Flamingo 2006

Hallo an alle,

ich bin neu im bereich Segelflug:rolleyes: , mein erster Segler ist der Flamingo 2006 ARF von Tangent. Bei der Flächensteckung hab ich bedenken, in den Flächen ist die Steckungshülse jeweils 11,5 cm tief, das macht mal 2 genau 23 cm, genau so lang ist auch der Flächenstahl, nur kommt jetzt halt noch der Rumpf mit 7 cm hinzu. Der Flächenstahl ist doch zu kurz oder ?:confused: Angenommen der Flächenstahl wandert ganz in die eine Flächenhälfte, dann währe ja in der anderen nur noch 5,5 cm vom Stahl, ist dies im Sinne des Erfinders ? Ich wollt schon bei Tangent anrufen, allerdings wenn ich jetzt auf die Seite von Tangent schau, führt der Link immer direkt zu Graupner.

Was meint Ihr was ich machen sollte ?
Gekauft hab ich das Modell vor Weihnachten als Tangent noch nicht bei Graupner war.
Schon mal danke für eure Tipps;) :cool:
 
Flächenstahl

Flächenstahl

Hi Joe,
das mit den 5,5 cm kommt mir auch sehr komisch vor. Kann mir nicht vorstelllen das dass so geplant von Tangent ist! Mein Bruder hat einen älteren Flamingo werd ihn morgen mal fragen wies bei Ihm ausschaut mit dem Flächenstahl.

P.s.: Bin bei Deinem Modellflugplatz MFC Neu-Ulm vor ca 3 Wochen mal geflogen. Hatte meinen Karo dabei, hat richtig spass gemacht im Schnee.

Grüße aus Ulm
 

Arepie

User
Hallo Joe-Ulm ,

ich fliege den Flamingo 2001 seit er damals rausgekommen ist . Habe `mal den
Original - Stahlstab nachgemessen : 21,5 cm ! Sogar noch kürzer , als von dir angegeben :( -
Nun hatte ich damals direkt aus Gewichtsgründen einen Kohlestab eingesetzt den ich dann auf 24,5 cm Länge bemessen habe .
Also denke ich , daß mir das damals auch nicht ganz korrekt erschienen ist ! ?

Ich kann dir empfehlen die Länge auszunutzen - das mit dem CFK-Stab funktioniert bei mir schon seit Jahren völlig problemlos und spart Gewicht .

MfG Arepie
 
Habe den Flamingo 2006 und bei mir passt der Flächenstahl ohne Probleme.