Wölbklappen Simprop Sagitta

mutley

User
Hallo liebe Segelflieger,

habe mein eigenes kleines Konjukturprogramm gestartet und mir die Sagitta von Simprop zukommen lassen...

Da ja bei dem Vorfertigungsgrad noch ein wenig Spielraum ist, hat sich natürlich gleich die Frage nach den Wölbklappen gestellt.
Dran sollen welche, nur wie? Laut Plan werden die WKs oben anscharniert und von unten angelenkt.
Gibt es jemanden der sie unten anscharniert hat und evtl. von oben angelenkt hat? Oder ist die original Anlenkung der bessere Weg?

Und wie sieht es mit der Seilzuganlenkung des Seitenruders aus? Kann man die durch eine Standard Bowdenzuganlenkung ersetzen? Einen Forenbeitrag dazu gibts ja schon.

Last but not least, die Ballastierung. Wie habt ihr die gelöst? Balastrohr oder was zum einschrauben? Ach, Fragen über Fragen :p

Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Tobi
 

RdS

User
hi,
meine ist 2 jahre alt.
hab die wölbklappen so gebaut wie im plan, sehe nich undbedingt nen vorteil es anders zu lösen.
die seilzuanlenkung funktioniert bestens.
da der rumpf recht breit ist, habe ich kupferplatten gefräst und werde diese am boden montieren.

achso, sie fliegt wunderbar!
gruz
ralf
 

mutley

User
Ein Vorteil von oben angeschlagenen WKs wäre halt der Winkel den sie nach unten machen können (fürs Butterfly),
bzw. wenn's einem wichtig ist, und man die QR Mitnahme nach oben beschränkt, insgesamt einen kleineren Ruderspalt.

@rds: findest du die Wirksamkeit der WKs beim Butterfly ausreichend? Dann wäre die Frage für mich eigentlich geklärt.
Muss halt eine relativ kleine Wiese am Hang treffen um heile zu bleiben...;)

Gruß
Tobi
 

RdS

User
hi,
die wirkung ist ausreichend! am westhang haben wir uach nur wenig platz mit zahlreichen hindernissen! ich bin zufrieden.
gruz
ralf
 

mutley

User
Höhenruder

Höhenruder

Hiho,
sehe ich das richtig? Das (die) Höhenruder werden getrennt angelenkt? In der Anleitung steht bei mir nichts davon wie man die beiden Bowdenzüge verbinden soll.
Ich stell mir das dann mal so vor: entweder eine Lüsterklemme oder ein Messingröhrchen in das die Drähte geharzt werden.
Wie habt ihr das denn gelöst?

Danke schon mal für eure Anregungen
Tobi
 

RdS

User
Hi,
die blätter werdeb getrennt angelenkt.
ich habe mir ein messingklötzchen angefertigt, auf die eine seite eine bohrung für den draht zum servo und auf die andere seite 2 bohrungen für die drähte zu den höhenruderblätter. alles dann verlötet, hält schon 2 jahre bei mir.
sowas gibt es auch fertig zu kaufen, in der aufwind ist ne anzeige immer drin.
mfg
ralf
 

mutley

User
Leider fehlt mir das Werkzeug für sowas. Habe die Drähte etwas abgefeilt und dann zusammen in die Löthülse geharzt. Hoffe das hält.
Wird aber noch etwas dauern bis ich das in der Praxis testen kann.
Geht hier nur im Schneckentempo vorran...

Danke und Gruß
Tobi
 

RdS

User
hi,
harzen hält nicht, dann kauf dir das teil lieber.
must bedenken, wenn du das teil etwas ruppig am hang landen musst!
mfg
ralf
 

nowa

User
Sagitta II

Sagitta II

Hallo Tobi,

Ich habe die Sagitta II von Simprop 2x gebaut, da ich die erste unglücklich durch Zusammenstoß am Hang verloren habe.

1. Wölbklappen unbedingt ausführen.
Bei schwachen Bedingungen kann man unglaublich lange mit den Floatern mithalten. Ich habe die Klappen beide Male, wie im Plan alle oben angeschlagen. Der Ausschlag ist zwar nicht so riesig, reicht aber aus.

2. HR Anlenkung:
Zwei Bowdenzüge, die Stahldrähte kurz vor dem Servo verlötet. 1x abkröpfen, mit dünnem Draht umwickeln, dann löten, das hält noch wenn der Rest kaputt ist.:cry:
Sagitta0004.JPG


Sagitta0002.JPG

3. SR-Anlenkung
Es geht beides prima. Bei der Ersten hatte ich die Seilanlenkung, aber die Seile waren beim Anstecken der Flächenservos und bei der Montage des Ballastes immer im Weg. Bei der Zweiten habe ich Anlenkung dann einseitig mit einem 1,5mm Stahldraht gemacht. Im Flug merke ich keinen Unterschied, aber unter der Fäche sieht es jetzt so aus:
Sagitta0001.JPG

4.Ballast
3 Bleiplatten mit je 250g im Akku-Schrumpfschlauch, in der Mitte ein 5mm Loch. Im Rumpf eine GFK Platte mit Langloch (einseitig offen) so eingeharzt, dass eine 4mm Senkkopfschraube mit dem Kopf eingefädelt werden kann.
Dann 1,2 oder am liebsten 3 Platten Blei aufgefädelt und oben eine Rändelmutter drauf. Fertig. Gegen Verrutschen hilft Klettband.

Die Schleppkupplung habe ich so gelöst:
Sagitta0005.JPG

Viel Spaß mit der Sagitta, Norbert
 

RdS

User
Hi,
hat jemand die Einstelldaten zur Sagitta,
leider ist mein Plan nicht mehr auffindbar.
Vielen Dank
Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten