Neuer Sender! aber welchen?

Hallo zusammen,

ich möchte bzw muss mir einen neuen Sender zulegen und habe da so an die Futaba FF-7 oder Futaba FF-10 gedacht oder wisst ihr etwas besseres in der Preistklasse von den Sendern(ca.400€). :confused:
Deshelb wollt ich mal fragen was ihr so über die Sender meint wie z.B.
-ist das Menü übersichtlich
-benutzerfreundlich
-Qualität
-usw.


bedanke mich schon einmal im vorraus!

lg.Messerschmitt1989
 
Messerschmitt1989 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte bzw muss mir einen neuen Sender zulegen und habe da so an die Futaba FF-7 oder Futaba FF-10 gedacht oder wisst ihr etwas besseres in der Preistklasse von den Sendern(ca.400€). :confused:
Deshelb wollt ich mal fragen was ihr so über die Sender meint wie z.B.
-ist das Menü übersichtlich
-benutzerfreundlich
-Qualität
-usw.
...

Viel wichtiger ist erst einmal die Frage wofür Du den Sender brauchst (Schiff, Auto, Flugzeug - Kunstflugmodell, Hubschrauber oder 4-Klappen Segler mit EZFw und Klapptriebwerk), ob es ein leichter Handsender sein soll oder auch ein Pultsender sein darf.

:) Jürgen
 
Sender...

Sender...

@wiener7007: mit der spektrum habe ich auch schon spekuliert aber ich weiß net sop recht. Preislich is sie sehr gut da kann man eigentlich nix zu sagen aber ich habe auch negatives über den sender gehört.

@Jürgen Heilig: so ziehmlich für das was du das geschrieben hast bis auf auto und schiff, da ich hier modelle stehen habe qüerbeet von segler über 3D maschine bis zum heli.

an euch und den rest danke für die schnellen antworten!

lg. Messerschmitt1989
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also wenn ein 4 Klappen Segler dabei ist dann lass die Finger von der DX7.
Lässt sich mit der Anlage absolut bescheiden Proggen, das macht nicht wirklich spass.
Hole die dann lieber die FF10.
Gruß
Uli
 

Airman

User
Ich oute mich mal - auch wenn ich's (noch) nicht habe ;)

In Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, Anleitungen, Funktionsvielfalt, Stand der Technik, Reichweite, Telemetrie usw. sind die neuen Multiplex 2,4 Anlagen derzeit im Vergleich zu den anderen nicht zu toppen.
 

KO

User
Airman schrieb:
Ich oute mich mal - auch wenn ich's (noch) nicht habe ;)

In Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, Anleitungen, Funktionsvielfalt, Stand der Technik, Reichweite, Telemetrie usw. sind die neuen Multiplex 2,4 Anlagen derzeit im Vergleich zu den anderen nicht zu toppen.


Hallo,

sind die schon im Handel?
ich hab die 2G4 Multiplex noch niergens gefunden.

Grüße Klaus
 
Nein,

Juni/Juli sagt MPX, aber die haben sich bei der Einführung der EVO in Sachen Pünktlichkeit nicht gerade einen guten Ruf erarbeitet.

In letzter Zeit sind die vorgestellten Produkte aber immer passend auf dem Markt gewesen.

Ergo: 3 Monate warten und hoffen, das sie einen nicht auch so an der Nase herum führen wie Robbe mit den FASST Modulen für Graupner.
 

Airman

User
Die FF10 hat gegenüber der T7C sofern 7 Servos reichen keinen wirklichen Vorteil. Die HeliProgramme sind bei der T7C top, der Preis ist "mal nebenbei kaufen" tauglich, Fläche geht bis zur Sichtgrenze - was will man mehr?

... und ab Sommer dann "rüber zu MPX"...
 

Uli_ESA

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Ergo: 3 Monate warten und hoffen, das sie einen nicht auch so an der Nase herum führen wie Robbe mit den FASST Modulen für Graupner.


Hallo,
oder ACT, oder Weatronic, etc. mit 2,4 Ghz. Da hat es bisher bei allen teilweise riesen Verzögerungen gegeben. Also ich denke das auch multiplex es nicht Termingerecht schaffen wird.
Da muss man einfach Realistisch sein, bevor nachher die Entäuschung groß ist weil es 3- 5 Monate länger dauert.
Gruß
Uli
 
Uli_ESA schrieb:
Da muss man einfach Realistisch sein, bevor nachher die Entäuschung groß ist weil es 3- 5 Monate länger dauert.
Realistisch gesehen hat MPX in den letzten Jahren ihre Termine für die Neuproduktankündigungen sehr gut eingehalten.

Also gehe ich erstmal davon aus das es kein Problem geben wird.

Außerdem haben sie erst angekündigt, als sie funktionsfähige Dinge auf der Messe zeigen konnten und nicht nur Vaporware präsentiert wie andere.

Aus dem Job weiß ich das Bauteilbeschaffung und Platinenherstellung/Bestückung z.Zt. kein Problem darstellen. Die Abnehmer fahren nämlich alle ihr Volumen herunter und Kapazitäten sind frei.

Aber: Warten und Tee trinken (ich denke sie sind schneller als die BNA <duck>).
 

Airman

User
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
oder ACT, oder Weatronic, etc. mit 2,4 Ghz. Da hat es bisher bei allen teilweise riesen Verzögerungen gegeben. Also ich denke das auch multiplex es nicht Termingerecht schaffen wird.
Da muss man einfach Realistisch sein, bevor nachher die Entäuschung groß ist weil es 3- 5 Monate länger dauert.
Gruß
Uli


Wie soll das denn gehen mit 400 Euro? Das mit dem Termin ist reine Spekulation.

Es gibt übrigens auf meinem PC so ein Verzeichnis mit Kategorien zu 2,4GHz wie: erprobte Technik, ...., Bastlerbedarf, ...., Science Fiction, .... lieferbar, ...., abgeschrieben aber relaunched, ...., demnächst kaufen, .....:D
 

KO

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Nein,

Juni/Juli sagt MPX, ....................

In letzter Zeit sind die vorgestellten Produkte aber immer passend auf dem Markt gewesen.

Ergo: 3 Monate warten und hoffen, ...............r.

Hallo,

auch wenn die pünktlich am Markt sind, kann man das niemanden in DIESER FORM :
Airman schrieb:
Ich oute mich mal - auch wenn ich's (noch) nicht habe ;)

In Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, Anleitungen, Funktionsvielfalt, Stand der Technik, Reichweite, Telemetrie usw. sind die neuen Multiplex 2,4 Anlagen derzeit im Vergleich zu den anderen nicht zu toppen.

empfehlen, der jetzt einen Sender sucht ! :confused: Derzeit ist das durch alles zu toppen, das ich funktionsfähig in die Hände bekomme. Und in einem halben Jahr sind vielleicht schon wieder andere Systeme, oder bereits bekannte Systeme mit noch neueren Möglichkeiten am Markt.

Grüße Klaus
 

Airman

User
Mensch Jungs!

Messerschmitt1989 schrieb:
...
ich möchte bzw muss mir einen neuen Sender zulegen und habe da so an die Futaba FF-7 oder Futaba FF-10 gedacht oder wisst ihr etwas besseres in der Preistklasse von den Sendern(ca.400€). :confused:
...

Da steht was er sucht, für 400 Euro einen Sender.

Messerschmitt1989 schrieb:
...
@Jürgen Heilig: so ziehmlich für das was du das geschrieben hast bis auf auto und schiff, da ich hier modelle stehen habe qüerbeet von segler über 3D maschine bis zum heli.
...

Und da steht was er damit will.

Airman schrieb:
...
Die FF10 hat gegenüber der T7C sofern 7 Servos reichen keinen wirklichen Vorteil. Die HeliProgramme sind bei der T7C top, der Preis ist "mal nebenbei kaufen" tauglich, Fläche geht bis zur Sichtgrenze - was will man mehr?

... und ab Sommer dann "rüber zu MPX"...
...

Und da steht was ich ihm lieferbar für dieses Geld empfehle.
 

thomasr

User
Hallo
Ich mach's so:
Graupner MC19 270,-€
Jeti Duplex 200,-€
Zusammen 470,-€
Ich habe dann:
Einen neuen, guten, bekannten und zuverlässigen Sender mit einem aktuellen 2,4GHz System das nachgewiesener Maßen funktioniert, mit Telemetrie, so dass ich ein von mir dringend gewünschtes Vario anschließen kann und die Empfängerstromversorgung eh schon mit drin hat.
Ich kenne so nichts anderes, das ich mir heute kaufen kann.
Wer warten möchte soll warten, dann wird es neben MPX auch noch andere integrierte Systeme geben. Ob da der Preis dann stimmt steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
thomasr schrieb:
Hallo
Ich mach's so:
Graupner MC19 270,-€
Jeti Duplex 200,-€
Zusammen 470,-€
Ich habe dann:
Einen neuen, guten, bekannten und zuverlässigen Sender mit einem aktuellen 2,4GHz System das nachgewiesener Maßen funktioniert, mit Telemetrie, so dass ich ein von mir dringend gewünschtes Vario anschließen kann und die Empfängerstromversorgung eh schon mit drin hat.
Ich kenne so nichts anderes, das ich mir heute kaufen kann.
Wer warten möchte soll warten, dann wird es neben MPX auch noch andere integrierte Systeme geben. Ob da der Preis dann stimmt steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Thomas

Wenn du jetzt und in der nahen Zukunft mit den Möglichkeiten de MC19 zufrieden bist, dann passt deine Rechnung, ansonsten kommst du mit der MPX Anlage besser. Das einzige was mich an der ROYALpro9 stört ist die gewöhnungsbedürftige OptiK.

Bis bald, Wolfgang
 

Airman

User
Weil man bei der T7 nur 295 statt 470 Euro aus gibt, man für den Rest noch zB 617 Empfänger kaufen kann und man den Krams auch bei Bedarf sehr gut wieder los wird. Die Heli-Programmierung ist bei der T7 mit der bei der MC 19 nicht zu vergleichen, man erkennt daran sofort wer der neuere Sender ist (Gyrotrim, Pitch-Trim, Motor-aus, Governor, Taumelscheiben-Trim, usw.). Auch Vorsicht, nur die MC19S hat 5-Punkt Kurven.

Direkt die Evo 9 kaufen ist aber auch keine schlechte Idee. Um flexibel zu bleiben habe ich mir allerdings in Zukunft das Vertrauen in rein eine einzige Marke geschenkt. In Zukunft hat man eh mehrere Sender/Hersteller daheim.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten