Regler will nicht

MSch

User
Moin zusammen,

heute bitte ich euch mir bei einem kleinen Problemchen zu helfen:

Ein Elektromotormodell (1,2m Yak54) betreibe ich mit den China-Billigkomponenten (Motor, Regler und 40Mhz-Fersteuerung) aus einer inzwischen nicht mehr lebenden Conrad-Schaumwaffel (Hype MX2).

Meine anderen Modelle fliegen mit einer Futaba FF-9 (35MHZ).

Die Yak soll nun auch mit dem Computersender der FF-9 betrieben werden um Mischfunktionen nutzen zu können. Hierzu habe ich testweise den orginalen Futaba R-319DPS, einen Jeti (Rex7), einen MKS 9Ch Synthesized PPM/PCM Receiver, sowie einen Corona PPM Billigempfänger angeschlossen.

Problem: Mit allen Empfängern funktionieren in der Yak zwar sämtliche Rudermaschinen, aber bei dem Jeti, sowie dem Mks-Empfänger bekomme ich nach dem Einschalten vom Regler keinen Quittungston und auch sonst keine Reaktion. Ergebnis also: Motor läuft nicht.

Ich würde gerne den Jeti verwenden, da die anderen Empfänger eigentlich in anderen Modellen Dienst schieben.

Hat einer eine Idee wo hier das Problem liegen könnte.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin!

Probier doch mal Servoreverse auf dem Gaskanal. Es kann evtl. sein, dass an den verschiedenen Empfaengern die Servolaufrichtungen unterschiedlich sind. Regler sind ja meist intelligent, und wenn sie nicht das Signal fuer Leerlauf kriegen tun sie nix.

Gerade wenn es um Chinakomponenten geht sieht man diese Unterschiede. Servos von Multiplex und Graupner laufen an ein und dem selben Empfaengeranschluss rechtsrum, waehrend Chinaservos, z.B. das HXT 900, linksrum laufen.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss,

Stefan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
stell mal zuerst im Sender den Servoweg auf dem Gaskanal auf +/- 130%.
Vermutlich erkennt der Regler nicht die gesendete Impulsweite als Leerlauf oder Vollgas, und verweigert deshalb den Dienst.
Hatte ich grade mit der kleinen Graupner GF-35 und Futaba-Sender auch.

Gruß, Thomas
 

MSch

User
Vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion :) .

Die Einstellung mit dem erweiterten Servoweg habe ich bereits getestet. Hat leider nix gebracht.

Die Servowegumstellung werde ich heute abend mal ausprobieren, wobei ich wenig Hoffung habe, da Knüppel ganz nach vorn den Regler auch nicht zu einem anerkennenden Piepen überreden konnte.

Der Grund ist sicher ganz banal, aber irgendwo habe ich wohl ein Brett vorm Kopf :rolleyes:

mfg
Martin
 

shoggun

User gesperrt
Versuch mal den Regler neu zu programmieren... wenn man den Regler mit einem neuen Sender betreibt ist dies oft nötig (steht manchmal auch in der Bedienungsanleitung) - wieso dass so ist weiss ich aber nicht?

Gruss Mathias
 

Nice

User
Ist ja geil
Das problem hatte ich vor ein paar tagen auch mal.
Wie schon gesagt, war was ganz banales.
Ich habe nen gebrauchten Flieger erstanden, meinen C17 ran und alles geht ausser Motor, andere 2 Regler ausprobiert und auch alle einstellungen durchgegangen, ging nicht, dann einen kleinen Regler mit kleinen Motor, alles geht, Motor dreht, wieder nen anderen Regler und den großen Motor, geht wieder nicht.
Dann habe ich den C17 gegen nen Rex 5 MPD getauscht und alles ging wie es gehen soll.
Der C17 ist eigendlich heil und mit dem kleinen Regler und Motor geht er auch, warum auch immer.
Ansonsten mal den Regler Reseten und neu Progen, wenn das bei dem geht.
 

MSch

User
An dem Billigregler gibt´s nix zu programmieren. Daher fällt diese Möglichkeit leider aus.

Ein Freund gab mir eben am Telefon noch den Tip die Programmierung des Senders dahingehend zu prüfen, ob´s einen Motorausschaltschutz gibt. Ist wohl ein Feature, das eigentlich als Ausschaltschutz für Verbrennerhelis gedacht ist. Erweitern des Weges am Sender nach unten bringt dann nix.

Ich werde mich heute abend mal intensiver mit der Senderprogrammierung beschäftigen müssen. Die (deutsche) Bedienungsanleitung der Anlage ist leider besch...eiden.

Jedenfalls Dank euch allen. Wenn ich die Lösung finden sollte, werde ich´s kurz berichten.

mfg
Martin
 
Eine entfernte Möglichkeit sehe ich noch, auch wenn ich mal davon ausgehe dass Du das schon übrprüft hast:

Stell mal sicher, dass Du auf der FF-9 keinen Mischer auf den Gaskanal gelegt hast und/oder dass der Regler am richtigen Empfängerausgang hängt. Futaba hat eine feste Empfängerkanalbelegung für die Komponenten. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Ausgänge an der FF-9 identisch zu den an meiner FF-7 sind, liegt der Gaskanal auf Ausgang 2.
 

shoggun

User gesperrt
Gar keine Programmiermöglichkeit? das hab ich noch nie gesehen.. das soll aber nichts heissen, allzu viele regler hab ich noch nicht verbaut! ;)
aber im normalfall muss man doch bei der inbetriebnahme den weg des senders bestimmen? stell mal einfach den gashebel auf vollgas bevor du den akku am regler anschliesst. wenn er dann sein pfeiffprogramm durch hat nimmst du den gashebel wieder zurück, damit schaltest du den regler scharf... ein versuch wärs ja wert?
 

mikesch

User
Zusatz zu Andreas

Zusatz zu Andreas

Gaskanal ist ausschlaggebend. ACHTUNG: Auch die Stellung der Trimmung hat hier einen Einfluß. Bei Gastrimmung Richtung Vollgas erhält der Regler in Knüppelstellung Leerlauf kein Leerlaufsignal und schaltet somit ggf. erst gar nicht ein.

mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten