Pixel von R.Schweissgut

Hallo,

angesteckt von der Pixel-Aktion von R.S.,
hab ich mir einen Pixel für zwischendurch bestellt....

die Servos hab ich gleich in den Rumpf eingebaut..
da R.S. schreibt....die Servos so nahe an den Rumpf wie möglich...

in der Höhe sind die Servos so eingebaut, daß der Akku noch drunter Platz hat....

Finish ist noch nicht ganz fertig, es kommt noch ein Vogel-von-unten-Design drauf...

die Ruder habe ich mit einem kurzen Streifen Lightfolie bespannt, und die Ruder oben und unten mit Tesa angeschlagen(hält bombig für das kleine Ding)

hier ein paar Bilder davon...


lg heinz
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 259
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    90 KB · Aufrufe: 265
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 260
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 266
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 237
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 135
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 276
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 278
hallo Heinz,
ich glaube so ein Teil hab ich auch (fertig gekauft) hab schon einiges versucht, krieg ihn aber nicht zum Fliegen.
Kannst du mir mal die Masse des Flügels, oder eine Ubersichtszeichnung + Schwerpunkt zukommen lassen?
Wäre echt nett, ich wollte den Flieger schon in die Tonne klopfen, da sich auch echte Cracks da schon die Zähne ausgebissen haben.
 
Hallo hänschen,

der Schwerpunkt liegt bei 70mm hinter der Nasenleiste...
du Ruder müssen um 5mm nach oben angestellt sein...

wichtig ist beim einstellen des SP´s das das Modell so ca. in der Waage liegt.....Nase nur minimal leicht nach Vorne

also ich hab auch schon einen Chinook gehabt, und schwierig sind die Dinger garnicht....



lg heinz
 

MaOb

User
hallo heinz,

welche komponenten hast du verbaut?
ich hab noch einen roxxy 2824-34 rumliegen, mit einer graupner 8x4,5 an 3 sollte der ganz gut passen.....
hab noch zwei 2200/3s der hat aber ca. 180-200g
denkt ihr das der akku zu schwer ist? besser was kleineres?

bei den servos bin ich mir auch noch nicht sicher, hätte 2 nano-s und 2 hs81-mg da, reichen die nano-s?

lg, martin
 
Hallo Heinz,
danke, ich brauche aber vor allem zum Vergleich die Masse der Flächengeometrie, um sicher zu sein, dass es der Flieger ist.
Ich hab da schon einiges laboriert...:rolleyes:
 

gecu

User
Pixel, etwas modifiziert

Pixel, etwas modifiziert

Hallo,
ich habe mir vor drei Wochen bei Herrn Schweissgut einen Pixel bestellt, heute war Erstflug! Und das Fliegerchen geht echt hervorragend, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Da ich vorhabe das gute Stück auch im Rucksack und Motorrad-Koffer zu transportieren habe ich mir einen etwas anderen Rumpf (etwas höher damit auch das Picolario Platz hat) mit ansteckbaren Flächen gebastelt.
Anbei ein Bildchen

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Bild0012.jpg
    Bild0012.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 216
  • Bild0013.jpg
    Bild0013.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 232

gecu

User
Flugbericht Pixel

Flugbericht Pixel

War gestern zum ersten Mal bei leicht böigem Nordwind mit Pixel am Hang.
1.ter Flug 26Min, Zwischenlandung um Jacke anzuziehen, 2.ter Flug 126Min.:D Das Teil geht echt hervorragend, nimmt jede Thermik sofort mit, (max. Höhe laut Picolario 207m) und ist durch die große Flächentiefe bei entsprechender Farbgebung (meiner ist unten rot) auch in 200m Höhe noch gut zu sehen. Durch das dünne Jedelsky Profil nimmt das Fliegerchen auch noch ordentlich Fahrt auf die er auch wieder ganz akzeptabel in Höhe umsetzt. Mit Vario kommen 524gr auf die Waage. Genauso wie in der Bauanleitung beschrieben stimmt der Schwerpunkt wenn beim langsamen Höhe ziehen ein Wellenflug (ich würde das eher als Wippflug bezeichen) zustande kommt. Abreisverhalten völlig unproblematisch, da praktisch gar nicht vorhanden. Eigentlich wollte ich gestern mit meiner 4m Libelle auch noch ein Flügchen machen, der Pixel hat aber dermassen Spass gemacht das die Libelle im Auto blieb.
Alles in allem ein toller Flieger, der viel Flugspass für kleines Geld bietet. Absolut Empfehlenswert!

Grüße
Georg
 
Nun ists vollbracht, hatte gestern meinen Zweitflug mit dem Pixel, da der Erstflug nicht zählt. Die Bremse am Motor war nicht Programmiert :confused:(Fehler in der Anleitung des Reglers).
Wenn sauber gebaut und eingestellt ist, geht das Teil an der Schnur gezogen. Der Geschwindigkeitsberich ist schon enorm. Vom langsamen Sackflug bis hin zum recht schnellen Streckenflug ist alles drin. Auf Grund der Flächenbelastung (meiner wiegt dann doch 550g brauchts schon eine gute Thermik um oben zu bleiben. Die Wendigkeit ist beeindruckend.


Ich werd das Teil mal mit an den Hang nehmen und dort testen. Auf jeden Fall machts viel Spaß und kostet recht wenig. Mit etwas gutem Willen kann man das Teil für unter 100€ inkl Servos, Motor, Regler, und Akku in die Luft bekommen.


Die Holzoptik ist auch mal was anderes im zunehmenden Schaumgestöber.:D
 
Noch ein "Pixel"

Noch ein "Pixel"

Auch ich habe einen "Pixel" gebaut; wie schon von anderen bemerkt: wenn man sich auf die Anleitung verlässt (insbesondere Einstellungen wie Schwerpunkt und Ruderstellung), dann geht nichts schief. So konnte ich auch beim ersten Start sehen, was "auf Schienen" bedeuten kann, wenn der kleine Flieger ohne Ruderbewegung wie an einer Schnur sanft steigt. Bei entsprechenden Ruderausschlägen ist der Flieger sehr wendig. (Allein, ich würde den Höhenruderausschlag gegenüber der Anleitung etwas reduzieren, wenn es noch nicht viel Erfahrung mit "Flying Wings" gibt.
Gruß,
Wolf
Pixel_01.jpg
Pixel_02.jpg
Pixel_03.jpg
 

catdog

User
PIXEL von Robert Schweissgut

PIXEL von Robert Schweissgut

Hallo Nurflueglers,
Frage in die Runde. Hat jemand von Euch den PIXEL von RS gebaut , was ist dabei zu beachten und welche Erfahrungen ( Flugverhalten, Windstaerke , u.s.w.) habt Ihr dabei gemacht? ;)

Link:
http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
Ganz nach unten scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Katzenhund,

lässt sich so einfach bauen wie die anderen Vollholzflieger vom Robert.
Ich fliege ihn mit 2S Elektrothermik wenn es ruhiges Wetter ist und 3S bis rauf 5 bft, danach wird es zu anstrengend.
Eine Akkuladung reichte immer für mehr als 30 Minuten Flugzeit, wenn es nur ein bisschen Thermik hat.
Ohne Thermik kommt bei mir die dreifache Motorlaufzeit raus.

Vollholzbau, 2 x Clou Schnellschleifgrund drauf, CLOU PU-Lack mit knalligen Pigmenten eingefärbt und der Meter ist auch noch in 200 Metern gut zu sehen.
Ist schon interessant, wenn die gefiederten kurz wegstreichen bei Antrieb ein und sich ansonsten nicht irritieren lassen.

Es gibt irgendwo auch einen einen Beitrag über den PIXEL.
 

catdog

User
Hallo Jungs,
Danke fuer Eure Antworden.:)
Man 5 Bft , dass hoert sich doch gut an. Hab den Pixel gleich bestellt. Werde ihn mit geteilten Fluegeln machen. Dann ist er absolut transportfreundlich und passt fast in die Hosentasche. :D:D:D
...und er geht im "grossen" Flieger bei geteilten Fluegeln ( 50cm) locker als Handgepaeck durch.:cool:
 

catdog

User
Hallo,
Hab Eure Berichte gelesen und mir auch einem PIXEL bestellt. ;)
Hoert sich echt gut an was Ihr so ueber den Littel schreibt. Will ihn mit geteiltem Fluegel bauen. Wie schon weiter oben auch geschrieben , soll er ueberall mit zu nehmen sein. Also kleines Packmass.
Wenn ich den Flieger von Robert Habe melde ich mich wieder bei Euch.
Was habt Ihr fuer Setups im PIXEL ( Motoren,Servo's, Akku ) ?
 

catdog

User
So mein PIXEL von Robert Schweissgut ist eingetroffen.
Wie gewohnt perfekt verpackt und in sehr guter Qualitaet der Bausatz.:)
Werde noch einige Fotos dazu einstellen. Aber ich denke , dass wird erst folgende Woche.
 

catdog

User
...und so ist der PIXEL von Robert Schweissgut eingetroffen.

Wie immer gut verpackt.:)


Morgen wird ausgepackt und mit den Fluegeln begonnen.;)
 
Grüss dich!

Schonmal viel Spass beim Bau - aber hör mal, so ganz unter uns: "mit den Flügeln begonnen"?
Morgen abend ist der PIXEL doch rohbaufertig? ;)
 

catdog

User
....mmmmmmmmm , wenn ich die Zeit haette sicherlich. Ist aber nicht so. also wird wohl etwas mehr Zeit brauchen. :)
 

kalle123

User
Schon mal vorab. So "in etwa" sollte das Ergebnis dann aussehen ;)

Gruß KH
 

Anhänge

  • 20130815071454613.jpg
    20130815071454613.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten