Big Lift II Elektro wieder im Programm

Matter

User
Der hier vorgestellte Flieger Big-Lift II war ein Jugendtraum von mir.
Leider musste ich feststellen, dass alle Baukästen ausverkauft sind, da Multiplex seine Produktion auf Elapor - Modelle umgestellt hat. Nach langen suchen habe ich ihn doch gefunden Modellbau Bichler hat ihn wider im Programm.

Meine neue Vorstellung war nun, das Modell
als Elektro-Version zu bauen. Sehr hilfreich war natürlich, dass ich einen Motor AXI mit über 2,5 KW noch in meiner Bastelkiste aus anderen Projekten übrig hatte. Das Modell musste mit Folie bespannt werden und außerdem musste ich auf das Gesamtgewicht
achten, da es mein Ziel ist, Segelflugmodelle mit 10 und mehr Kilogramm zu Schleppen.
Meine Änderungen am Modell waren also folgende:
Zuerst baute ich die Servos für Höhen- und Seitenruder nach hinten, anschließend wurde das Fahrwerk und die Räder gegen leichtere aus modernem Kohlefasermaterial ausgetauscht.

Der eingebaute Motor braucht eine gute Lüftung, also habe ich den Motorträger mit Luftlöchern gebaut. Die ganze Elektronik wurde nach dem heutigen Stand verbaut. Die Bordtechnik ist durch die LiPo-Empfängerstromversorgung
auch vom feinsten. Das Modell wird im Flugbetrieb mit 10 S Lipos geflogen, welche auch ausreichend Platz im Rumpf haben.

Der Erstflug steht noch aus, aber ich bin sicher, dass ich ein leistungsfähiges Elektro-Schleppmodell gebaut habe.
IMG_2434.JPG
IMG_2438.JPG
IMG_2441.JPG
IMG_2446.JPG
IMG_2455.JPG
 

DeeSea

User
Das ist ja echt mal bemerkenswert! Schön das er wieder angeboten wird.

Das war mein Big Lift 2 (vor kurzer Zeit verkauft):
 

Anhänge

  • uhozj2sionyg4zk54psmv9vxbhw.jpg
    uhozj2sionyg4zk54psmv9vxbhw.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 366

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Machts Du das Preisschild noch von der Menz ab, oder ist das zum Wuchten?:D :D
Das Leergewicht der Teile aus der Packung hast Du nicht zufällig?
Bichler gibt als Fluggewicht 4900 g an, aber die Frage ist natürlich, mit welchem Setup.

Danke für den Hinweis übrigens!!
Gruß, Thomas
 

Matter

User
Der Alltagsschlepper: Big-Lift II Elektro

Der Alltagsschlepper: Big-Lift II Elektro

Hallo zusammen,
hier noch mein Setup


Spannweite: 240 cm
Gewicht: 6,7 Kg mit Lipos Flugfertig
Motor:: AXI 5345/14
Prop: Menz 20 X 8
Akku: 10 S Lipo 4800 mah 20 C
Leistung : ca. 3 KW
Steigleistung: 20m / S
Flugzeit: 8 Minuten / 2-3 Schlepps


durch die Größe des Rumpfes ist es auch möglich 10 S 2 P einzusetzen ein Satz 10 S Lipo wiegen 1250 g
IMG_0059.JPG
IMG_2375.JPG
IMG_2642.JPG
IMG_2650.JPG
IMG_0104.JPG
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Sehr schöner Motorträger!!
Die Akkus verlieren sich in dem riesigen Rumpf fast.

Siehst Du irgendeine Chance, unter 5 kg zu kommen? Bichler will das Rohbaugewicht des Bausatzes heute messen und in den Shop mit einstellen.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
was macht der Erstflug?

was macht der Erstflug?

Hallo Thomas,
liegt bei Euch noch Schnee, oder konntest Du den Erstflug inzwischen angehen?
Bitte mehr zum elektrischen Big Lift.
Das Rohbaugewicht stand ja schon schon kurz nach meinem letzten Post im Bichler-Shop drin. Bei 3600 g glaube ich aber kaum, unter 5 kg kommen zu können. Die massiven Rumpfwände schreien zwar nach dem Erleichterungsbohrer, aber ich brauche ja schon 2 kg für den 10s/Axi F3A-Antrieb. Ein bischen könnte man vielleicht beim Fahrwerk noch sparen, ich habe was von Alu gelesen. CFk bringt bestimmt noch was.

Gruß, Thomas
 

tembaine

User
Hallo Thomas

Ein Tip von mir aus der Praxis: Schneide vorne alles aus der Motorhaube bis an die dicke Sicke. Nur so hast Du eine ausreichende Kühlung. Achte auch auf einen Kühlluftaustritt. Ich fliege den Big Lift mit fast der gleichen Ausrüstung zum Schleppen - ein super Modell.

Gruss
Rene
 
Super Schönes Teil !!!!!!
Wer hat den da für die Optik Pate gestanden --- vieleicht ne Sig Rascal 110 (grins )
Sag mal , was fürn Regler setzt du da ein ?
Bin auch voll gespannt auf Deinen Flugbericht , unter 5 kg ist wohl kaum machbar denke ich , da es ja ein Rohbaumodell ist , denke wenn man die ganzen Einbauten ( Servobretter , Akkuhalterung u.s.w ) in Wabentechnik bauen würde könnte man noch ein paar Gramm rausholen , ob die Kosten und Arbeit in Relation zum ersparten Gewicht stehen ist ne andere Sache , habe letztes Jahr auf der Wasserkuppe beim E-Schlepperwettbewerb , einen BL 2 gesehen , der sah aus wie ein Schweizer Käse , überall Löcher im Rumpf und in den Leitwerken , der war vom Gewicht aber auch weit über 5 kg -- weiß aber nicht was der fürn Motorsetup flog und welche Akkus , ging aber klasse das Teil






Gruß Thorsten
 

Matter

User
Big Lift II

Big Lift II

Hallo Leute,

durch das schlechte Wetter bin ich in den letzten Tagen leider nicht zum Fliegen gekommen.
Kann mir Jemand mit ein bisschen Erfahrung mitteilen, was für ein maximale Luftschraube der AXI 5345/14 an 10 S Lipos verträgt?
Freue mich auf eine schnelle und präzise Antwort.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal eine innenansicht des langen axi nach den ersten flügen interessieren, besonders die unteren 10mm der magnete.

vg
ralph
 
Magnete

Magnete

Hallo Ralph,

was erwartest Du an den unteren 10 mm der Magnete bzw. was ist der Hintergrund Deiner Frage!

Grüße

Sascha
 
das, was ich bei diesem motor schon selber gesehen und öfter davon gehört habe:

anlaufspuren, also kontakt zwischen stator und magneten.

die glocke ist (war?) deutlich zu weich für ihre länge und schon mit handkraft lässt sie sich mit dem stator in kontakt bringen.
die kreiselkräfte bei flugmanövern schaffen das noch besser.
ich habe da auch einige bilder aus anfang 2008 zu.

mich interessiert einfach, ob da inzwischen nachgebessert worden ist.

vg,
ralph
 
AXI5345 auf BLII

AXI5345 auf BLII

Hallo Ralph, hallo Thomas,

Ralph erstmal vielen Dank für Deine Ditto und Croco-Seite. Ich glaube ich habe sie schon mehrmals komplett gelesen bzw. verschlungen!

Der o.a. AXI tuts schon auf dem BL II - habe das in Q1 und Q2 2008 ausgiebig getestet. Grund dürfte sein, das am BL keine grossen Querkräfte auftreten, da das Teil eigentlich nur geradeaus geflogen wird. Blöd sind nur Abstimmungen mit zu grossen Props. Und da ich gerne 24er auf meinem BL II fliege, habe ich jetzt seit Q3 2008 nen A80 drauf. Da gehen dann auch noch 15 kg Segler.

In Sinsheim steht jetzt übrigens ein passendes Ladegerät für solche Schlepper...

Jetzt hoffen wir mal alle auf gescheites Wetter. Vielleicht fliegt dann auch der 1,5:1 Big Lift (anderswo hier im Forum) endlich.

Gruß
Fritz
 

Matter

User
Big Lift II

Big Lift II

Hey Leute,

gestern war der Erstflug und ich muss sagen, das Modell ist wirklich spitze, völlig unkompliziert im Handling und die Flugeigenschaften sind ebenfalls ausgezeichnet. Mein Fotograf hatte Schwierigkeiten, den Big Lift auf das Bild zu bekommen. Super, dass dieses Modell wieder produziert wird ;)

Mein Setup beim Erstflug war
10 s Lipo an Axi 5453/14 , Regler YGE 180 A mit Menz 20/11 bei 54 A 6600 rpm
ca 2,8 KW Modellgewicht 6700 g

Ich werde noch mit einem neuen Rumpf, den ich leichter machen werde, einen Versuch starten, um auf 6 KG Modellgewicht zu kommen. 5 Kg ist nur mit einem anderm Setup, z.B. mit 8 S Lipo möglich.

Sollten die nächsten Tage und Wochen endlich das Sommerwetter mitbringen, werde ich euch einige Berichte zu meinen Schleppversuchen mit dem Segler schreiben. Da es auf unserem Flugplatz auch einen Big Lift mit Verbrennermotor gibt, kann ich ihn mit meinem Big Lift vergleichen. Ich will nämlich wissen, ob er mit dem Verbrenner mithalten kann :)


IMG_3039.JPG
IMG_3021.JPG
IMG_3016.JPG
 
Erstflug - super!

Erstflug - super!

Gratulation Thomas!

Gegen welchen V-Big Lift (Motorisierung?) tritt Dein E-Big Lift denn an?

Wenn der < 50 ccm hat, dann hast Du eine echte Chance mit Deinem Setup.

Gruß
Fritz
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gratuliere

Gratuliere

Hallo Thomas,
schön ihn da zu sehen, wo er hingehört: In der Luft!;)

Gruß, Thomas
 
5kg Abfluggewicht wären sehr interessant. Viele Vereine haben ein Gewichtslimit von 5kg für E-Flieger wenn der Platz z.B. keine Zulassung hat, d.h. wein genehmigungsfreier Modellflug durchgeführt wird.

Bei 5kg würden evtl. 7-8 Lipos ausreichen wenn nicht geschleppt werden soll.

Ist der Big Lift 1 vielleicht leichter? Er hat ja auch weniger Spannweite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten