Antriebssuche Mini Jet

SirToby

User
Hallo Elektriker,

die älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch: Fa. AEROSPORT (heute nicht mehr existent) und deren einfache schwarz/weiß Anzeigen für den Mini Jet...

Ich habe zwei Exemplare durch einen Internet Flohmarkt ergattert :)

Einen (angefangenen) mit 1000 mm Spannweite und einen nicht angefangenen mit 1300 mm Spannweite.

Der größere soll nun entstehen. Die Summe der Einzelgewichte beträgt rund 420 g, ich gehe mal von einem ungefähren Fluggewicht von 800 - 900 g aus, mit einem 2200er 3S Lipo.

Das Modell soll kein Speedflieger werden, aber auch keine "lahme Ente". Motoren bis ca. 35 mm Durchmesser können eingesetzt werden. Da es sich um einen Pusher handelt, sollte der Motor nicht allzu schwer sein (bis max. 70 g?). Durch die Konstruktion ist der Propellerdurchmesser auf max. ca. 6" begrenzt. Als Pusher ist der Wirkungsgrad des Antriebs ja recht effizient.

Meine Frage: Habt Ihr eine Idee für einen (kosten-)günstigen Antrieb? Durch die Vielfalt der BL-Motoren bin ich total verwirrt...

Grüße, Tobias
 

Anhänge

  • PICT3087.JPG
    PICT3087.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 51
  • PICT3089.JPG
    PICT3089.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • PICT3090.JPG
    PICT3090.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 34
Hi Tobias,

schöner Flieger, gratuliere zum Kauf.

Wie wärs mit einem AHM 23-10 Speed. Der bringt mit einer 6x4 APC ca. 800g Schub an 3 S und wiegt keine 40g. Strom liegt bei ca. 24 A je nach Spannungslage. Gibts für Forder- oder Hinterspanntmontage.

Fliege den in meinem Funjet, wird aber schon ordentlich schnell. Eine Lahme Ente ist etwas schwierig bei einem 6" Propeller. Langsamdrehendere Motoren werden zu wenig Schub bringen bei einem 6" Propeller.

Gruß

Stingray
 

SirToby

User
Danke, Stingray. Der Motor klingt interessant.

Auf der Suche nach diversen Befestigungsmöglichkeiten habe ich entdeckt, daß, wenn ich den Motor etwas nach hinten versetze, ich bis zu 8"-Luftschrauben verwenden kann!

Hat jemand zu den neuen Erkenntnissen noch eine Antriebslösung?

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten