Tsunami-Regler spinnt bei Futaba Sender?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich fliege mit einem Tsunami 72 BL-Regler. Hat keine Probleme gemacht mit einer Multiplex 35Mhz Anlage. Jetzt woltle ich ihn mit meiner neuen Futaba 2,4Ghz ausprobiern und jetz spinnt er folgendermaßen rum:
Er lässt sich zwar noch über Sender programmiern und gibt dann auch die jeweiligen Piepstöne übern Motor ab, aber wenn ich normal Gasgebe macht er keinen Mucks.
Hat jemand ne Ahnung wodran des liegen könnte?
Hat jemand nen ähnliches Problem gelöst? Wenn ja, wie? ^^

Hoffe auf eure Hilfe!

Lg, Apokaly
 
Ist das nicht die 2,4er Futaba, die während dem Binding auf Hold geht?
Oder war es die Spektrum?
Dabei weiß vielleicht der Regler nicht was das soll.
Nur ne Vermutung, ohne das ich den (wie heist das Teil nochmal) kenne.
 
@gerd: gas ist auf reverse, ja, da hab ich schon rumprobiert....

@elektroralf: "während dem binding auf hold geht"?
ich fürchte ich verstehe bahnhof^^
 
sender im Richtigen Mode?

Falls Ratsche rechts und Sender Mode 3 dann hat der Regler 50% beim Einschalten-

Gruß
Werner
 
ich bin kein Experte in Sachen 2,4 GHz, aber der Sender und der Empfänger sycronisiert sich (Binding). Solange bleibt der Empfänger auf hold, was Sinn macht.
Bei einigen Reglern führt das sogar zum unerwünschten anlaufen, wenn der Gashebel auf Vollgas ist und nach dem hold (+100) das Signal -100 gibt.
Ach so, MPX hat auch eine andere Mittenstellung.
Vielleicht ist es auch das. Kannst du mit dem Regler nicht den Weg neu programieren?
 

H.F

User
was mich irritiert ist das der regler erst über den sender programmierbar war, also müsste doch das gas in der richtigen stellung sein, oder mache ich da einen denkfehler?
ich bin ehrlich, ich habe es noch NIE geschafft einen tsunami am sender zu programmieren, mindestens einer davon (ich habe mehr als ein halbes dutzend im einsatz) war dann unbrauchbar, bzw irgendwie "abgestürzt", konnte auch beim händler über das pc kabel nicht mehr programiert werden.
seither programiere ich sie nur noch über den pc, besser gesagt ich lass das gleich beim händler um die ecke machen (danke markus! ;) ), neuerdings kann dabei gleich eine sperre aktiviert werden damit nicht aus versehen die programierung gelöscht wird.
das anschaffen eines usb programierkabels lohnt sich also auf jeden fall.

gruss

hugo
 

rkopka

User
Ich hatte mit einem anderen (China) Regler das Problem, daß die untere Gasposition ein wenig zu hoch war und er sich nicht aktiviert hatte. Programmiert hatte ich ihn mit einem Servotester.
Lösung war einfach mit Subtrim etwas runter und ging schon. Ich habs auch nachgemessen, da fehlten nur wenige 10us.

RK
 

Pat_93

User
Welcher Empfänger ist dran? Manche 2,4 Futabas haben eine (zu) geringe Impulsspannung für diverse Servos/Regler - in diesem Fall Impulsverstärker um ein paar € dazwischen und es läuft
 
Huch, da sind ja lauter Antworten!
Muss irgendwie was mit meiner email-Benachrichtung nich stimmen, hab nämlich nix bekommen ;)

Naja, umso besser!
Also, ich hab jetz mal des Programmierkabel besorgt um des Problem in Griff zu kriegen...
Und steh vor dem nächsten Problem...ich weiß nicht was ich einstellen muss ;)

Drei Sachen....
Belastungsgrenze des Motors: Ich fliege in dem einen mit nem 2W20 und in dem andern mit nem Mega 16/20/2....was sollte ich da für Grenzen einstellen?

RC-Signal vom Sender: Weiß jemand was Futaba für Signale hat, mir wurde gesagt, die weichen von der Norm ab? Hat jemand ms -Angaben? Oder kann man des iwie Messen?

Des ganze andre Zeugs: Was mach ich denn mit den ganzen andren Einstellungen?
Beispielsweise Temperaturabschaltung. Was für Werte sind sinnvoll?
Und auch für des ganze andre....RPM-Control, etc.....

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ihr merkt ich hab noch nie nen Regler übern PC programmiert und bin nun etwas überfordert ;)
 

Pat_93

User
Hi,
zu deiner #2:
Die ms der Futaba sind nicht das Problem, Servoweg am Sender voll aufdrehen (130% oder so) und dann passts bei jedem Regler - der Tsunami hat damit aber ohnehin kein Problem
- Die Impulsspannung von knapp unter 3V bei manchen Futaba-Empfängern ist da lästiger, das kannst du nur mit einem zwischengesteckten Impulsverstärker ändern
Welcher Empfänger ist das genau (Typ und Alter)?
 

rkopka

User
Pat_93 schrieb:
Hi,
zu deiner #2:
Die ms der Futaba sind nicht das Problem, Servoweg am Sender voll aufdrehen (130% oder so) und dann passts bei jedem Regler - der Tsunami hat damit aber ohnehin kein Problem
Nullpunkt nicht vergessen, der könnte auch verstellt werden müssen.

RK
 

Pat_93

User
Nullpunkt... danke Reinhard für den Tipp ;-)
Habe eben einen 30er Tsunami (der eigentlich auf Duplex programmiert war) testweise auf einen 6004er gehängt:
-> keine Initialisierung
-> 6 Trimmklicks Richtung "Leerlauf", abstecken/anstecken und er läuft

zweiter Test mit einem alten 608er Futaba - selbes Spiel, keine Funktion, Impulsverstärker dazwischen und es klappt - anscheinend zu geringe Impulsspannung
 
So, heut hab ich mal des kabel benutzt und den Regler ausgelesen.
Was da für Werte beim RC-Signal standen...also kein wunder dass es nich gegangen ist:
Vollgas: 1,92ms
Neutral: 2,01ms
Stopp: 1,83ms

Muss der iwas falsch von der Fernsteuerung reinbekommen haben. Naja, hab dann erstmal für Vollgas den maximalen und für Stopp den minimalen Wert eingegeben und Neutral halt die Mitte der Werte und o Wunder! es funktierte!
stimmt jetzt halt noch nicht mit den endstellungen des gashebels, aber da werd ich mich jetz einfach mal rantasten....

achja, weil einige wissen wollten was ich fürn empfänger drin hab: nen R617FS
aber die Impulsspannung scheint ja nich des Problem zu sein...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten