Transportkiste

dbrehm

User
Hallo liebe Freiflieger,

Jetzt habe ich zwei Freiflugmodelle, und es sollen noch mehr werden. Damit ich die Modelle nicht mehr wie bisher in losen Einzelteilen transportieren muß, werde ich mich wohl auch ans Bauen von Transportkisten für F1A- und F1B-Modelle machen. Könnt Ihr mir Hinweise geben, welche Außenmaße bzw. welche Innenausstattung sinnvoll ist?

es grüßt Dieter
 
Transportkiste

Hallo Dieter,

Außenmaße sind abhängig vom längsten Bauteil eines Fliegers.

Bei F1B gehe ich mal von einem zerlegbarem Rumpf aus, Spannweite max 1720mm ergibt eine Länge von 900mm. Wenn natürlich außer den filigranen Fliegern auch noch der Aufziehbock rein soll, dann muß die Kiste entsprechend länger werden. Maximale Außenmaße werden durch den Stauraum des Autos begrenzt, nicht jeder hat einen Bus.

Bei F1A nimmst Du die Rumpflänge oder die Spannweite von 2400mm - entspricht 1250-1300mm Länge.

Die Breite und Länge ergeben sich durch die Anzahl der Modelle, die rein sollen.

Für die Aufteilung der Grundfläche ist es sinnvoll, die ganzen Modelle auf dem Boden zerlegt so auszulegen, wie sie nachher in die Kiste sollen.

Am einfachsten erscheint mir, Du wartest noch bis Ravensburg, bringst Foto, Papier und Maßband mit und schaust bei den anderen Modellfliegern nach.

Die Aufteilung ist abhängig davon, was alles rein soll.
 
Hallo dbrehm,
Du bist tatsächlich zu unmöglichen Zeiten im Forum - aber ich weiß (!) ja, warum.
Gummimann hat im Prinzip Recht, aber da gibt es eine Menge Feinheiten, die zu beachten sind und mehrere Auslegungen der Kisten. Z.B. braucht man heute Höhenleitwerke nicht mehr aufspannen, sie können locker gelagert werden, da sie sich nicht mehr verziehen aufgrund der verwendeten Materialien (Carbon-D-Box, Carbon-Endleiste, Mylar-Bespannung oder Hostaphan etc.).
Die Idee mit dem Fotoapparat und dem Maßband ist genial, man sollte aber viel fotografieren und abmessen.
Vielleicht hat auch jemand eine fertige Kiste, die er nicht mehr braucht?
Grüße
flieger-ralf
 
Es kommt auch auf den Einsatzzweck der Kiste an. Ich reise recht oft mit dem Flugzeug, da muß die Kiste die "schonende" Behandlung durch das Bodenpersonal aushalten ... Die haben selbst eine aus 2mm Alu geschweißte Kiste eines Freundes total verbogen (mit dem gleichen Flugzeug kamen allerdings auch Modelle in Kartonschachteln unbeschädigt an ???).
Zur Form: Ich baue meine Kisten immer in Kofferform mit Halterungen im Deckel und im Boden. Das trägt sich angenehmer als der quadratische Querschnitt, und man hat in der offenen Kiste alles schön übersichtlich vor sich liegen. Ich habe natürlich auch den Vorteil der angesteckten Ohren, die längsten Teile sind max 75cm groß (F1A, F1B und F1E - ein 3m-Flieger!).
Die schönsten Kisten die ich gesehen habe sind bei einer Firma in England gebaut worden, die Spezialkisten für Musikinstrumente baut (Aluwinkel-Rahmen, Alu blech-Wände, Hartschaum-Einrichtung).
Mit der Kiste gibst Du Dir ein professionelles Erscheinungsbild ... was drin ist, zeigt, ob Du ein Profi bist :-)!
 

dbrehm

User
Hallo Austrian und alle anderen,

ja die Kisten aus England habe ich auch schon im Netz gefunden - Sie sind ja auf der Seite von Woodhouse verlinkt (http://www.freeflightsupplies.co.uk/ unter boxes)

Da ich aber gerne selber bauen möchte, kommt für mich die englische Edelvariante nicht in Frage. Im Hobbybereich muß ich nicht so professionell aussehen - ich kann auch im bescheidenen Gewand auftreten, die Freude am Hobby ist die gleiche. Meine Modelle sind bisher auch nicht allzu hochwertig (FA13 und Vivchar Prima), obschon ich ihnen dennoch eine schützende Hülle schenken möchte.

Ist das Thema Transportkiste eventuell in der Thermiksense mit Bau- bzw. Konstruktionsskizzen schon einmal behandelt worden? Über Hinweise würde ich mich freuen.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, Thermiksense ist goldrichtig. Ich erinnere mich das mal ein Artikel von Gerhard Wöbbeking oder Frank Seja in der Thermiksense war. Das Material war ein mit Karton kaschierter Schaumstoff (Messebau,Architekturmodelle) der sich mit dem Cutmesser schneiden läßt und mit Weisleim zu kleben ist. Meine Sensen reichen nur bis 2004 zurück also müßte es davor gewesen sein. Schaue doch mal ins Thermiksensen-Archiv evtl. findest du dort etwas und läßt dir den Artikel zusenden.

Schöne Grüße Heinz
 
Transportkiste

Hallo,

hier sind mal 2 Bilder von meiner Kiste, die ist auf jeden Fall selbstgemacht und auch recht edel - incl Inhalt.
Sie besteht aus 1mm Sperrholz und Kiefernleisten. Die Außenmaße sind 900x360x220mm und in die Kiste passen 7 komplette F1B-Modelle ohne Antriebsgummi und ohne Aufziehvorrichtung.
Für den Anfang sicherlich etwas groß.
Wenns mit der Kiste in den Flieger gehen soll, so kommt diese in eine Überkiste aus Styrodur und Glasfaser.
Für den normalen Kofferraumgebrauch reicht diese Stabilität. Draufsitzen kann man natürlich nicht - es gibt auch Stühle - und ich gehe damit ja auch zum Fliegen, da braucht man keinen Sitzplatz.
 

Anhänge

  • Kiste3.JPG
    Kiste3.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 111
  • Kiste4.JPG
    Kiste4.JPG
    104 KB · Aufrufe: 111

hastf1b

User †
Na dann will ich auchmal. Aussenmaße 870x370x175 mm. 4 Modelle und Suchsender (dkl.blaues Kästchen). Es waren auch schon 5 Modelle in der Kiste. Die schwarzen "Schnüre" sind umsponnener Rundgummi damit werden die HLW, Luftschrauben und Rümpfe gehalten. Sie haben an einem Ende eine Unterlegscheibe angeknotet die in einen kleinen Schraubhaken eingehängt wird. So kann man bequem die Teile aus der Kiste nehmen besonders wenns mal "pressiert".

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​

k1.JPG

k2.JPG

k3.JPG
 

dbrehm

User
Hallo Gummimann und Heinz,

Danke für die Bilder - da kann ich mir ja schon ein wenig planerische Gedanken machen.

Heinz, Dein Rolladengurtgriff ist mir seeehr sympatisch;)

es grüßt Dieter
 

plinse

User
Moin,

kleiner Tip von einem "Nichtfreiflieger", vielleicht erübrigt sich das auch, weil alle Teile gleich groß sind...


Ich habe mir mal eine Transportkiste für Pylon400-Modelle gebaut, war davon begeistert, hatte immer alles beisammen und auf dem Transport ging nichts mehr kaputt - so weit so gut.

Die Flieger werden größer (Hotliner) und so eine Box sollte wieder her. Flächen jetzt mit 1m mehr Spannweite, einteilig und deutlich größere V-Leitwerke... dazu wollte ich noch meine F5D mit drin unterbringen (Tokoloschi, Rumpf und Fläche sind dauerhaft verklebt...)

Die erste Box habe ich inzwischen entsorgt. Kombiniere zusammen passende Teile und baue eine kleine Kiste drum herum. Verbaue nicht zu viel Luft und versuche nicht zu unterschiedliche Teile zu kombinieren.

Eine zu große Kiste wirst du einfach dann doch nicht mehr benutzen - meine Erfahrung, egal, welche tollen Halterungen, ... sie alles drinne hat.

Ansonsten ist eine Transportbox sehr sinnvoll - hast keinen unnötigen Bruch mehr...
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Transportkoffer

Transportkoffer

Hallo,

ein Koffer für fünf Modelle.
 

Anhänge

  • Kiste5.JPG
    Kiste5.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 139
  • Kiste4.JPG
    Kiste4.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 149
  • Kiste3.JPG
    Kiste3.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 140
  • Kiste2.JPG
    Kiste2.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 138
  • Kiste1.JPG
    Kiste1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 87
  • Kiste6.JPG
    Kiste6.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 145
Hallo hastf1b,
die Kiste von Wöbbeking ist total aus Karton gebaut, ohne Schaumstoff, bestimmt superfest und stabil. Ich habe alle thermiksensen und nachgesehen.
Die Kiste von Gummimamm ist kleiner, es passen aber mehr Modelle rein, dafür mit 1 mm Sperrholz meines Erachtens etwas dünn. Die Kiste von georgR ist ebenfalls super.
Für F1A passt das alles nicht. Ich habe eine Kiste aus Aluprofil und alukaschiertem Sperrholz, mit Depron-Ausstattung und sehr gutem Griff (wie Gummimann). Leider ist die Kiste entsprechend schwer, man kann aber auch zu Dritt drauf sitzen oder im Flugzeug rumschmeißen, da gehen eher die anderen Koffer kaputt.
Die beste Kiste ist für 5 Modell F1A und kommt aus Russland, Kofferform, abgerundete Ecken, strukturiert und aus Glasfaser, mit Aufteilung aus Schaumstoff 3 mm, belegt mit Glasfaser rundum. Sehr leicht, sehr fest, und draufsetzen geht auch. Hat mehrere Flüge ohne Probleme bestanden, schwer zu bekommen und >Euro 300,--, genauer Preis zZt nicht bekannt.

Grüße
flieger-ralf
 

ruho

User
Hallo zusammen,
also es gibt auch sehr gute fertige Modellkoffer zu einem halbwegs moderaten Preis von der Firma SKB
Unter der http://www.music-town.de/Beschallun...s/SKB-SKBH4810W-Hartschalenkoffer::19568.html
findet die notwendigen Infos.
Aber googelt doch auch unter SKB cases und ihr werdet fündig.
Diese Transportboxen sind für den Flug super geeinet und man muß nicht nochmals etwa Styropoor drüberpacken wie bei einer Holzkiste.
Diese Art von Modellboxen werden schon von einigen Leuten im Freiflug verwendet und im moment suche ich auch nach einer geigneten Box und die Würden mir schon gut gefallen.
Rudi
 

Wombat

User
Das Problem wird sein, F1A mit F1B zu verbinden.

F1B-Kisten sind wegen der kleinen Spannweite und dem teilbarem Rumpf sehr klein. Manfred Hoffmann hat eine winzige Kiste für zwei Modelle mit der er auf einem Heinkel-Roller von Leverkusen bis zum Stonehenge-Cup nach UK fuhr ...

Die Kisten für F1A sind viel größer....

Ich habe für beide Klassen verschiedene Kisten.

Ein weiteres Problem ist, dass man die ganzen Utensilien für F1B noch mitschleppen muss, von der Gummibox bis zum Stativ, Hammer, Aufziehmaschine, Peil-Funkgerät, Stopuhr, Ersatzbatterien für den Tracker, Werkzeug, Bobbins, Laderohre, usw ... und seit neuestem noch Lipo-Lader, Adapterkabel, Palm, Docking-Station, Ersatz-Lipos....

Das passt zusammen mit den Modellen in keine Kiste, sonst braucht man einen Kran ...

Ich habe für diese Utensilien einen billigen größeren länglichen Alukoffer der Firma Align, da ist sonst ein Modellhubschrauber drin. Das passt super und ist innen mit Schaumstoff gefüttert.
Diese Alu-Koffer gibt es oft, wenn man (so wie ich) merkt, dass der fertig montierte Hubi gar nicht mehr in diese Kiste passt ...
 
Einfache Transportkiste

Einfache Transportkiste

Hallo,

ich habe mir eine einfache Transportkiste für neue Freiflugmodelle gebaut damit diese nicht schon im Auto rumfliegen.
verwendetes Material 4mm Pappelsperrholz und 6x6mm Kiefernleisten, Materialkosten 20€, Gewicht der Kiste 2kg. Bauzeit 4Std.
Man kann nicht draufsitzen, aber für so was gibt es Stühle. Als Verschluß werde ich 4 Klettbänder nehmen, die Kiste muß aber vorher erst noch gestrichen werden.
Maße 120x20x20cm, das reicht z.B. für F1A. Einen einfachen Tragegurt kommt auch noch dran.
 

Anhänge

  • Kiste.JPG
    Kiste.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 124

dbrehm

User
Hallo,
...
Maße 120x20x20cm, das reicht z.B. für F1A. Einen einfachen Tragegurt kommt auch noch dran.

Hallo Gummimann,

...oder z.B. auch für die 190cm F1B-Geheimwaffen;)

aber im Ernst: wieder einmal ein Werkstück in echt guter Gummimann-Qualität. Was hast Du für die Innenausstattung geplant?

es grüßt herzlich Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten