DG 600 Tangent; SP erfliegen

loscho

User
Hallo,
ich habe eine DG600 von Tangent/MPX in der Thermikausführung. Das Modell ist elektrifiziert und wiegt ca. 3500gr. Ich habe es nach den Vorgaben von Tangent eingestellt und war mit den Flugeigenschaften auch sehr zufrieden. Natürlich versucht man durch die allseits bekannte "Anstechmethode" den SP zu optimieren. Dabei fing sich das Modell recht stark ab, was darauf schließen ließ, dass der SP zu weit vorne wäre. Also SP nach hinten, neu getrimmt, ....... Wurde nicht "besser". Letztlich hatte ich den SP um ca. 8mm nach hinten verlegt (und entsprechend getrimmt), das Modell fing sich noch immer sehr stark ab. Es flog zwar insb. im Langsamflug bei weitem nicht mehr besonders stabil, aber es war noch gut fliegbar.
Ich habe den SP wieder auf die Tangentempfehlung vorverlegt. Das Modell fängt sich weiterhin sehr stark ab, aber sonst fliegt es dabei sehr gut.
Warum funktioniert hier die "Anstechmethode" nicht??

Habe Tangent noch nicht gefragt, aber die lesen hier bestimmt mit.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar

Wie hast du deine DG600 motoriesiert? ( Motor Akku Luftschraube) Da die Kabienenhaube sehr weit nach vorne geht, ist eine normale Montage in der Schnauze nicht so einfach.

Gruß
Heinz
 

loscho

User
Hallo Heinz,
der Motor Torcman 350 ist zurückversetzt mit langer Welle, die über ein Kugellager in der Spitze geführt wird. Lipo 3s, KLS 16x8. Im Stand ca. 42 A. Geht auch aus der Hand sehr gut weg.

Noch ne Info zur EWD. Die EWD hatte ich anfangs bei 1,5Grad; durch das zurücklegen des SP lag sie zuletzt bei knapp 1 Grad.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • DSCN0235.jpg
    DSCN0235.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

bei so einem Brummer bei 8mm bereits aufgeben ist wenig mutig.

natürlich fliegt die Kiste schön stabil, wenn der SWP vorne liegt, aber ich würde mal schrittweise noch weiter nach Hinten gehen.

Und nicht an den Wölbklappen rumspielen natürlich !

Ich fliege meinen Kult nicht ganz agressiv Schwanzlastig, aber der vorgeschlage SWP ist mir zu weit vorne.
Es gibt leute die diesen SWP 2 cm nach hinten verlegen und damit happy sind.

Bei uns reizt nur Claas die Sache ganz aus, aber da wird es mir zu hippelig.

Abfangen tut da gar nichts mehr ....... :p
 

loscho

User
Hallo Michael,
weiter als 8mm zurück hat m.E. weniger Sinn, da bereits bei 8mm die gesamten Flugeigenschaften für meine Verhältnisse zu schlecht werden. Höhenverlust in Kurve, Langsamflugeigenschaften werden schlechter, kritisch auf HR, ....

Gruß
Lothar
 

Merlin

User
Lothar, wenn Du mit dem Schwerpunkt zurückgehst, ist das zwangsläufig so, daß das Modell aufs HR empfindlicher wird. Du musst also den HR-Ausschlag auch reduzieren. Desweiteren wirst Du tief trimmen, was durch enstprechende Reduzierung der EWD korrigiert wird.
Diese Maßnahmen sind als Gesamtpaket zu sehen um v.A. hinsichtslich des Handlings sich den eigenen Ansprüchen zu nähern.
Nachdem Du die EWD schon korrigiert hast, reduzier mal den HR Ausschlag und mach vielleicht noch Expo drauf. Wirst sehen, daß es besser wird.

Bernd
 

Harm

User
Verlegung des Schwerpunktes nach hinten sollte in deinen Fall wahrscheinlich kombiniert werden mit eine verringerung von EWD.
 

loscho

User
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Die Flugeigenschaften sind beim angegebenen SP sehr gut - da suche ich eigentlich keine Verbesserung.
Die Frage war nur, warum die "Anstechmethode" bei diesem Modell nicht funktioniert. Also eine mehr theoretische Frage.

Gruß
Lothar
 
Hallo loscho, ohne das Modell zu sehen, ist so etwas schwierig zu beurteilen.

Ich denke Harm hat den richtigen Ansatz.

Möglicherweise steht auch das Hlw "ganz leicht" auf "hoch" getrimmt (trotz deiner Nachtrimmung) das wirkt sich bei zunehmender Geschwindigkeit dann eben als aufrichtendes Moment aus.

Gruß
 
why change

why change

wenn alles so gut ist: why change ???

dann nerv hier nicht !

Und : wenn er so steil abfängt, ist der SWP eben "weit" vorne
 

Peer

User
Au ja, mein Lieblingsthema SP / EWD !!

Mein Vorgehen:

1.) Nachdenken: In welchen Geschwindigkeiten
wird der Segler überwiegend geflogen ?
Dafür wird dann 2.) und 3.) durchgeführt

2.) EWD
Anstechen und nachtrimmen bis er wie gewünscht abfängt.
überwiegend Thermikflug: runder Bogen
überwiegend Streckenflug: flacher Bogen
Dann Leitwerk unterfüttern bis Trimmung wieder auf Null.

3.) SP
Jetzt langsam fliegen und mal beobachten, ob er Tendenz
zum Aufbäumen / Abnicken zeigt. SP entsprechend
nach vorne / hinten verschieben.

Peer

So haben wir letztes Wochenende einen Flieger in 20 Min
komplett eingeflogen !
 
hier hört keiner zu !

hier hört keiner zu !

meine Methode:

SWP nach hinten bis er im Rückenflug nicht mehr gedrückt werden muß, gut.

Nächster Schritt: wenn ich im Messerflug weder drücken noch ziehen muß damit er schön exact messert, dann ist alles bestens.

Vor allem die Flugeigenschaften

bin schon weg .......
 

loscho

User
......wenn ich im Messerflug weder drücken noch ziehen muß damit er schön exact messert, dann ist alles bestens.....

Danke für den sehr hilreichen Beitrag. Auch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
 
Richtiger SP?

Richtiger SP?

Hallo Lothar,

ich habe meine DG600 (reiner Segler) von Tangent am WE eingeflogen, und habe das gleiche Symptom festgestellt.
Mein SP war auf 80 mm engestellt. Geradausflug, relativ zügiges Gleiten, aber der Abfangbogen sehr klein!
Hab anschließend ca 40g Blei entnommen, Bogen besser im Landeanflug noch relativ gutmütig. Das HR stand aber noch ca 1-2 mm nach oben. Bei weiterer Bleientnahme wurde die Fuhre im Landeanflug unruhiger - also die Ausschläge reduziert => keine Besserung festgestellt.

Ich kann Dir nur beipflichten, bei jedem anderen Segler hatte ich nicht dieses Verhalten festgestellt. Offen ist allerdings noch die EWD-Kontrolle, muss ich mich in 14 Tagen dranmachen, bin leider unterwegs.
Rein Gefühlmässig möchte ich wieder zurück auf meine erste Veränderung zurück, hab allerdings beim "Kurbeln" in der Thermik festgestellt, dass er die Schnautze nur unwillig hochnimmt.
Die bisherigen Antworten waren nicht gerade zielorientiert, vermutlich war kein DG-Owner dabei.

Gruß
Hans-Jochen
 

loscho

User
Hallo Hans-Jochen,
nachdem ich zunächst den SP immer weiter zurückverlegt und die EWD verkleinert hatte, habe ich mal nur die EWD verkleinert(ca. 1,1 Grad) und den SP bei 78mm belassen. Jetzt ist der Abfangbogen relativ flach. Die Flugeigenschaften sind dadurch auch noch etwas besser.

Gruß
Lothar
 
"Des Pudels Kern" - die EWD

"Des Pudels Kern" - die EWD

Hallo Lothar,

vielen Dank, Deinen Ergebnissen zur Folge musste ja die EWD bei > 2° gelegen haben.
Wieder einmal zeigt sich, dass der Fehler nicht immer bei sich zu suchen ist, obwohl die Form durchaus die richtige EWD hat oder zumindest gehabt haben könnte.

Das gibt ja Hoffnung und lässt den Schluss zu, dass die DG ordentlich Leistung haben wird.

Gruß
Hans-Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten