Welche Latten, APC-Klapp

Nice

User
Hallo,

ich suche mir schon nen Wolf, möchte statt der APC´s lieber eine Klapp mit HM.
Bei KD bekomm ich seit Tagen keinen ans Telefon.
Da schon viel im RCN über dieses Thema gesprochen wurde aber ich darüber nix konkretes finden konnte, frage ich mal so, ob mir jemand dafür einen Rechnungsweg geben kann, den ich auch als Leihe verstehe.

Meine Set´s sind:
Edge 540T 114 SPW 1050 Gramm mit Thrust 30, APC müste eine 13x6,5 am besten gehen. Spinner 52
YAK 97 SPW 630 Gramm mit Thrust 20, APC müste eine 11x5,5 oder 11x4,7 SF am besten sein. Spinner 39-41
EXTRA 300S E 109 SPW 970 Gramm mit Thrust 30, Latte weiß ich nicht, da der Flieger etwas kleiner und leichter ist als die EDGE. Spinner 38

Ich hoffe das mir hier einer dazu helfen kann und/oder mir eine Faustformel für sowas geben kann.

Ich bedanke mich jetzt schonmal und hoffe anderen damit auch helfen zu können.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dennis wir müßen hier mal richtig sortieren.


du hast 2Motoren Thrust 30 und einen Thrust 20.

nun benötigst/möchtest du andere Luftschrauben.

-
in der Edge und der Extra müßte die gleiche LS werkeln,da
gleiche Motoren und fast gleiches Gewicht gegeben sind.
LS derzeit 13x6,5


die Yak ist leichter und hat auch den kleineren Motor.
LS derzeit 11x4,7 bis 11x5,5




nun suchst du die jeweilige Klapplatte ?


gruß
Andreas
 

Nice

User
Richtig

und die Extra ist aber 150 Gramm leichter als die Edge und es würde eine klienere LS optisch besser stehen als eine 13"
Wie schon beschrieben stehen die Spinner fest, das muß ja auch optisch passen.

Und um den Kohl fett zu machen, habe ich noch ein Set.
Extra 300 58" von EF, 147 SPW ca. 2100-2300 Gramm Motor: 400x150 9D950 18N20P ca. 350U/V Aufbau auf Dreiblatt:
47er HM mit 65er Spinner, Strahlgeschwindigkeit 60-75 km/h, aber welche LS?

So,
erstmal genug zum rechnen und diskutieren:D

Danke für eure hilfe Andreas und Gerd
hoffe das wir so auf ein Nenner kommen.
 

max-1969

User
APC-E in etwa wie AE CC

APC-E in etwa wie AE CC

Hi Dennis!

Also ohne hier jetzt viel nachzurechnen kann man durch viele Beispiele im Drivecalc sehen, dass die APC-E und die Aeronaut Cam Carbon (mit 42 mm Mittelstück) meist sehr ähnliche Leistungen bieten.
Diese Erfahrung hab ich auch schon einige Male in der Praxis nachvollziehen können.

Die AE CC braucht dabei meist etwas weniger Strom und hat eine Spur weniger Schub und ist bei mehr Wind etwas schlechter als die APC-E.

Bei wenig Wind habe ich eher mit der AE CC bessere Erfahrungen gemacht.

Nachdem es die 13x6.5 auch als AE CC gibt würde ich bei der Edge und der Extra diese verwenden.

Bei der Yak ist es etwas schwieriger, weil es keine 11x5 als AE CC gibt ... wenn Du mehr klassischen Kunstflug damit machst würde ich die AE CC 11x6 nehmen sonst bleibt meiner Meinung nach nur der Einsatz der Starrlatte.

Wo liegt eigentlich das Problem bei den Starrlatten bei den Motormodellen ??
 

Nice

User
Wegen dem mehr Gewicht und wegen den Mäuseautobahnen aufm Platz, das ist mir ein tick sicherer mit Klapp und die Querachs Kräfte auf der Motorwelle werden bei Extremen reisser Figuren gemindert, also dieses Hubschrauber geräusch meine ich damit.
Das die ACC auch weniger Amp ziehen ist natürlich auch ein Plus.
Das mit dem Calc ist ja eine Richtlinie, und leider kann man dort nicht die HM bestimmen oder ob zwei oder drei Blatt, ist auch nur eine Dreiblatt drin.
Wie oben beschrieben, Spinner stehen ja fest, nur wie Rechnet man sich das dann Passend um, selbst wenn im Calc ein guter Wert bei einer z.B. 12x6 mit 42 HM ist, aber durch den Spinner ein 55HM rein muß, dann steigt die 12" auf 12,5" wenn ich das richtig gerechnet habe und denke. Aber die Blätter sind dann immer noch 12x6, muß ich dann 11,5"x6" oder eine 12"x5" nehmen um das auszugleichen?:confused: :confused:

Diese Rechnung ist das was ich nicht verstehe und ich denke mal da stehe ich nicht allein da.
Es ist doch echt blöde, wenn man denkt man kauft den richtigen Satz und hinterher fliegt es sich wie ein Stü.... sch....:mad: :mad: :mad: :cry: :cry:
Und dann list der Hersteller sachem im Forum wie," ich hatte auch mal ACC drauf, die sind scheiße und teuer, lass die finger von denen"
Da freut sich Aero-Naut doch.

Ich weiß aber das sie gut für meine Zwecke sind, auch wenn sie ein paar €nen mehr kosten.
 

Nice

User
Selbst wenn ich von dem 42 HM aus gehe und ich aber wie schon gesagt ein 55 HM brauche, wie muß ich den die Latten dann dazu aussuchen.
Und wie rechnet man die Rechnung von zwei auf dreiblatt um?
Habe dies finden können, aber weiß nicht genau wie ich die Rechnung umsetzten soll.
 

max-1969

User
Nice schrieb:
Und wie rechnet man die Rechnung von zwei auf dreiblatt um?
Habe dies finden können, aber weiß nicht genau wie ich die Rechnung umsetzten soll.

Das ist doch eh recht schön erklärt

Zeile 1
Wenn Du eine 2 Blatt Luftschraube durch eine 3 Blatt mit gleicher Dimension ersetzt und die gleiche Drehzahl hast ... brauchst due die 1.5 fache Leistung
Zeile 2
Wenn Du die gleiche Leistung von 2 und 3 Blatt haben willst muss die 3 Blatt 87.7% der Drehzahl der 2 Blatt haben
Zeile 3
Wenn Du gleiche Leistung und gleiche Drehzahl haben willst muss die 3-Blatt 91% des Durchmessers der 2 Blatt haben.
... das ist das praxistauglichste BEispiel ... denn meist will man eine 2 Blatt durch eine 3Blatt ersetzten und alles andere gleich lassen.
Bsp. 2 Blatt 12x6 ... 3Blatt 11x6
 

Nice

User
Danke schön
das kommt da etwas anders rüber wie es da steht, aber so wie du sagt, macht das auch sinn.
Dann kann ich ja die Werte der 2 Blatt nun umrechnen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten