Fallschirmspringer-Funke umbau?

chip

User
Hallo!

Mein Mike wird bald fertig sein.

Jetzt muss ich doch mal etwas wissen:

Ich habe eine Cockpit SX Funke.
In der Bauanleitung heißt es das man die Funke umbauen sollte.
Wenn die Funke umgebaut wird dann haben beide Steuerknüppel in der einen Richtung keine Neutralstellung mehr. Ich denke die Steuerung für einen Fallschirmspringer ist so optimal aber für Flächenmodelle unbrauchbar.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben was ich machen soll?
Ich habe noch 2 Flieger und möchte die Funke auch benutzen.
Da es aber noch 2,4 GHZ gibt bin ich mir am überlegen die Cockpit nur für den Faller zu benutzen und für die Flieger eine andere Funke zu nehmen.


Bitte um euren Rat.

Vielen Dank.


Gruß,


Jens
 
chip schrieb:
...
Da es aber noch 2,4 GHZ gibt bin ich mir am überlegen die Cockpit nur für den Faller zu benutzen und für die Flieger eine andere Funke zu nehmen.
...

Hallo Jens,

ich würde eher für den Fallschrimspringer eine billige 2.4GHz Fernsteuerung nehmen (gibt es schon für unter €80.-). Die Vorteile liegen auf der Hand: keine lange Antenne im Springer und nie Frequenzprobleme mit anderen Springern oder dem Schlepper.

:) Jürgen
 
Detltamischer

Detltamischer

Hallo Jens,

ja das mit dem umbauen war mal füher so würde ich behaupten ;)
Nimm doch z.B. den Delta mischer......
Den Anstellwinkel/Bremse des Schirms würde ich auf den gerasteten Knüppel legen und links/rechts als quasi Seite oder Querruder...

Hab zwar selber keine SX aber das sollte machbar sein!?
 

chip

User
Hallo!

Die Antworten sind schnell gekommen.
Vielen Dank.


Gruß,

Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Umbau

Umbau

Hallo

Also der Umbau wurde deshalb gemacht um mehr Steuerweg für die Arme zu bekommen. Von der Mitte aus habe ich weniger als wenn ich vom Anschlag aus fahre.

Ansonsten tendiere ich auch zur günstigen 2,4 GHZ obwohl mein Charly öffnete den Schirm auch mit 35 MHZ:D

Gruß Bernd
 
chip schrieb:
Mein Mike wird bald fertig sein.
...
Bitte um euren Rat.
Hallo Jens,

den Vorschlag mit dem Deltamischer kann ich unterstützen!

Ich habe seit 3 Jahren selbst einen Springer und steuere die beiden Arme
mit dem rechten Knüppel (selbstneutralisierend) über einen Deltamischer.
Die andere Möglichkeit ist, die Bremsfunktion auf den Gasknüppel (nicht neutralisierend, Ratsche) zu legen.
Damit kann man die Vorwärtsgeschwindigkeit dann sehr gezielt einstellen.

IGMF ND 08 (64)_kl.jpg

Bei Auslösung des Fallschirmes solltest Du darauf achten, daß sich die beiden Arme in der obersten Stellung befinden, sonst kann der Entfaltungsstoß die Servos beschädigen.
 

pefi

User
Hallo Jens
ich kenne das so das man beide Knüppel mit einem Gummi nach vorne an Endeanschlag zieht,um wie es Bernd schreibt den Komplettenweg zu nutzen.
Wichtig beim Landen. Ich wollte das mal bei einem Paragleiter mit Mischer machen war für mich aber nicht zufriedenstellend. Frage doch einfach mal in der Falli Szene wie die das machen. dann gibts keine Überraschungen beim ersten Sprung.
Gruß Hanspeter
 

chip

User
Danke, pefi.

Ich werde mal dort nachfragen.
Auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen. :D
 
Ich habe das bei meinem (MPX-Europa)-Sender so gelöst:
 

Anhänge

  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 23

Milan

User
Cockpit SX nicht umbauen!

Cockpit SX nicht umbauen!

Hallo Jens.

Ich habe auch einen Mike zu Fallschirmspringen und habe mir extra eine Cockpit SX gekauft, weil da eben die Software zum Sringersteuern genial geeignet ist.

Bei mir habe ich den "Gasknüppel" zum anbremsen über den gesamten Servoweg und Knüppelweg programmiert und den danebeliegenden (Quer) Seite-Knüppel für den Kurvenflug; natürlich ebenfalls für den gesamten Servoweg und Knüppelweg.
Die Gasrasterung könnt man aufheben, habe ich aber nicht getan - mit der nichtneutralierenden Rasterung bei der Funktion "anbremsen" komme ich sehr gut zurecht.

In der Praxis sieht das so aus, das bei vollem bremsen (beide Arme unten)
und anschliessendem "Seitenruder"-Vollausschlag in eine Richtung, der jeweils richtige Arm komplett wieder nach oben fährt. Hierbei verbleibt der andere Arm weiterhin ganz unten.

Realisieren lässt sich das über den V-Leitwerk/Delta-Mischer und zwei freien Mischern, die auf diese Funktion noch oben drauf programmiert werden muß. Achtung: geht nur im "Acro" - Modus!
Einfach mal ausprobieren und staunen wie toll das geht.

LG

Harry
 

Milan

User
Hallo Jens!

Ich habe die SX eben NICHT umgebaut, sondern nur programmiert!

Die Gummibandmethode sehe ich in der Scene gewiss seit 10 Jahren nicht mehr.
 

chip

User
Da mir beim programmieren jemand behilflich ist werde ich mal alle Vorschläge ihm zeigen und die Beste Lösung wird genommen.

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt.
 
Milan schrieb:
Hallo Jens!

Ich habe die SX eben NICHT umgebaut, sondern nur programmiert!

Die Gummibandmethode sehe ich in der Scene gewiss seit 10 Jahren nicht mehr.

Naja, die "Scene" hat wahrscheinlich auch ihren Fliegerrischen Schwerpunkt eher auf das Springen, als auf das Fliegen verlagert... Per V-Mischer steuert es sich irgendwie doof, in echt kann man auch beide Arme komplett unabhängig voneinander bewegen. Und wenn man sich jetzt keinen zweiten Sender zulegen will, ist das Gummiband mit abstand am leichtesten, schnellsten, billigsten :rolleyes:

Gruß
Marcel

PS.: Der Eintrag von Florian Nagel ist auch von mir, er war noch angemeldet, habe ich gerade erst bemerkt:(
 

Milan

User
Hallo Marcel.

Wie die Steuerung eines Springers umgesetzt wird sehe ich wertneutral, wichtig ist nur, das jeder "Fliegerrisch" glücklich wird.
 

chip

User
Hallo!

Der Sender wurde jetzt so programmiert:

Rechter Knüppel-> Richtungssteuerung
Linker Knüppel-> Bremsfunktion
Linker Knüppel (Seite/Quer)-> Schirmöffnung

Das dürfte erst einmal genügen. Wenn es sein muss kann ich da immer noch anderst umprogrammieren.


Gruß,

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten