Suche passenden Segler für mich

Hallo zusammen

Ich bin letzten Frühling mit eine LS3 (Multiplex, Spannweite 320cm) ins Segeln mit F-Schlepp eingestiegen. Das Modell beherrsche ich bereits sehr gut und F-Schlepp ist auch kein Problem mehr.

Nun will ich auf diesen Sommer einen weiteren Segler der den folgenden Erwartungen entsprechen sollte:

-Spannweite um 4m
-Allround tauglich (hauptsächlich F-Schlepp aber auch leichten Kunstflug und etwas durchzug sollte das Modell auch haben, zudem auch ab und zu am Hang einsetzbar sein)
-Wenn möglich einen Scale-Segler
-Genügend grossen Rumpf so das auch ein Klapptriebwerk eingebaut werden kann
-und das ganze sollte nicht all zu teuer sein (d.h. es muss nicht ein voll GFK Modell sein sonder kann auch Styro-Apachi Flügel haben)

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Empfehlen

Danke und Gruss Simon
 

oetzi9

User
Hi

da fällt mir eine ASH 26 von Tangent ein, 4m Spw, fliegt sehr gut, kann langsam sowie schnell geflogen werden, such mal, gibt hier im Moment ein Baubericht mit Klapptriebwerk, fliege selbst eine und bin vollstens zufrieden :) .

Gruß

chris
 

mads68

User
Tangent ASH 26, findest einiges hier im Forum dazu.

Gruss,
Mathias

@Chris, gleiche Zeit, gleicher Gedanke....
 

Big Mama

User
Sinn oder Unsinn

Sinn oder Unsinn

Verstehe auch nicht so ganz, was Du da willst.
Hauptsächlich F-Schlepp und hin und wieder Hang.
Wofür dann ein Klapptriebwerk? Macht irgendwie keinen Sinn.

Außerdem bin ich der Meinung, daß bei einem so kleinen Flieger ein
Klapptriebwerk wenig Sinn macht, da kannst Du dann besser einen
Quirl in die Nase bauen.

Gruß
 
es gibt auch 2m Segler mit Klappi...

wenns Spass macht, why not?
man kann sich auch mal was schönes, tolles gönnen, ohne dass es Sinn macht.
 

femo

User
Hallo

guck dir mal die ASH 26 von Beinecke an. sicher etwas mehr zu basteln, aber
dafür stimmt der preis. fliegen tut sie auch wunderbar so wie ich höre. selber habe ich keine aber bertram ein kollege aus davos hat eine und war sehr zufrieden mit dem hobel.

http://www.beineke-modellbau.de/index-2.html

viel spass bei deiner entscheidung.
 
femo schrieb:
Hallo

guck dir mal die ASH 26 von Beinecke an. sicher etwas mehr zu basteln, aber
dafür stimmt der preis. fliegen tut sie auch wunderbar so wie ich höre. selber habe ich keine aber bertram ein kollege aus davos hat eine und war sehr zufrieden mit dem hobel.

http://www.beineke-modellbau.de/index-2.html

viel spass bei deiner entscheidung.

Qualität made bei (G) - Ta.... Preis Beineke,
seltsamerweise gibt man gerne mehr aus und kauft direkt Tangent :eek: :eek: :eek:
 
Hi Simon,

ich kann dir den kleinen D2 von Kruase mit 4,28m ans Herz legen. Der fliegt sehr ausgewogen, soll heißen, er macht alles mit was der Pilot will und manchmal fliegt er sogar noch besser, wenn der Pilot weniger macht :D .

Hier der Link.
http://www.krause-modellbautechnik.de/

Grüßle
Thomas
 
Hi Simon,

sollte es denn eine ASH 26 werden, so lies Dir den Beitrag von Hans - auch
zwischen den Zeilen - sehr genau durch : er trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
Also, auf jeden Fall bei B....kaufen. :)

Gruß
 

pawnee8903

User gesperrt
Die Rödel ASK 21 fliegt super und hat 4,2m Spannweite. Ich selbst bin sie Jahrelang geflogen. Am Hang und in der Thermik fliegt sie einfach super. Hatte sogar eine mit KTW. Ging super das Teil. Kann ich nur empfehlen.
 
Erst mal danke für die vielen Antworten.


Verstehe auch nicht so ganz, was Du da willst.
Hauptsächlich F-Schlepp und hin und wieder Hang.
Wofür dann ein Klapptriebwerk? Macht irgendwie keinen Sinn.

Das mit dem Klapptriebwerk ist so: am Samstag haben wir jeweils genügend Schlepper auf dem Flugplatz jedoch Sonntag sind keine Verbrenner erlaubt --> keine Schlepper --> ich brauche ein Klapptriebwerk ;) und das mit dem Hang ist so das ich zwei dreimal pro Jahr am Hang fliege.
Ich hoffe hiermit diese Antwort beantwortet zu haben.

Bis jetzt meine Favoriten:

DISCUS 2C ECO von TOPMODEL, hat schon jemand Erfahrung damit?

ASH26, finde ich fast ein wenig schwer, denn ich will eigentlich wenn ich mit Klapptriebwerk fliege einen Akku von 4s und 5000mAh brauchen den ich bereits besitze.
 

femo

User
hallo simon.

ich würde mir mal überlegen, ob du nicht lieber nen quirl in die nase baust. mit fernwelle, damit es hübsch bleibt. zum starten im flachen, dann bodenstart mit flitsche und kaum ist er weg vom boden gas rein. einiges weniger aufwendig als ein klapptriebwerk......nur mal so als denkanstoss.
von torcman gibbes auch so ein ganz geiles neues system, wo der ganze prop in der schnauze verschwindet.....teleprop !!

http://www.torcman.de/ und dann unter praxisbeispiele/teleprop.

nicht ganz billig, aber schön ;-)
 
Den Motor will ich nicht in die Nase bauen damit ich dort genügend Platz für die Schleppkupplung habe ;) so kann ich am Samstag den Segler schleppen lassen, denn mit einem Akku sind um 3-6 Steigungsflüge möglich und mit dem Schlepper viel mehr.

Ein Kolleg von mit hat ein Klapptriebwerk konstruiert und baut momentan an einem Prototyp. Dadurch komme ich sehr günstig zu einem KTW und will dies auch nützen.

Das Ein und Ausfahren funktioniert sehr ähnlich wie beim KTW von Schambeck. Dadurch muss auch nicht den ganzen Rumpf aufgeschnitten werden sondern nur ein kleine Öffnung.
 
kallefly schrieb:
Hi Simon,

sollte es denn eine ASH 26 werden, so lies Dir den Beitrag von Hans - auch
zwischen den Zeilen - sehr genau durch : er trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
Also, auf jeden Fall bei B....kaufen. :)

Gruß

Hilfe, was hab ich getan?:eek: :confused: ;)
Kalle gibt mir recht...;)
 
Tja Hans, hast ja auch nen guten, konstruktiven Beitrag erstellt, mit dem
so ein unentschlossener Jungspunt richtig was anfangen kann. :)

liebe grüße
 
ohhhh, vielen Dank!!
Ich drucke das aus, und hängs mir übers Bett.;)
Aber: ehrlich, ich hab nur nachgeplappert.;) ist nicht meine eigene Erfahrung.
Bei meinen Aussagen muss eben jeder selbst entscheiden, ob es ihm hilft oder nicht. Mitdenken beim Tippen kann ich nicht auch noch (2-Finger-Adler-such-System).;)
 
Hallo,

mir fällt noch der große Graupner Discus ein, in meinen Augen ein toller Thermikflieger. Mir hat immer die Kreisflugeigenschaften beim kurbeln sehr gut gefallen.

Zur Geschichte Motor / Nase / Schleppkupplung:

Man kann auch den Motor in die Nase bauen und unterhalb davon einen Schlitz quer zur Flugrichtung in den Rumpf fräsen. Dahinter bewegt sich ein Stahldraht als Schleppkupplung. Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.
Man darf halt den Motor solange man am Seil hängt nicht einschalten:D !

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten