Mitnehmer/ Spannkonus für 8mm Welle auf M8/M10

roewe

User
Moin,

ich habe meinen Motor so montiert, dass nun der Prop an der 8mm Welle befestigt werden muss.

Leider hat diese kein Gewinde und ich habe auch keinen Prosaver / Spannkonus für diese 8mm Welle.


Es gibt eine von Torcman, die mir aber zu viele Bohrungen hat. Soll ein 8mm/M8 oder 8mm/M10 Konus sein.

Auf eflight.ch habe ich eine für Axi Motoren gefunden - leider kostet eine Überweisung in die Schweiz eine Menge Geld.
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=2e9b69fe87937de7bd61dc28cd57c6a8


Kennt jemand in Deutschland einen Anbieter? (Hepf bietet diese NICHT an...hm)

Wäre euch um Tips sehr dankbar

röwe
 

roewe

User
Super, danke dir Peter!

Mann...keiner der "Großen" führt sowas. :-) Und dann liegt es leise und still in der Modellbautruhe ;)
 

roewe

User
und nochwas:

Gibt es 3 Blatt Klappluftschraubenmittelstücke für die Aeronaut Blätter (8mm Blattwurzel) und 10mm Wellendurchmesser? ;)

Bzw: Wie kann ich einen Mitnehmer/Luftschraube auf einer Welle montieren, die kein Gewinde zum "einklemmen" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

... für welchen Motor und welche Wellenleistung soll denn der Spannkonus sein.
Ist ja schön, wenn die Modellbautruhe sowas im Sortiment hat, aber hast Du mal geschaut, auf welcher Länge die Klemmung hergestellt wird ?
Bei einem Motor mit 8mm Welle gehen ja wahrscheinlich mehr als 1,5KW durch, oder irre ich mich da?
Bei dem weichen Alumaterial und den geschätzten 7-8mm Klemmweg, hätte ich aber leichte Bauchschmerzen.

... sowas hier ist wohl eher geeignet - bekommt man bei Rolf Strecker.

IMG_2061 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )


P.S.: Ist aber für `ne 12mm Bohrung - ein bischen Fleisch um die Klemmfläche muss man schon haben. 1mm ist wohl ein bischen dünn !
 

roewe

User
Najoa, werden so um die 1-1,2kW Pout sein. Das haut schon hin ;)
Joa, 12mm ist natürlich ne Hausnummer.
Dabei wird es aber eng mit der Auswahl der Latten. Hm...

Klemmmittelstücke von HM habe ich nun noch gefunden. Zusätzlich mit einem kl. SIcherungsring davor kann da ja eigtl. nix passieren.
 
Hallo
ich habe jetzt auch das Problem das ich einen Motor mit 8mm welle habe, habe jetzt den Spannkonus gesehen, nur welches Mittelstück hat 10mm bohrung??
Will den Motor in eine DG 500 von MPX einbauen, brauche daher dann auch eine Klapplatte und einen passenden spinner dazu :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten