Power Panel defekt durch Kurzschluss

Fällt unter 'schwarze Tage'.

Jedenfalls stand der Flieger bereit, fertig zum starten. Während ich dann den Motor so drehe löst sich die Klammer von der Glühkerze und bleibt am Zylinderkopf hängen. Nach ca. 3-4 Sekunden merke ich das und klemme sie wieder fest. Gut, versuchen wir wieder den Motor zu starten. Geht nicht, keine Ampereanzeige. :confused: Hä, was'n jetzt los? Shit, wieder eine Glühkerze im A... War'ne gute Stegkerze, schade. Also, raus damit, Glühkerze fliegen lassen und Neue rein. Nanu, auch keine Ampereanzeige :( Nächste rein. Gleiches Spiel, keine Anzeige. In Gedanken sehe ich noch die andere auf einem Euroteppich fliegen, mist, ihr letzter Flug, die is weg.
Eigentlich dachte ich ja, dass die Power Panel's Kurzschlussicher sind. Zumindest ist das eine einhellige Meinung. Meine jedenfalls war's nicht. Obwohl es die automatische von Jamara ist, also schon a weng mehr koscht. Kann wohl immer mal passieren. Warum steige ich nicht auch komplett auf Benzinern um? Da brauchste den ganzen Kram nicht.

Garantie hat sie nicht mehr und Jamara meint, es würde sich nicht lohnen zu reparieren. Einschicken is nich weil sie das ja eh nicht bearbeiten. Kann's ja verstehen.

Mich ärgert jetzt nur, dass das Power Panel ansonsten voll funktionsfähig ist. Lediglich die Sache mit der Glühkerze ist defekt.

Hat jemand eine Ahnung welches Bauteil i.d.R. defekt sein könnte? Vielleicht läßt sie sich reparieren.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

bei Conrad gibts ne Glühkerzenelektronik für wenig Geld. Hab meine originale von Simprop nach nem Defekt auch gegen die von Conrad ausgetauscht. Dazu gibts dann noch nen Schaltplan und ne Funktionsbeschreibung, sodaß sie im Falle eines Defekts auch immer leicht repariert werden kann.

Das defekte Bauteil dürfte übrigens der Schalttransistor sein, der wars damals zumindest bei mir. Habe allerdings keine Daten über den gefunden und deshalb auch kein Ersatz bekommen.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten