Brushless Regler

Hyaene

User
Kann mir einer Sagen wie ich meine Brushless Lipo Regler richtig verkabele?
Ich hab da nähmlich auf der einen seite 3 blaue leitungen, und auf der anderen die 3-adrige zum empfänger und SChwarz(-)Rot(+)
 
Die drei blauen zum Motor, Polung egal, wenn er andersrum laufen soll, 2 blkaue einfach vertauschen. Das 3-adr. sollte recht dünn sein: Empfänger rot+. schwarz minus und gelb bzw. orange Impuls.
Es müssen rot + und schwarz - an den Flugakku ...und die Frage ( wahrscheinlich ist es aber ein BEC-Regler?) was es für ein Regler ist, ob ein Empfängerakku dran muss oder die Empfangsanlage vom Regler her bedient wird.
Teil uns doch Reglertyp, Motor etc. mit, vielleicht muss noch was beachtet oder programmiert werden...
 

Hyaene

User
Brushless Regler und Motor?

Brushless Regler und Motor?

Bin erst seit Kurzen zu den E-Motorbereich umgestiegen, Früher hatte ich imme rnur Benziner.

22 A BEC Brushless Lipo Regler
Motor ist ein Conrad B20-30-12
Empfänger ist Futabu
kommt alles in einer Robbe Chartterle, also nicht viel platz für 2 akkus

DEs weiteren Ist mr heute aufgefallen das es ja 2 unterschiedliche motoren gient, Außen und Innen Leufer?
Was ist eigentlich der vor /nachteil der unterschiedlichen Konstruktionen
 
Servus

Da gibts noch viel mehr:-))))

Innenläufer:"die alten Motoren" waren Innenläufer.Bei Brushless gibt das natürlich auch.
Vereinfacht: Hülse steht innenn dreht sich der Stator mit Wicklung und Welle dran.
Aussenlaufer: "die neuen Motoren"
Vereinfacht: Hülse dreht sich, hier Glocke genannt,mit Welle dran.
Stator mit Wicklung steht.

Vorteile Innenläufer.Gut für hohe Drehzahl,und scheuert keine Kabel durch.
Nachteil Innenläufer. Wenig Drehmoment, braucht hohe Drehzahl und dadurch Getriebe für große Luftschrauben.Und da sich die Wicklung dreht muss diese hohe Belastungen (Fliehkraft)aushalten.

Vorteil Aussenläufer:Hohes Drehmoment und dadurch große Luftschraube ohne Gertiebe.Wicklung steht, muss keine mechanischen Belastungen aushalten.

Nachteil Aussenläufer: Mit den heutigen Reglern eigentlich keine mehr.
Ausser in schlanken Seglerrümpfen wirds eng und da kommen wieder die Kabel in den Weg.

Dann zählt noch die Polzahl.
Je höher diese ist, desto mehr Drehmoment.
Bei Aussenläufern momentan am meisten 10 bzw 14 Pole.
Gibt aber auch schon 54 Pole.

Für die Spezialisten: Hab versucht ohne Fachbegriffe auszukommen, also so allgemeinverständlich wie möglich.

Gruss Franz
 

FamZim

User
Hi

Normal ist:
Aussenläufer = Magnete laufen aussen !
Innenläufer = Magnete laufen innen !
Stator "mit" Wicklung steht eigentlich immer, darum braucht man keine Bürsten mehr .
Bei "Bürstis" drehte immer die Wicklung, und bekam den Strom über die besagten "Kohlebürsten" !!!

Gruß Aloys.
 

Hyaene

User
danke, für die erklerung, also sind Brusheles motoren einfache Bürstenlos motoren mit mehreren wicklung a la Drehstrommotoren, und der Haupunterschied ist nur der wo sich der leufer selber aufhält,

zu der Obige frage, mein jetziger motor hat 12 Pole, und ich wollte den flieger eine 7x6 schraube verpassen, anstelle der erforderten 8x3,8 die an eine Robbe 2220/20laufen sollte (der 20-30-12 dreht 3500 U/min/V der 2220/20 dreht 1500 U/min/V)
 

Hyaene

User
was mir dazu noch einfält, dann ist ja eigentlich ein Kunstflieger besser mit einen Außenleufer bediend, und ein Rennflieger besser mit einen Innenleufer, oder??
 

ebnet

User
Gaaanz grob eingeteilt - Ja

Innenläufer ohne Getriebe
hohe Drehzahlen, kleine Luftschraube, geringer Standschub, hohe Stömungsgeschindikeit= für schnelle Modelle

Außenläufer (oder Innenläufer mit Getriebe)
niedrige drehzahlen,Großer Luftschraube, hoher Standschub für langsamere Modelle (Funflyer, Segler)

Achtung nur gaaaanz Grob Faustregel.
Man muß sich immer die Morordaten genau ansehen, oder sich beim Händler oder einem versierten E-Flieger mal beraten lassen!!

Ein Anhaltspunkt ist auch die spezifische Drehzahl pro Volt

Nur als Anhaltspunkt
Innenläufer von 1800 U/V bis 5000 und mehr U/V
Außenläufer von 500 U/V bis ca 2500 U/V

Gruß Kurt
 

Hyaene

User
Dann Sag ichs mal so was haltet ihr von dieser Kombi?

Pitts S1 soll den motor bekommen

BL 800 - 2812 (außenläufer)
Leerlauf Drehzahl: 920 U/V
Leerlauf-Strom: 1,7 A bei 10 V
max. Strom: 40 A / 60s
Leistungsaufnahme: 250 W
Leistungsabgabe: 200 W
Gewicht: 112g

und die
GeeBee den Motor

BL 36-30-10 (innenläufer)
Leerlauf Drehzahl: 3200 U/V
Leerlauf-Strom: 3,8 A bei 10 V
max. Strom: 43 A / 60s
Gewicht: 134g
 
Hallo,

wie groß sind denn die Modelle. Für die GEE BEE ist der Motor eher ungeeignet. Hier kannst du höchstens ne 7er Latte draufmachen.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
... uuund

... uuund

.. den vorgesehenen Akku noch dazu... mit dessen NennSpannung git es dann die Drehzahl des Motors...
Dann musst Du nur noch die Schrauben geeignet aussuchen.

Gruss, Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
und die Empfehlung?

und die Empfehlung?

Empf. Motor: C3542 (2820) 800-1000 Rpm/V, 60A ESC, 12x6E

.. was hast Du gegen diesen Motor?
OK, die Auslegung ist eher auf Durchzug, nicht auf Endgeschwindigkeit. Allerdings ist dazu die Aerodynamik der GeeBee auch nicht soo gut, das Teil musst Du erstmal durch die Luft schieben...

Also die Empfehlung da oben scheint mir zu passen, wenn du eine 3s Lipo dazu packst.

Gruss,
Hendrik
 
was meinst du mit 7er Latte??

7Zoll Durchmesser. Der Motor dreht viel zu hoch für ne große Latte. Die Luftschraube, die auf diesen Motor passt, wird wahrscheinlich noch nicht mal über die Motorhaube ragen.
Der vorgeschlagene Motor ist schon ok. mit einer 12 Latte.
 

Hyaene

User
bitte um erklärung wieso denn der Motor in rauch aufgehen soll??
DAS würde ich gerne genauer erleutert haben? wegen den mangel an leistung (der hat 320W) oder wieso? für die drehzahl ist der ja gebaut worden?

Ansonsten wie währ es den sonst mit den Motor


B 36-50-09 (innenläufer)
Leerlauf Drehzahl: 150 U/V
Leerlauf-Strom: 41 bei 10 V
max. Strom: 55 A / 60s
Leistungsaufnahme: 380 W
Gewicht: 225g

(die beiden motoren gaben nähmlich zurzeit nen verlockenden preis.)
Vorgeschlagen wird ja ein motor zwischen 300-400W und einer drehzahl zwischen 800-1000 rpm/V, wieso den nicht höher?
2. tema.
Wie groß ist den eigentlich der Vorgeschlagene 2808, ich hab den mit 100W und aber auch mit 540W gesehen?
 

flymaik

User
DAS würde ich gerne genauer erleutert haben? wegen den mangel an leistung (der hat 320W) oder wieso? für die drehzahl ist der ja gebaut worden?

Leistung ist immer noch das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Letzteres fehlt dem Motor auf Grund seines hohen Drehzahlniveaus.
Deshalb ist er nicht in der Lage große LS zu drehen.

Oder anders ;) ein bischen simpel,aber vielleicht anschaulicher
LKW 450 PS => Sportwagen ebenfalls 450 PS, dazu 20t Anhängelast.
Warum bekommt der Sportwagen das nicht weg?

weils Drehmoment fehlt?;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten