Kabel direkt am Vario-HF Modul gebrochen

Hallo,

beim Versuch ein Skymelodie Vario in meinen Xplorer von NAN zu operieren, war soweit eigentlich alles fertig. Doch durch das ständige rumprobieren (ist nen bisserl eng da...) wurde leider ein Kabel direkt am HF Modul des Varios abgebrochen.
Ich mußte das HF Modul von der Platine löten damit es paßt - und das hat auch alles funktioniert. Bis halt zu diesem kleinen Vorfall. Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

vario1.jpg
vario2.jpg

Jetzt die Fragen: Sollte ich versuchen das einfach auf Stoß Nnochmals anzulöten? der erste reperaturversuch dieser Art starb beim einbau in den Rumpf. Also sollte ich es nochmal probieren und den Kabelbereich "ausgiessen" um die Kabel zu stützen?
Oder Weiß jemand wie man das Skymelodie HF Modul sauber öffnen kann um nen neues Kabel einzuziehen?

Herr Schulz ist leider bis einschliesslich 15.3. im Urlaub - und seine Vertretung möchte sich zu so heiklen themen nicht äußern.


heissen dank für eure tips, Nik
 
Riskant, aber da das Teil ohne Reparatur ja sowieso ein Totalschaden ist:

Das HF-dichte Gehäuse aufzulöten, würde ich lassen. Geht wohl nicht ohne weitere grössere Schäden ab. Ausserdem: Ob der Abgleich bei möglicherweise nicht mehr ganz gleicher Gehäusegeometrie nachher noch stimmt?

Was ich versuchen würde: mit einem ganz kleinen Hartmetallbohrer (kleiner als der verzinnte Durchmesser der Litze) den Anschluss des plus-Kabels 1-2 mm tief ausbohren (von Hand / mit Pin-Vise; wenn der Widerstand nachlässt oder zunimmt sofort aufhören). Die Litze entprechend ausdünnen und einlöten. Und dann abwinkeln und Heisskleber / Vergussmasse drüber.
 

Space

User
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem WS-Tech Vario. Hier war die Antenne abgebrochen. Das auflöten des Deckels mit Entlötlitze und einem scharfen Messer, war aber eigentlich kein Problem.

Die Gehäuse Geometrie ist egal, da es lediglich der Abschirmung dient und keine Funktion bei der Abstimmung der Schwingkreise hat.
Das reparierte WS Tech fuktioniert wieder ohne Probleme.
 
hallo,

uhm. ich glaube das übersteigt dann meine fähigkeiten am löteisen ^^

@Space: ich wohne quasi bei dir um die ecke - hast du lut das gegen aufwandentschädigung nochmal zu machen? ;)

greets, Nik
 
Löten ist hier keine hexerei. Wenn es ein Kondensator ist, verdrägt er auch die Temperatur. Wenn es nicht geht, muss der Kondensator sowiso gewechselt werden. Hier gibt es nicht viel zu verlieren.

Das einzige Problem: Ein Kurzschluss könnte Dir die Spannung zusammenreissen. Hängt das Teil am Empfängerakku ?
 
ja. eigentlich waren es 5 zellen eneloop - damit das vario irgendwie reinpaßt (und praktischerweise auch die spannungswarnung geht (mein vario is für 4 zellen *gedingst)) hab ich jetzt 4 zellen.
platz für einen weiteren akku (vario) ist auf keinen fall... höchstens mit panzertape von draussen - und die option entfällt ;P

was meinst du mit löten ist keine hexerei? also auf stoß hatte ich ja schon, das hält leider nicht. aufbohren wie zuerst beschrieben ist mir zu heikel - und wenns ein kondensator ist, dann kommt bohren ehr auch nicht so gut - oder?

oder meinst du jetzt wegen der temperatur, dass ich nochmal etwas besser auf stoß löten sollte?

greets, Nik
 
Hallo Nik

Ich vermute jetzt einmal, dass der rote Draht auf mehr als 1 cm Länge völlig steif ist ==> Lötzinn und Anschlussdraht.

Ich würde es auf folgende Art versuchen:

  • roten Draht (was immer es auch ist) durch eine neue Litze ersetzten
  • Litze abisolieren ca. 2 cm
  • abisolierten Teil um einen 1 mm (eventuell 1.5mm) Draht einmal drum wickeln und dann verdrehen, so dass etwas wie eine Öse entsteht.
  • den überschüssigen Draht abschneiden.
  • Öse verzinnen
  • stumpf anlöten, so dass die Öse um den kümmerlichen Rest des Anschlusses an dem Teil kommt.
  • darauf achten das die Litze so liegt, dass Du da nicht mehr herumbiegen musst.

Wenn es sein muss mach ich Dir ein Foto :)
 
so, gestern nacht hab ich es dann nicht mehr ausgehalten.
ich habe sperrholz ans gehäuse geklebt, dann das kabel auf stoß verlötet (diesmal etwas wärmer werden lassen), dann von der anderen seite auch noch sperrholz - und den bereich mit angedicktem harz und kleinen holzstäbchen unzerstörbar gemacht.
nen bisschen nervös war ich, ob es nach dem aushärten auch noch geht - aber irgendwann muß ich ja mal glück haben :D

es funktioniert alles wieder einwandfrei - und nun fehlt nurnoch das richtige wetter.

heissen dank für alle tips und hilfen.

greets, Nik

p.s.: nein, nen bild werd ich nicht posten - das erspar ich euch - und das vario ist nun schon für die ewigkeit verbaut ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Durchführungs Kondensator

Durchführungs Kondensator

Hallo Niklas

not4joke hatte schon einen guten Tipp deine Montage ist aber noch besser.
Das Durchführungs C besteht aus einem Keramikrohr was in und aussen bedampft wird um die C Platten zu erzeugen. Dann wird ein Draht durchgeschoben und eingelötet am Eingang eine Öse gebogen und fertig.
Das war ja nun bei dir Abgebrochen auflöten des Drahtes mit Zugentlastung sollte das Problem beseitgen wie du selber fesgestellt hast.

Auswechseln des ganzen Durchführungs C ist etwas problematisch. Das ganze Gehäuse muß auf Temeperatur gebracht werden um das Durchführungs C auszuwechseln.
Vermutlich ist die Platine innen im Rahmen verlötet und könnte bei dieser Wärmebehandlung Schaden nehmen.

comp_DSCN1037.jpg

Hier mal ein Bild wie die Montage im inneren aussehen könnte man beachte die Montage der Leiterplatte so wird es vermutlich auch in dem Modul ausfeführt sein

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten