Ultra 1300/8

Marco

User
Hi!

Wer kann mir sagen bei welcher Latte un 10 Zellen der Ultra 1300/8 nen Hotliner mit 1,9m richtig flott macht???

Erfahrungen wärn au net schlecht... also Strom usw.....

cya Marco
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

so richtig berauschend wird das mit 10 Zellen nicht sein, aber gehen tut's schon. Du solltest es mal zwischen 11x7" und 13x7" versuchen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Marco

User
Hi!

ich kann zur not auch bis 12 Zellen 2400mAh gehen, oder mit den neuen kleine 4/5 Sub-Cbis 16 Zellen, haben aber dann nur 1600mAh :(

cya Marco
 
Hallo Marco,

ich habe mal bei einem Freund etwas mit dem Geck-Programm herumgerechnet und das folgende herausbekommen:
Variante 1:

16 Zellen CP1700:
Aeronaut Klapplatte 11*7 mit Mittelstück -5°
40,5 A
77,4 % eta
12,57 N Schub
1:48 s Laufzeit
1114 g Antriebsgewicht
Vy = 15,7m/s

Variante 2:

12 Zellen RC 2400:
Aeronaut Klapplatte 11*7 mit Mittelstück -2,5°
35,4 A
75,5 % eta
9,11 N Schub
3:13 s Laufzeit
1106 g Antriebsgewicht
Vy = 10,6m/s

Als Modell habe ich deinen Hotliner mit 36dm² angenommen.

Ich habe dabei mit verschiedenen Luftschrauben experimentiert, aber z.B. bei 12 Zellen verschlechtert sich der Wirkungsgrad bei Wahl einer größeren Luftschraube so drastisch, daß selbst ein 700er fast bessere Ergebnisse bringt.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Marco

User
Hi!

Danke mal für die Rechnung! Wenns weiter hilft, der Hotliner ist ein Diamond von Simprop. heut wird er unter dem Namen Fuego vertrieben, ebenfalls von Simprop.

Mit meiner "abstimmung" :D steigt er in einem Winkel von ca 50°. HAb 10 Zellen un einen 10x7" Cam Carbon Prop drauf. funktioniert ganz gut, nur da geht mehr! der akku un Motor werden nicht mal warm, Motorlaufzeit mit 1800mAh Akkus liegt bei vollgas um die 6 Minuten.
Hab mir jetz mal ein 13x7" Prop gekauft, ich werd mal ausprobieren wie der damit läuft....

cya Marco
 
ääääähhhh Marco
Sagtest du nicht, das ist ein 1800/3 ???- zahlendreher ??? -schau nochmal nach, ist nämlich ein gewaltiger Unterschied !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten