Flamingo 2006

Hallo an alle,

ich bin neu im bereich Segelflug:rolleyes: , mein erster Segler ist der Flamingo 2006 ARF von Tangent. Bei der Flächensteckung hab ich bedenken, in den Flächen ist die Steckungshülse jeweils 11,5 cm tief, das macht mal 2 genau 23 cm, genau so lang ist auch der Flächenstahl, nur kommt jetzt halt noch der Rumpf mit 7 cm hinzu. Der Flächenstahl ist doch zu kurz oder ?:confused: Angenommen der Flächenstahl wandert ganz in die eine Flächenhälfte, dann währe ja in der anderen nur noch 5,5 cm vom Stahl, ist dies im Sinne des Erfinders ? Ich wollt schon bei Tangent anrufen, allerdings wenn ich jetzt auf die Seite von Tangent schau, führt der Link immer direkt zu Graupner.

Was meint Ihr was ich machen sollte ?
Gekauft hab ich das Modell vor Weihnachten als Tangent noch nicht bei Graupner war.
Schon mal danke für eure Tipps;) :cool:
 
Flächenstahl

Flächenstahl

Hi Joe,
das mit den 5,5 cm kommt mir auch sehr komisch vor. Kann mir nicht vorstelllen das dass so geplant von Tangent ist! Mein Bruder hat einen älteren Flamingo werd ihn morgen mal fragen wies bei Ihm ausschaut mit dem Flächenstahl.

P.s.: Bin bei Deinem Modellflugplatz MFC Neu-Ulm vor ca 3 Wochen mal geflogen. Hatte meinen Karo dabei, hat richtig spass gemacht im Schnee.

Grüße aus Ulm
 

Arepie

User
Hallo Joe-Ulm ,

ich fliege den Flamingo 2001 seit er damals rausgekommen ist . Habe `mal den
Original - Stahlstab nachgemessen : 21,5 cm ! Sogar noch kürzer , als von dir angegeben :( -
Nun hatte ich damals direkt aus Gewichtsgründen einen Kohlestab eingesetzt den ich dann auf 24,5 cm Länge bemessen habe .
Also denke ich , daß mir das damals auch nicht ganz korrekt erschienen ist ! ?

Ich kann dir empfehlen die Länge auszunutzen - das mit dem CFK-Stab funktioniert bei mir schon seit Jahren völlig problemlos und spart Gewicht .

MfG Arepie
 
Habe den Flamingo 2006 und bei mir passt der Flächenstahl ohne Probleme.

CFK-Stab wurde ich keinen nehmen. Habe ich auch am Anfang gemacht, da haben sich die Flächen aber ziemlich durchgebogen. Seitdem nehme ich wieder den Stahlstab. Die knapp 100g Mehrgewicht machen überhaupt nix, da der Flamingo von Haus aus recht schwer ist und man das mehrgewicht kaum merkt. War anfangs auch ein Wenig-Gewicht-Fanatiker; Sicherheit geht aber doch vor.

Philipp
 
Danke

Danke

Hi Danke für die vielen Tipps, also ich denk auch das der Stab zu kurz ist, nur die Frage wo bekomme ich den nun einen längeren in genau dem Durchmesser her? Kohlestab möcht ich eigentlich auch net unbedingt, da bei mir das bischen leichter mit meinen Segelkünsten noch net wirklich was bringt.
Weiss mir den einer die Tel. Nr. von Tangent ?
Ich könnt auch hinfahren ist nur ein Katzensprung von mir, aber die genaue adresse bekomm ich auf deren Seite auch nicht mehr heraus.

@Brandy Bist du bei uns im Verein ?? Kennen wir uns ?
@Jürgen Das hätt ich ja auch noch akzeptiert.
 
hi Josip,
den Stahl findest du bei deinem freundl. Modellbauhändler um die Ecke in 1m Stücke (Flügel mitnehmen zum probieren).
Wenn du bei Tangent anrufst und Glück hast...
Amstetten ist für dich aber schon 2 Ecken?
 

heklas

User
Rundstahl für Flamingo 2006.

Rundstahl für Flamingo 2006.

E-Mail: info@tangent-modelltechnik.com. Wenn Du da hin schreibst bekommst Du auch eine Auskunft. Die Adresse lautet Tangent Modelltechnik GmbH Industristrasse 24 - 26 in 73340 Amstetten. Die Telef. Nr.07331/971620. Ich denke dass ich dir helfen konnte. Mfg.heklas.
 
Klasse

Klasse

Ich wusste doch bei euch wird man geholfen;)

Suuper danke euch, werd gleich mal anrufen.

@Hänschen ach was sind schon 35 km, ist doch nur eine ecke;)
 
Klasse

Klasse

Hab gerade angerufen,

eine sehr nette, kompetente Dame am Telefon,
hat mir sofort angeboten den Stahl einzuschicken, und ich bekomm sofort einen längeren Steckungsstahl, alternativ darf ich auch persönlich vorbeikommen, und Sie schauen sich das ganze an und fertigen mir einen Steckungsstahl aus der Meterware an.

Find ich Klasse :D ;)
Ihr habt natürlich zu meinem Erfolg beigetragen, nochmals Danke.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten