LRK ./. Getriebe: Was ist effektiver?

axl*

User
Nachdem mein Beitrag unter E-Flug ohne Resonanz ist, versuch ich´s hier nochmal mit einer Kopie:

Liebe Gemeinde.

Ich sag mit diesem meinem ersten Posting mal hallo in die Runde.

Nach 15 Jahren Abstinenz hat´s mich nun wieder erwischt. Wir haben hier einen kleinen Micro-Hang ( 70m Länge ) für den augenscheinlich eine Miniellipse von Euromodell prima scheint. Meine Intension ist neben dem Herumbolzen am Hang auch Kurbelei. Der Antrieb soll daher vornehmlich zum vernünftigen Höhemachen dienen. Ich denke da an einen 150W Antrieb mit 3er Lipo, so zusammen etwa 200gr, was dann 800gr flugfertig sind. Nun ist die Frage, was stecke ich da vorne dran: LRK oder Getriebe. Die Klapplatte wird so etwa eine 10er oder 11er. Einige Tage habe ich nur das Internet leergelesen, aber was nun nach dem heutigen Stande wirklich den effektivsten Vortrieb im Verhältnis zur eingesetzten Energie darstellt ist mir verborgen geblieben. Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

cu
 
Hi axl* !

Das pauschal zu beantworten löst sicherlich Glaubenskriege aus. :D

Fest steht, dass Getriebe (abhängig vom Leistungsdurchsatz) einen Wirkungsgradverlust haben. In der Regel (siehst Du, geht schon los ;) ) ist es aber auch so, dass ein Getriebe ein Mehrgewicht und einen Mehrpreis mitbringt.

Meine ganz persönliche Meinung: Nimm einen LRK, weil er insgesamt einfach preiswerter ist. Bei 150W spielt das m.E. nur der Preis (und der persönliche Geschmack) eine Rolle ;)

Für 100 EUR + etwas kriegst schon einen brauchbaren LRK für 150 Watt, die haben dann ein Gewicht von ca. 100 und a bisserl was Gramm.

Grüße Helmut

P.S. Bin impliziet davon ausgegangen, dass Du auch beim Innenläufer mit Getriebe von "brushless" redest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten