Boot für Kinderkurs

JB 359

User
Hallo alle,
wir planen wie jedes Jahr einen Bastelkurs für Kinder, um Modellbaunachwuchs zu fördern.

Kennt jemand ein interessantes Bootsmodell oder ähnliches, das man in der Gruppe aufbauen könnte?
Also, es sollte sehr leicht zu bauen sein, preiswert und in ca 1 (max 2) Tag fertigstellbar sein.
RC brauchts nicht (preiswert).
Ich dachte vielleicht an einen einfachen KAtamaran, ein simples Segelboot, ein ground-effect-boot, Sumpfboot o.ä.
In früheren Kursen haben wir schon einmal einen Segelkutter aufgebaut, aus Balsa.
 
Empfehlung

Opti im Mastab 1 zu 4 . Ob mit oder ohne Rc klappt meist gut habe ich mit 5 Kindern vor 2 Jahren gebaut erst als reines Segelschiff ohne Rc , mittlerweile sind alle mit Anlage ausgerüstet ( haben die Kinder selbst gemacht ) und alle Kinder sind dabei geblieben. Alter der Kinder 8 bis 11 Jahre . Die 2 Älteren haben jetzt eine Basic gebaut und das alleine ! Eine tolle Leistung .

Schiff segelt gut und da es ein reines Sperrholzschiff ist einfach zu bauen
Einen alten Bauplan wird hier beschimmt noch jemand haben.

Als weitere empf.
Basic : Modellbau Club Rodenkirchen oder hier Ralph Tacke
Dulcibella : Mini Sail

viel Spass Heinz
 

Ragnar

User
moin,

der opti wäre auch mein favorit gewesen, oder ein kleiner sharpie nach einem tillerplan.
 
Zur Dulcibella kannst du dir auch mal die Seiten der Ruhrpiraten anschauen, die haben damit erfolgreich Jugendliche ans basteln gebracht.

Wenn es mal was anderes sein soll, findest du dort auch ein Binnenschiff, was auch nicht viel schwieriger aufzubauen ist.

Einiger Erbauer, sowohl der Dulcibella als auch der Hermine, findest du im Schiffsmodell.net
 

Rockys

User
Schau dir doch mal den "Springer Tug" an. Das ist ganz easy zu bauen und günstig. Das sollte für Kinder mit etwas Hilfe locker machbar sein. Die Boote der Ruhrpiraten sind auch super uind man kann richtig was daraus machen, aber (deutlich) aufwendiger wie ein Springer Tug sind die halt auch. Nur Aufbau an 1-2 Tagen wird nix, weil Klebestellen immer erst aushärten müssen. Aus einem Springer Tug kann man auch sehr viel machen wenn man will, aber es geht auch einfach.
Springer Tug
Aufbau
Aufbau II
Innenausbau
Plan
 
Ich weis nicht ob die Springertugs wirklich einfacher sind.
Ich denke eher mit der Hermiene und der Dulcibella gleichwertig.

Hier auch noch einen Bericht über den Bau der Springer.
 

JB 359

User
Danke für die Tips.
Allerdings fürchte ich, dass die genannten pläne zu schwierig sind bzw nicht in 1-2 Tagen aufgebaut werden können. Es sollte etwas ganz einfaches sein.
Der Opti würde gehen, aber nur, wenn man schon ein pre-cut Teilesatz hat.
 
Styrosumpfboot

Styrosumpfboot

Hei!

Ich habe mal ein Sumpfboot aus Styro für meinen Sohn gebaut.
Aussparung für den Akku reingeschnitzt.
Selbstklebende Folie drüber, einen Holzlotz als Pylon.
Kleiner Motor (380) und Günther (Druck) Schraube.
Dann noch ein angetrömtes Ruder zum lenken.
Halbe kleine Flasche drüber für über die Elektronik.

War in einem Tag fertig, gibt aber kein Bilder mehr.
War aber leichter als mein Balsaasumpfboot.

Gruß
Arnim
 
Hallo Jörg

Lass mich zum Opti noch etwas sagen
Ich weiss natürlich nicht was du wirklich willst ,ich hatte das Ziel den Kindern etwas den Modellbau und auch das spätere Segeln nahe zu bringen. Vor allen Dingen wollte ich ihnen zeigen das es ausser Playstation noch anderes gibt.
Also habe ich den Kindern einen Teilesatz erstellt welcher grob geschnittene Sperrholzteile und Rundstäbe enthielt . Als Vorarbeit habe ich auf das Sperrholz mit Kohlepapier die Umrisse kopiert. Nach 4 std des ersten Bautages waren alle Holzteile ausgesägt ( natürlich mit Hilfe ) verschliffen und nach einer weiteren Std mit Hilfe auch verleimt. Am 2 Tag kam schleifen und Segel zuschneiden. 2 Frauen haben uns die Segel gesäumt und es konnte getakelt werden. Lackiert wurde zunächst nur mit schnelltrocknendem Klarlack.
3 von 5 Optis konnten am Nachmittag des 2 Tages gesegelt werden, die beiden letzten am nächsten Tag.

Alle Kinder hatten viel Spass und am nächsten Wochenende wurden die ersten Matchraces ausgetragen.


Heinz
 

JB 359

User
noch nicht gesehen, sieht aber prima aus. Genauso etwas habe ich gesucht.
Der Opti ist auch nicht schlecht, hab den Plan ausgedruckt, aber braucht ne Helling.
Wir haben schon Erfahrung mit einem Bastelkurs, dabei haben wir einen kleinen Segelkutter aufgebaut aus gelaserten Teilen, das hat 2 Tage gedauert bei Kindern von 11-14, wobei das meiste auf das Trocknen der Farbe und des Klebers entfiel. Man könnte zwar auch mit Sekundenkleber arbeiten, darauf würde ich aber lieber im Hinblick auf das Wohl der Kinder verzichten !

Gibt es irgendwelche Pläne für ein Boot aus zB leeren Flaschen (PET) oder Röhren ?

Danke erstmal für Eure Vorschläge!
 
Da fällt mir noch ein ich hab auf der Boot deises Jahr jemand gesehen der aus leeren Colaflaschen ( auch wasser und limo ) einige herrliche Boote gebaut hatte welche auch noch recht gut segelten. Solch einen Cat zu bauen müsste doch klappen. Ich meine der Mann war auch hier im forum . Der sollte sich mal melden .

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten