wie Hacker Getriebe öffnen ?

Ich wollte heute das Getriebe vom C50 XL Acro öffen und nachfetten.

Es ist die etwas ältere Version, nicht das vom Acro Competition.

Beim Kauf vom Fett sagte man mir, das Getriebe könne runtergedreht werden (ohne Sicherungsschrauben). Leider ging das nicht so einfach. Habe das Vorderteil in einem Spant geschraubt und im Schraubstock gegengehalten, es hat sich aber nichts bewegt.

Nun bin ich unsicher obs vielleicht ein Linksgewinde ist??
 
Demontage

Demontage

Hallo Andre,

in dem Getriebe das Du beschreibst, befinden sich zwei kleine Imbusschrauben zum Sichern des Getriebes. Du findest Sie, indem Du mit einem 1,5mm Imbusschlüssel die 8 Gewindelöcher in der Frontseite des Getriebes absuchst. Bei 2 gegenüberliegenden Löchern sind die Schrauben drin. Meist sind diese beiden Gewindelöcher mit winzigen Kratzern oder Kerben markiert.
Wenn beide Schrauben gelöst sind, dann das Getriebe evtl. mit einem Heißluftfön erwärmen und nochmals in der von Dir beschriebenen Weise einspannen und abschrauben. Der Gewindeflansch hat ein normales Gewinde und kein Linksgewinde. Dann sollte es eigentlich klappen!
Beachte auch bitte, dass beim erneuten Zusammenbau die Planetenräder richtig eingesetzt werden. Zuerst kommen die winzig kleinen Beilagscheiben auf den Planetenträger, dann die Ritzel, und zwar so, dass die Schrift der Ritzel oben sichtbar ist. Außerdem ist der Ritzelrand auf dieser Seite etwas abgerundet. Eine Fettmenge so groß wie eine Backerbse genügt. Bitte vergiß zum Schluss nicht, die Imbusschrauben wieder anzuziehen. Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 
Christian, danke für die Info.

ich habe nun doch EINE Sicherungsschraube gefunden, am Getriebe mit einem winzigen Kratz markiert. Nachdem diese locker war, gings recht leicht abzuschrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten