Alternatives Klapptriebwerk

Alt-F4

User
Hallo,

mal eine Frage an die Ingenieure hier:

Kann man mit einem Kegelradgetriebe ein einfaches Klapptriebwerk realisieren?
Der Motor könnte unten im Rumpf bleiben und beim Ausfahren würde keine Schwerpunktverlagerung eintreten. Die Motorwelle wird einfach axial verlängert.

Als "90°-Umlenkeinheit" würde ein simples Kegelradgetriebe Verwendung finden. Dafür könnte eine kompakte, fertige Getriebeeinheit oder auch ein selbstgebautes Getriebe mit zwei Kegelrädern dienen. Damit könnte man auch sehr einfach Untersetzungen realisieren, die die Verwendung von effizienteren Innenläufern erlauben.

Beim Stöbern im Web bin ich auf diese Kegelradgetriebe gestoßen:

http://www.ondrives.com/products.asp?recnumber=20 oder http://www.maedler.de/Catalog/Article.aspx?article=41000000 oder http://www.tea-hamburg.de/uploads/tx_hmteaproducts/KR_Getriebe_einfach_2008.pdf

Klein, leicht und wartungsfrei. Könnte man damit was anfangen? Hat das schonmal jemand versucht?

Für einen Motor, der 500 Watt bei 10.000 rpm abgibt, wäre das Drehmoment mit 0,48 Nm noch im grünen Bereich. Das Problem könnte aber die hohe Drehzahl sein. Leider ist zu den kleinen Kegelradgetrieben keine max. Drehzahl angegeben. Bei größeren liegt diese, wenn angegeben, unter 3000 rpm.

Wird die hohe Drehzahl das Getriebe sofort zerreißen oder wird lediglich die Lebensdauer herabgesetzt?

Und wie ist das, wenn man aus zwei Kegelrädern selber was baut? Als Kegelräder kämen vielleicht diese hier in Frage: Azetalharzkegelräder oder Stahlkegelräder mit Zyklo-Palloid-Bogenverzahnung

Wäre das technisch möglich, oder gibt es nur deshalb keine KTW mit dieser Antriebsart, weil es eben nicht geht?

:)
 

pawnee8903

User gesperrt
Da könntest du probleme mit den Kegelzahnräder auf Grund der hohen Drehzahlen kommen. Aber schau mal nach! Villeicht könntest du ja auch ein 90Grad Heckrotorgetriebe verwenden. Die kommen ja mit den Drehzahlen hinn!
Schau mal bei Vario!:rolleyes:
 

pawnee8903

User gesperrt
Die von Elicker sind ja wahnsinnig! Für so ein paar Kohlefaserplatten so viel verlangen. Könnt euch ja mal mein eigenbau KTW auf meiner HP ansehen. Hat mich 70€ gekostet.

http://members.aon.at/modellbaufreak/page_3_3.html

Unter Bilder ``Klapptriebwerk`` fíndet ihr noch Fotos.

Ein Video ist beim Baubericht ``ASK21`` angehängt.

Wenn ihr dann noch das Video ``Klapptriebwerk2`` anseht, seht ihr wie ich das mit dem Propeller anhalten gelöst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe!

Getriebe!

Hallo Ulli,

bei dem Heckrotorgetriebe wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die für 500 W ausgelegt sind. Ich glaube, das wäre ein ganz schön großer Hubschrauber.

Was die Maximaldrehzahl betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht bei Kunststoffen und großen Zahnrädern die Streckgrenzen durch die Fliehkraft überschritten wird und es dann das Zanhrad zerlegt.

Bei Zahnradwerkstoffen, bei denen das nicht der Fall ist, glaube ich, geht es einfach auf die Lebensdauer, wobei da der Trockenlauf (allenfalls etwas Fett) sicher auch eine Rolle spielt.

Ich würd' es einfach mal probieren.

Was spricht gegen Zahnriemen? Sind halt leiser!

Grüße

Sascha
 
Hallo,
die Idee mit dem Kegelradgetriebe finde ich gut. Irgendwo hab ich das auch schon gelesen aber nur wo???. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit Kunststoffverzahnungen beschäftigt (Entwicklung eines Stellantriebes mit Kunststoffverzahnungen). Und dabei auch Lebensdauern berechnet.

Auf alle Fälle würde ich das Getriebe mit einer Kunststoff-Stahl-Zahnradpaarung machen. (Stahlritzel) Diese Paarung hat gegenüber einer Kunststoff-Kunststoffpaarung viel bessere Gleit und Verschleißeigenschaften. Auf keinen Fall würde ich ein reines Stahlgetriebe bauen, da es erstens schwer ist und zweitens die Schmierung problematisch ist.

Gute Zahnradwerkstoffe sind: PA 66 oder POM (=Azetalharz) PEEK ist das beste in sachen Verschleiß, Laufeigenschaften. Ganz schlecht sind glasfaser verstärkte Kunststoffe.

Übersetzung: Bei der Getriebeauslegung sagt man, dass Übersetzungen in einer Stufe bis ca. 1:4 sinvoll sind.

Hohe Drehzahlen: Vor zerreißenden Zahnrädern hätt ich jetzt keine Angst.
Hohe Drehzahlen bedeuten hohe Gleitgeschwindigkeiten an den Zahnflanken. Daraus resultieren:
-ein erhöhter Verschleiß
-Geräusche
-Erwärmung des Zahnrades, was sich wieder negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Das eizige was negativ bei einem KTW auffallen dürfte ist das Geräusch aber ich denke das wird nicht so schlimm werden wenn man immer schön schmiert.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen so ein Getriebe ist auf alle Fälle machbar. Ein Punkt noch den man beachten sollte ist Welle die im Arm nach oben läuft. Sie ist ziemlich lang und wahrscheinlich auch dünn. Solche Wellen können sich bei bestimmten Drehzahlen aufschwingen, man nennt diese Drehzahl Biegekritische Drehzahl. Durch eine zusätzliche Lagerung kann man dieses Problem aber einfach lösen.

Abschließend hoffe ich niemanden abgeschreckt zu haben, aber Getriebeauslegung ist halt nicht in zwei Sätzen erklärt.

Schöne Grüße,
Hannes

p.s. Sollte irgendwan einmal eine überschlägige Auslegung nötig sein, helfe ich gerne, war eines meiner Lieblingsfächer im Studium ;-)
 
bei dem Heckrotorgetriebe wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die für 500 W ausgelegt sind. Ich glaube, das wäre ein ganz schön großer Hubschrauber.

Was die Maximaldrehzahl betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht bei Kunststoffen und großen Zahnrädern die Streckgrenzen durch die Fliehkraft überschritten wird und es dann das Zanhrad zerlegt.

Ich will dir ja nicht zunahe treten, aber wieviel Ahnung hast du von Helis? Mein 500er (1 Meter Rotorkreis, 165mm HeRo = 6,6") bringt es auf 1,5KW und wenn ich am Heck vollen Ausschlag gebe, dann hörst du das am Motor, an allem! Dadurch, dass der HeRo mit 4,4:1 übersetzt ist, rotiert er mit mehr Drehzahl als die meisten KTWs. Der Rotor ist zwar kleiner, aber die Steigung ist ein Alptraum für jede Schraube! Keine Chance, dass da weniger als 0,5KW anliegen. Dafür ist der Antrieb ausgelegt und der Kegelrad-Heckantrieb eines 600er Rex ist es erst recht.

Kurzum, ich kann es dir nicht genau in Zahlen sagen, aber du kannst dir sicher sein, das Beispiel mit dem Heli führt eher dazu, dass es locker geht und manche KTW-Hersteller machen es ja auch vor. Es ist also nicht so abwegig z.B. das Heckgetriebe eines 600er Rex zu nehmen und anzupassen. Damit kann man sicherlich über 10", respektive mehrere 100W umsetzen. Und wenn nötig, da gibbs noch größere.

Ich persönlich bevorzuge aber Riemen, da leiser und wartungsfrei. Die etwas höheren Verluste fallen bei einer Eigenstarthilfe sicher nicht so drastisch ins Gewicht, dass man sie nicht in Kauf nehmen kann.

...just m2c....
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
@pawnee: Ich habe großen Respekt vor Deiner Konstruktion, aber in Sachen Kalkulation bin ich etwas verwirrt.

Es ist mir absolut schleierhaft, wie Du für 70 Euro ein KTW in der angesprochenen Größe umsetzen möchtest. Ich habe selbst ein 22" KTW gebaut und deutlich mehr Geld darin vergraben. Ich von meiner Seite kann jetzt erst richtig verstehen, warum Marcus Elicker eben diese Beträge will, die in angesetzt hat.

Alleine deine paar CFK Platten kosten hier in Waldenbuch bei RG deutlich mehr, als die von Dir genannten 70 Euro. Der Zahnriemen, die Synchronscheiben, die Lager, Wellen und andere Teile hast du dann noch nicht mal.

Btw...die Preise auf Marcus' Seite beinhalten z.T. auch die kompletten RC-Teile. Bei mir haben Regler, Motor, Getriebe und Servo auch deutlich mehr gekostet, als 70 Euro. Da kriegst ja gerade mal einen CFK Prop dafür...

Zum eigentlich Thema: Ich hatte die Idee mit dem Getriebe auch und habe das rechnen lassen. Man hat mir in meinem Fall (22" und knapp 1800W) dann davon abgeraten.

Viele Grüße
Marcus
 

pawnee8903

User gesperrt
Propeller und Motor ist da natürlich nicht inkludiert.
Nur der Klapperatismus selbst.
1000mm Zahnriemen 10€
Zahnscheiben 35 €
Und dann braucht mann nur noch die Lager und ein paar Schrauben.
Da kommt man doch mit 70€ durch oder?
Die CFK Platten sind natürlich nicht gekauft!!! Steht alles auf meiner HP wo ich die her hab. Um sonst.
 
Hallo,

die Idee mit dem Winkelgetriebe habe ich auch schon mal verfolgt. Ich hätte mir im Baumarkt den billigsten Winkelschleifer gekauft und den dann ausgeschlachtet, um das Getriebe verwenden zu können. In der Regel ist das Getriebe aus Stahl gefertigt.

Gruß

Bernd Mertens
 
pawnee8903 schrieb:
Propeller und Motor ist da natürlich nicht inkludiert.
Nur der Klapperatismus selbst.
1000mm Zahnriemen 10€
Zahnscheiben 35 €
Und dann braucht mann nur noch die Lager und ein paar Schrauben.
Da kommt man doch mit 70€ durch oder?
Die CFK Platten sind natürlich nicht gekauft!!! Steht alles auf meiner HP wo ich die her hab. Um sonst.
Hallo Pawnee8903!
Das ist ja Klasse!
Dann kannst Du ja die KTWs zB für 100,-- € verkaufen und hast dabei jeweils 30,--€ Gewinn gemacht.
Gruß
Thomas
 
Hallo Hannes,
Delrin Zahnräder sind handelsüblich, nur was ist das?

@Markus: bei 1800 W, 22" wirken natürlich auch ordentlich Kräfte :eek: :eek:
Was ist das für ein Flieger, 6m, 10kg?
 

pawnee8903

User gesperrt
Thomas Rupp schrieb:
Hallo Pawnee8903!
Das ist ja Klasse!
Dann kannst Du ja die KTWs zB für 100,-- € verkaufen und hast dabei jeweils 30,--€ Gewinn gemacht.
Gruß
Thomas

Das sind ja nur Materialkosten. Sollte ich sie jemals verkaufen dann aber sicher nicht um 100€. Zu verschenken hab ich leider auch nichts!
 
pawnee8903 schrieb:
Die von Elicker sind ja wahnsinnig! Für so ein paar Kohlefaserplatten so viel verlangen. Könnt euch ja mal mein eigenbau KTW auf meiner HP ansehen. Hat mich 70€ gekostet.

es ist ein kleiner Unterschied, ob ich mir aus Restmaterial etwas bastle, oder ein perfektes Produkt am Markt anbiete.
Diese Aussage oben ist wohl gelinde ausgedrückt etwas pubertär? :rolleyes: ;)
 
Hallo,

die Idee mit einer Welle und Kegelzahnrädern habe ich auch bereits seit einiger Zeit im Kopf. Mir graut es davor, aufgrund der Schwerpunktverschiebung einen Motor auszufahren. Auch würde ich einen klappbaren Prop verwenden wollen.

Ein Problem vermute ich bei der Synchronisierung der Zahnräder beim ausfahren, wenn diese Zahn auf zahn stehen.

Hat jemand eine Idee?

Wie langsam kann man eigentlich einen Brushless Outrunner laufen lassen?

Gruß
Andreas
 
Echt interessant, wie hier das Rad neu erfunden wird, ich dachte eigentlich dieses Thema wäre ausgereizt.
Aber man lernt nie aus, allerdings würde ich mir erstmal ansehen was es alles am Markt gibt, spart manch ünnötige Denker-und Probiererei.
 

thomasr

User
Hallo,

zu dem Thema habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, jedoch traue ich mir das handwerklich nicht wirklich zu.
Ich dachte daran den Heckantrieb eines Heli's komplett zu verwenden (ca. 130,-€), die Welle und das Außenrohr entsprechend zu kürzen und dann den Motor direkt an das Heckrohr mit der innenliegenden im Lager geführten Welle. Das dann mit starrer Luftschraube und Klappmechanismus versehen. Stopperfunktion mit Hebel und Miniservo. Ich würde gerne alles in allem unter 5kg bleiben und entsprechend ein Modell um die 3,5 Meter verwenden wollen.
Ist so etwas machbar, welcher Heckanatrieb wäre sinnvoll, ist das vernünftig?
Übrigends finde ich das was pawnee gemacht hat grandios. Hier jetzt an x Euros rauf und runter zu diskutieren ist doch nicht nötig, wenn man sieht was die Dinger sonst auf dem Markt kosten.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten