Profil Eppler E214 bei älterem Segler - geeignet (für Thermik)?

Hi Jungs!

Hab einen gebrauchten 3,4m Segler aus den höchstwahrscheinlich späten 80er Jahren gekauft. Hersteller war und ist unbekannt, Profil war unbekannt, hat sich als Eppler 214 herausgestellt. Abfluggewicht elektrisch wird bei 2,5 kg liegen, Flächenbelastung bei 35 gr/dm².
Mein ihr das fliegt halbwegs brauchbar oder soll ich den Flieger gleich weiterverscherbeln?

gruß

flyfree
 

Anhänge

  • P1000512.JPG
    P1000512.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 34

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich selbst verstehe zwar auch nicht viel was Profile betrifft, aber bspw. Hier ist ein schön und verständlich beschriebener Vergleich zwischen einem E205 und einem SD7037...

Da das Modell von Flyfree eh einen bespannten Flügel hat stellt sich jedoch bereits die Frage wie Profiltreu die Fläche überhaupt sein wird.

Vor noch gar nicht so langer Zeit sind sehr viele Modelle noch mit diesen Profilen ausgestattet gewesen und wir waren alle Glücklich damit. Klar, Moderne Profile können rechnerisch mehr, und noch mehr, wenn man das Profil ver- und Entwölben kann, aber aus meiner Sicht liegt es doch mehr am Piloten als am Modell, bzw. am Profil...

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das E214 zur "modernen" Reihe zu zählen ist. Es hat z.B. eine anständige Umschlagrampe im Gegensatz zum viel geprügelten E205.

Für Thermikflug mit seiner hohen Wölbung und recht guter Eignung bis Re60'000 herunter definitiv geeignet.
 
Leichtwind-Segler

Leichtwind-Segler

Ich kenne das Eppler 214 zwar nicht, aber ein solcher Segler mit einer
Flächenbelastung von nur 35g/dm² kann m.E. nur bei fast Winstille fliegen.
Ob das Spaß macht wage ich zu bezweifeln.

Gruß
 
Es soll Leute geben, welchen auch (nicht nur) das Ausfliegen von schwächster Thermik und das Obenbleiben wenn nichts mehr geht einen Mordsspass bereitet...
Zum Beispiel mir.
Am Hang Klodeckel zu fliegen ist keine Kunst. ;)
Nur so eine Meinung, mehr nicht.
Gruss Jürgen
 
ja ja, die Klodeckel

ja ja, die Klodeckel

Klodeckel zu fliegen mag keine Kunst sein, aber es ist geil
Klodeckel zu landen bei 16m/s ist einfach nur geil, aber man muß es können. :)

( auch nur so eine Meinung )

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten