ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
1515/17
IL12V 1A
0,0404 Ohm
3540U/Min/V

Dann kannste dir schon mal den Rest der 1515 ausrechnen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten