Profil DG 600 von Multiplex

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir aus verschiedenen Einzelteilen ein neues Modell zu erschaffen.

Es wird ein Elektrosegler, bestehend aus dem Rumpf des Graupner Mini Nimbus und den Flügeln der alten Multiplex DG 600 (bin ich billig bis kostenlos drangekommen).

Um die Flügel gut in Form zu bringen brauche ich allerdings noch Informationen über das Profil der Flügel, sonst schleife ich da sonstwas rein.

Wer weiss noch, was die alte DG 600 von Multiplex für ein Profil drauf hatte?
Die Flügel haben noch Flachstahlsteckung, im Auslieferungszustand sind die Nasenleisten noch nicht angeklebt, die Querruder sind noch nicht verkastet, Alu-Bremsklappen sind jedoch schon eingebaut. Also schon ein älteres Semester.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Christof
 

Gast_12258

User gesperrt
DG600 MPX

DG600 MPX

Hallo Christof,

die alte DG600 von Multiplex hatte einen Ritz 3 drauf.

Genau bekommst Du das Profil eh nicht hin. Die DG flog trotzdem recht gut am Hang damit.

Die Tragflächen sind recht weich. unter dem Abachi ist keine GFK-Gewebe eingearbeitet.

Falls Du auf die Idee kommst Wölpklappen einzubauen, kannst Du weg lassen, die bringen bei dem Profil nichts.

Die Einstellwerte sind:

Schwerpunkt 78 mm

QR oben 40 Grad
QR unten 20 Grad

SR li/re 30 Grad

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Christian
 

Gast_12258

User gesperrt
Nachtrag DG600

Nachtrag DG600

Ach bevor ich es vergesse!

einen Holm hat die DG-Tragfläche auch nicht!

Hier der Beweis - repariere nämlich gerade eine...
 

Anhänge

  • dg600_fläche.jpg
    dg600_fläche.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 88
Super, tausend Dank.
Das ging ja viel schneller als ich erhofft hatte.

Wölbklappen einzubauen hatte ich nicht vor, eben wegen der doch recht weichen Bauweise. Ausserdem hat der Vogel ja Bremsklappen, so dass man nicht mal Butterfly braucht.

Hast Du die Servos in den Flächen oder im Rumpf eingebaut?

Schöne Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur,

Christof
 
ACHTUNG!!!!

ACHTUNG!!!!

Die MPX DG 600 hatte KEIN Ritz 3, sondern ein Ritz 2-12-30

Grüße
 

Gast_12258

User gesperrt
Hallo Saltoflyer,

woher hast Du diese Information?

Die Tragflächen hat damals doch Thermoflügel produziert!

Frage nur Interessehalber, falls ich mir doch neue Kerne schneide. War das Profil durchgehen oder ein Straak?
 
Vergleich

Vergleich

Hallo zusammen,

ich hab mal verglichen.
Gestern hatte ich den Flügel mit dem Ritz 3-30-12 verglichen (Ausdruck daneben gehalten) und fand es ziemlich ähnlich.

Jetzt hatte ich beide mal gegen das Licht gehalten, das Ritz 2-30-12 passt tatsächlich besser, es sind nur kleinste Ungenauigkeiten erkennbar. Beim Ritz 3 ist die Abweichung grösser.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten