W70 Verarbeitung

MalteS

User
Hallo,

ich habe die Suche benutzt aber nicht wirklich was dazu gefunden:

Ich habe das SE700 von Bacuplast, das m.W. nach identisch zu dem Norpol W70 ist. Wie verarbeite ich das korrekt?
Mir gehts dabei in erster Linie um die Frage wann ich das Wachs auspolieren soll. Ich habe irgendwo gelesen das das Wachs sofort auspoliert werden soll. 'Warte ich aber nur kurz (2-3 min), schmiert das Wachs noch ein wenig, warte ich etwas länger (7-8min) so scheint es besser getrocknet zu sein. Was ist korrekt?

Ich verarbeite das Wachs z.Z. auf Radschuhen, d.h. auf kleiner Fläche und zwischen den einzelnen Aufträgen habe ich mindestens 6 Std. Wartezeit.

Wie oft sollte gewachst werden? Das ganze ist ein Urmodell, soll ohne PVA abgeformt werden.

Gruß
Malte
 

plinse

User
Moin,

eigentlich steht das auf den Packungen auch drauf.

Auftragen (dünn), dann gleich polieren. 3-4 Schichten reichen, wenn du die ersten Abformungen mit PVA machst, wenn nicht dann mehr - bei 10 Schichten solltest du auf der sicheren Seite sein.
 

MalteS

User
Danke Eike,

na ja die Anleitung auf der Dose richtet sich an eine 50x50cm grosse Fläche. Ich hab jetzt 10 Schichten drauf, werde mein Glück wohl mal versuchen....

Gruß
Malte
 

plinse

User
Moin,

dann überleg dir mal, wie schnell du mit einem großen Lappen 50x50cm Fläche eingewachst hast - danach polieren und nicht erst viel mehr Fläche machen. Da hast du die Zeit, die du maximal warten darfst. Irgendwann bekommst du es auch nicht mehr gut poliert.

Übertreib das polieren an Kanten nicht, man kann Wachs auch weg polieren.
 

MalteS

User
Hallo Eike,

ich hoffe ich war vorsichtig genug. Wurde alles immer mit Polierwatte poliert....

Hoffen wir das beste :-)
 
Hallo Malte,
ein Tipp von mir. Besorge dir Baumwollstaubtücher. Das geht aus meiner Sicht am besten. Ich habe ein Tuch, mit dem ich das Wachs aufbringe in der Form. Dann nehme ich ein neues Tuch um die Form auszuwischen.Es bleiben allerings noch Schlierens, da das Wachs am Tuch noch nicht trocken ist. Nehme nun ein neues Tuch und wiederhole den Vorgang. Spätestens beim dritten neuen Tuch ist die Form poliert. Mit dieser Vorgehensweise brauche ich für meinen Formen einmal gerade 5 Minuten.
 

plinse

User
Ich nehme die Spitze einer alten, dicken Socke (vorher gewaschen ;) ) zum auftragen und einen Fetzen aus einem alten Baumwollpulli zum polieren. Der Polierlappen ist ewig alt und hat genug getrocknetes Wachs in sich. Gelegentlich schüttel ich den aus wie einen Staublappen und das funktioniert wunderbar. Die innere flauschige Seite zum ersten polieren, die äußere, um die Schlieren weg zu bekommen.

Wenn ich eine neue Form einwachse, lasse ich die ersten 3-5 Schichten auch einen gaaanz leichten Schleier stehen. Nach neuem Auftrag und neuer Politur ist der ganz schnell weg - als wäre der nie da gewesen.

Die alten Lappen gehören zum "Polier-Ritual" ;) ...
 

MalteS

User
Kurzes Feedback von mir: Hat super geklappt.
Im Bau waren zwei (unterschiedliche) Radschuhe. Beim einem Wachs mit PVA, beim anderen nur das Wachs. Subjektiver Kraftaufwand beim Enformen war gleich.
Frage mich allen ernstes warum ich bei dem einen Radschuh das PVA verwendet habe, aber hinterher ist man halt immer schlauer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten