Hangflug auf Usedom?

Hallo,

über Ostern habe ich die Gelegenheit, ein paar Tage auf dieser schönen Insel zu verbringen. Beim Stöbern habe ich bisher keine Hinweise auf Hangflugmöglichkeiten dort gefunden.

Dass da gar nichts sein soll, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Hat jemand Tipps?
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo thomas,

auf usedom ist es wirklich schlecht mit hangflugmöglichkeiten. es gibt zwar super steilküsten, die sind aber alle sehr stark bewaldet. leider :cry:
die dünen dürfen auch nicht betreten werde (uferschutz!).
modellflug kannst du aber nach absprache auf dem ul-flugplatz mellentin betreiben. aber bitte wirklich erst den platzbetreiber fragen!

du kannst auch gerne bei uns fliegen, gäste sind uns immer willkommen :cool: !
 
Danke für die Antwort!

Ein Ausflug nach Greifswald nur zum Fliegen wird wohl nicht drin sein - da streikt meine Regierung bei den wenigen freien Tagen!:D

Eine Wiese für meinen Birdy (der bis dahin fertig sein wird) wird sich wohl finden. Die anderen Flieger müssen dann eben zu Hause bleiben.
 

mawberlin

User †
Usedom

Usedom

Hallo Thomas,

vielleicht kannst Du Deine "Regierung" ja von einem Ausflug auf die polnische Seite nach Wollin überzeugen; das geht seit einiger Zeit auch mit dem Auto ganz problemlos über Ahlbeck nach Swinemünde. Von da weiter nach Misdroy, dort ist fliegbare Steilküste.
So richtig gut ist es in Trzesacz ( www.piotrp.de/MIX/dzbtrzes.htm ). Das ist aber wohl für einen Ausflug zu weit; vielleicht aber eine Anregung für die nächste Reise. Das Argument für Deine Regierung: Ein historisches pommersches Seebad (Hoff) mit spektakulärer Kirchen-Ruine am Steilhang (nicht weg weg fliegst Du). Ein Klasse-Hotel gibt es auch.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Hallo Manfred,

das sieht ja wunderbar aus.
Also: Wenn nicht jetzt, dann ein anderes Mal.

Vielen Dank für den tollen Tipp!
 

mawberlin

User †
Trzesacz ...

Trzesacz ...

... ist für uns Berliner auch immer ein lohnender Wochenendausflug. Man sollte aber vorher auf die Wetterkarte schauen, wegen der Windrichtung. Und wenn es etwas heftiger pustet, bleiben auch die Gleitschirme am Boden. Mit denen zusammen zu fliegen ist aber kein wirkliches Problem. Es gibt Platz genug.

Na, und wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, findest an der polnischen Ostseeküste noch mehr Flugplätze (nebst netten Kameraden); zu Beispiel diese Flugküste in Richtung Richtung Danzig:

www.piotrp.de/MIX/dzbmechlinki.htm (mit Filmchen)

Bilder von der Küste in Mechlinki findest Du hier:

www.fly.kartuzy.com.pl/images/albumy/070324/index.html




Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Als Berliner klingt Trzęsacz ja super. Kann jemand sagen bei welchen Windrichtungen der Hang funktioniert?

Gruß

Andi C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten