Antriebsempfehlung für Halifax

Wormi

User
Hallo

Ich habe einen Halifax von Topp/Rippin geschossen. Eingebaut ist/war ein Robbe/Keller vermutlich ein 22/9 ich erkenne nur noch die 9 auf dem Motor.
Gewicht des Motors beträgt 240 g . Das Modell hat ein Gewicht ohne Motor, ohne Empfänger und ohne Akku von ca. 1300 g . Die Spannweite beträgt genau 2,0 m und die Länge 1,12 m . Das Original hatte glaube ich eine SW von 2,20 m...
Da der Motor nicht mehr so frisch ist, wollte ich einen neuen einbauen.
Als Stromquelle dient ein 3S-3200 mAh-30C Kokam. Welchen Antrieb würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte vielleicht an einen AXI 2820/10 ..........
 
Hallo Wormi,

wenn, dann den AXI 2820-12, der 10er dreht zu hoch.

Luftschraube:
AeroNaut CamCarbon 11 x 6 "/42 mm
Schub ca. 1800 g, 32 A, 8980 rpm, V opt 65 km/h, P in 343 W, Eta 80,3 %

Ja, die guten alten Keller-Motoren. Ich hatte den 25/10 an 10 Sub-C im Halifax eingebaut, Luftschraube 10 x 6 " RASA. Die Spannweite von 2,00 m ist ok, meiner hatte 2,20 m, war jedoch eine Sonderanfertigung.
 

Wormi

User
Danke für den Tipp

Ich habe gleich mal das Antriebsset so bestellt. Wüsstest du wo der Schwerpunkt liegt? Der Vorbesitzer konnte es mir auch nicht genau sagen er meinte nur erstes drittel und dann rann tasten.
 

Wormi

User
...OK ich werd`s mal so probieren.......

Sooooooo heute habe ich das ganze Zeug eingebaut. Mit Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von knapp 1700 g . Den SP habe ich mal auf 73 mm gesetzt, passt ohne Blei.
Jetzt brauch ich nur noch schönes Wetter und dann mal sehn wie er geht:D
 

Wormi

User
....sooooo am Sonntag war es soweit Erstflug mit dem Halifax von Topp :eek:
Ich muss sagen ein sehr geschmeidiger Flieger. Lässt sich wirklich klasse fliegen.
Der Motor hat auch genug Dampf um den Halifax in einem 45 grad Winkel steigen zu lassen :D
Der SP liegt jetzt bei 74mm hinter der Nasenleiste und passt ganz gut so.
Die Flugzeit liegt locker über 20 min mit dem Akku.

"was hald noch blöd ist das man für einen Robbe/Roxxy-Regler einen Programmer benötigt um das Setup Motor-Regler aufeinander abstimmen zu können. (Timing,Polzahl und so....)"

Danke nochmal an alle für die Empfehlungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten