Wer hat Erfahrungen mit Hyperion Z-5045-18?

BerndE

User
Hallo,
ich will meine 2,2m Somenzini Yak 54 elektrifizieren, eigentlich wollte ich einen Hacker A60 16L oder 18L verbauen, bin heute jedoch auf den Hyperion Z-5045-18 gestoßen. Es sind 12s Zippys mit 5000mAh geplant, hoffe mal so auf 7,5-8kg Abfluggewicht, volles 3D Programm muss drinnen sein. Da ich leider über den Motor noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich hier mal nachfragen ob ihn vielleicht schon jemand in Einsatz hat und vielleicht gibts ja auch ein paar Messwerte!
 

H.F

User
hi bernd,

genau diesen motor kenne ich nicht, aber seinen bisschen kleineren bruder (4045/10) . läuft beimir sorgenfrei.
ich denke das du mit den erlaubten 2150watt spitzenbelastung für "volles 3D program" zu mager unterwegs bist.

in dieser motorengewichtsklasse kriegst du aber auch den axi 5345/16, mit 12s und 22 x 10 sollte das zufriedenstellend passen (90A).

immer nur meine persöhnliche meinung...

mit freundlichem grusse


hugo
 

BerndE

User

H.F

User
ich müsste mich anmelden um den beitrag wie auch video zu sehen.
wie auch immer, dann habe ich mich wohl getäuscht.
solltest du dich für diesen motor entscheiden würde es mich freuen wenn du hier deine erfahrung postest.
(mit jedem anderen antrieb natürlich auch! )

mfg

hugo
 

TopSan

User
Moin Bernd!

Ich habe diesen Motor in der "Backmount Edition" vor einiger Zeit bekommen, um einen Bericht darüber zu schreiben.

Seit dem vergangenen Wochenende habe ich das gute Stück in einer Extra330L mit 2,23m Spannweite (von Gonav/ RC-Haase).

Über Gewichte und Leistungen kann ich nach dem nächsten halbwegs passend bewetterten Flugtag berichten.

Die Mashcine ist hat erst in der Nacht von freitag zu Samstag fertig geworden und dann auch gleich erstgeflogen...

Daher momentan nur eine subjektive Bewertung: mit der 22X10 Engel Super Silence CFK: eindeutig zu wenig Leistung, weil er aus dem Hovern nur recht langsam herauszieht. Konnte aber auch den Jeti Spin99 nicht auslesen, weil ich das Messkabel noch nicht verlängert hatte.

Ich habe vorhin die 22X10 APC montiert (deutlich breitere Blätter als die Engel SSCFK) und werde verm,utlich auch noch die 24X10 ausprobieren (warum gibts eigentlich keine 24X10 und 23X10, dammich!)


Mit Mejzlik etc. wird die Schaftlänge arg knapp, weil die Dinger Verbrennertypisch extradick im Mittelteil sind.

Ansonsten ist der erste Eindruck vom Motor super; läuft wesentlich angenehmer und ruhiger als mein Axi 5345er (EF-Yak, Hacker Motorträger), hängt klasse am Gas und macht insgesamt einen sehr angenehmen Eindruck.

Wie erwähnt: Echte Daten gibts nach dem nächsten Flugtag...


BTW: Die Extra330L ist klasse - hätte ich von einem "Billig-ARF'ler" gar nicht gedacht!

Ich überlege allerdings aufgrund des ersten Eindrucks vom Motor sehr daran herum, meine EF Yak auch auf einen Motor mit Vorspantmontage, wie z. B. den Zs6527 umzustellen - vorausgesetzt Hyperion sagt mir mal etwas zum "Wann lieferbar" (Anfrage ist raus)...

Soweit zunächst dazu - bis bald mit mehr Daten!

Frank
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

NuriULF schrieb:
Hallo Frank, was macht nun der Motor?

Sorry, ich war ein wenig faul zwischendurch :-)

4 Flüge, 1 Crash, neuer Flieger und weitere 15 Flüge bislang; kurz und bündig mein Urteil zu dem Hyperion z5045-18 B:

Prima Motor, funktioniert unspektakulär gut und hat zwischenzeitlich sogar einen deftigen Absturz überlebt - ohne Schaden.

Die schöne 2,26m 330L habe ich gleich vor Ort verbrannt - aber der Antrieb hat - trotz kräftigen Schlag "auf's Maul" nichts abbekommen und arbeitet mittlerweile in der zweiten Haase - Extra330L.

Das ist übrigens nun jene bunte, die ich auf dem Hyperion Flying Day in Dietlingen dabei hatte.

Momentan habe ich eine Engel Elektro 24X10 montiert - damit bin ich bei 12 Zellen ziemlich glatt bei 70A und 3 kW Eingangsleistung.

Eigentlich war ich etwas enttäuscht über die "nur 3kW" - aber das ganze scheut ziemlich gut abgestmmt zu sein- weil der Anttrieb die 8,3 kG Extra330L auch aus dem Hovern recht kräftig gen Himmel zieht.

Der Motor läuft superruhig und weich - hängt aber mit dem Spin99 recht bissig am Gas und kann mit kurzer Verzögerung geflogen werden (Reglereinstellung bei mir 0,6 Sekunden)

Ich werde noch auf die neue Freudenthaler 24X12 umrüsten - aber mehr fasse ich an dem Antrieb nicht mehr an. Weil: Funktioniert klasse!

Meine EF 88" Yak54 werde ich auch umrüsten; auf den bald leiferbaren Hyperion zs6527...


Der z5045-18 ist momentan kaum noch lieferbar, weil er eben durch die neuen zs65XX ersetzt wird-
"NipponDave" von http://www.aircraft-world.com/ hat noch einige auf Lager - da werde ich auch noch einen ordern.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Klingt eigentlich richtig gut. Da verstehe ich echt nicht, warum die den Motor aus dem Vertrieb nehmen sollen. Klar ist der 65er wohl technisch besser, aber leider eben auch im Durchmesser deutlich größer, was ihn für meine Anwendung ausschließt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten