Eneloop im Jet ?

K.Steven

User
Hallo,
ich habe meinen ES bis auf die Empfänger-Akkus fertig.
Diese baue ich zur Schwerpunkt Einstellung immer zum Ende der Fertigstellung eines Modells ein.
Bisher habe ich fast immer 2x5 1700SCR NC von Sanyo in den Modellen verbaut.
Da ich aber im ES das Gewicht in der Nase nicht benötige, denke ich über 2x5 2000mAh Eneloop's nach.
In kleineren Modellen hatte ich bisher gute Erfahrungen mit der Zelle gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Eneloop's im Turbinenjet?

Gruß
Klemens
 

Tobias

User
Eneloop's

Eneloop's

Hallo Klemens ich habe 4 Zellen 2000 Eneloop's in meiner Impeller F 86 (9.3kg gewicht), in diesem Flieger arbeiten 11 D300 (5 kg Stellkraft).
Ich bin mit den Zellen zu 100% zufrieden.
Ich kann die Zellen wirklich nur weiter empfehlen.

Mfg Tobias
 
Eneloops

Eneloops

Hi Klemens,
bei mir:
Rafale Aitech 2 x 4 Zellen Enelloop 2000,
L-39 Airworld 1:5....2 x 5 Zellen Eneloop 2000,
F-18 Feibao 2 x 5 Zellen Eneloop 2000,
Noch Fragen ?? :D
Gruß Otto
 

K.Steven

User
Danke

Danke

Danke,
für die schnellen Antworten.
Eure Antworten haben meine Meinung bestätigt und ich werde dann mal ne Sack voll bestellen und meinen Jet damit ausrüsten.

@Udo: ja wir sprechen von den AA-Zellen mit 2000mAh.
Nach den Ersten Flügen mit einem neuen Modell mache ich immer nen Entladung um zu sehen wie viel noch drin war. Dann weis ich ungefähr die Anzahl der möglichen Flüge pro Ladung. Die Dinger kann man mit 1C Laden so das ich auch auf dem Flugplatz in der Kaffeepause nachladen kann.


Gruß
Klemens
 

H.F

User
ich kaufe nur noch eneloop wenn es zellen sein sollen. sender wie auch modelle werden so versorgt, in allen grössenklassen, habe aber keine turbinen jet's, impeller und props, bis 2.6m sp.

fehlerrate 0 ;)
 
Also 1C Ladungen würde ich nicht empfehlen.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, das Ladungen mit 0,5C den Eneloops ab besten bekommen.

mit 1/10C Ladungen mögen sie nicht besonders und über 0,5 C ist auch nicht gut.

Zu diesem Schluss kommt man, wenn man sich die Erfahrungsberichte im Netz durchliest und auch die Sanyo-Empfehlungen zu HErzen nimmt....

Nachladen mache ich immer nach 3-5 Flügen, wobei noch mehr drin wären! Aber es wird dir nichts bringen, wenn andere dr berichten, nach wie viel Flügen sie nachladen. Jeder Jet hat einen anderen Stromverbrauch!!
 

H.F

User
hi olli1

unter anderem aus diesem grund habe ich auf eneloop gewechselt.
meine akkus brachten in den kalten wintertagen nicht mehr die gewünschte sicherheit. sogar am sender wo wirklich nicht viel gezogen wird gabs keine vernünftige haltbarkeit mehr.

wie gut sie halten habe ich nicht nachgemessen, aber eben schon deutlich besser, und vor allem wenn ich sie lade dann sind sie ein oder 2 wochen später immer noch voll geladen, war bei den "herkömmlichen" zellen nicht so.

dank dieser zuverlässigkeit bin ich sogar so frech und habe in einigen modellen die 800mah eneloop verbaut anstellen den 2000er. da aber wirklich nur weils wenige und nicht starke servos sind.
 

K.Steven

User
Ladung

Ladung

Osnabrücker schrieb:
Also 1C Ladungen würde ich nicht empfehlen.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, das Ladungen mit 0,5C den Eneloops ab besten bekommen.

mit 1/10C Ladungen mögen sie nicht besonders und über 0,5 C ist auch nicht gut.

Hallo Dirk,
ja du hast Recht.
sorry
Da ich die Eneloop's den ganzen Winter nicht laden musste ;) hatte ich es vergessen.
Hab mal im Speicher meines Ladegerätes nachgeschaut:
Ich habe die 2000 er Zellen mit 0,6C (1,2A) geladen und mit 1C (2A) zur Messung entladen.

Klemens
 
Ich habe 2x6 2000mAh Eneloop's für die Empfangsanlage und 1X8 2000mAh Eneloop's für die Turbine. Das funktioniert bestens.
Ich habe die auch im Sender und das schöne ist das selbst nach Wochen immer noch praktisch gleich viel Saft drinnen ist.

Ich habe eine FA-18 mit 21kg nass Abfluggewicht damit ausgerüstet

mfg
guido
 

K.Steven

User
Eneloop für die Biene

Eneloop für die Biene

Hallo Guido,
bei 8 x 2000er Eneloop für die Turbine nehme ich an das Du mit Gas startest oder reicht das für'n Kerostart?

Gruß
Klemens
 
Eneloop sind sehr gute Zellen, aber nicht für Flüge bei 0°C geeignet.
Siehe Test Ludwig Retzbach Zeitschrift der Modellflieger.
Die Spannung geht auf 1V/ Zelle runter.
 

H.F

User
also bei uns in der schweiz scheinen die 0 grad oder noch kälter nicht die gleichen wie bei ludwig retzbach zu sein, die eneloop blieben erstaunlich stabiel, auch stabieler als den lipo den ich auch testete. ;)
 

K.Steven

User
altmodisch

altmodisch

Alpinlift schrieb:
@Klemens

Starte mit Gas. Bin da etwas altmodisch

@Guido
wieso altmodisch:confused: , ich betreibe auch zwei Bienen problemlos mit Gasstart.

Gut zu wissen das dabei die Eneloop's auch gehen.

Klemens
 
Hallo,

ich hab mal ne andere Frage. Wie konfektioniert man die denn? Die sind doch als AA Zellen ausgeführt. Ich habe mal welche zum Testen bestellt. Wenn die Wie normale Akkus mit so einer Zink-Nickel Ummantelung kommen ists nicht einfach die mit einem normalen Lötkolben zu löten oder geht das?

Ich habe in meiner Hawk 4xHitec 5955 (24Kg) und 2x Hitec 5245 Servos. Die ziehen einiges. Zwei Kokam 2000er 2S an der PowerBox Competition waren ratz fatz leer :cry:

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten