Servoschrauben rausvibriert!?!

Hallo,
in den letzten zwei Wochen hat es mir in meiner Funtana an zwei Hitec-Servos die Schrauben, die die Servohebel auf dem Abtrieb halten, rausvibriert. Ich hatte sowohl die Sprengringe verwendet als auch die Schrauben entsprechend angezogen. Natürlich sind die servos auch auf den Gummipuffern gelagert. Sowas ist ist mir bisher noch nie passiert, obwohl ich Modelle hab, in denen die Servos mehr durchgeschüttelt werden.
Trat aber nur bei Metallgetrieben auf. Liegt es vielleicht daran, dass sich eine Metall-Metall schraubverbindung leichter löst als Kunststoff-Metall?
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen?
Ich werde die Schrauben wohl in Zukunft mit Loctite o.ä. sichern.
Ich wäre aber dankbar für weitere Erfahrungen in dieser Richtung.

MfG
Philipp

[ 11. August 2004, 20:01: Beitrag editiert von: Subba Fips ]
 
Das gleiche Problem hat ich auch...
Und zwar bei meinem "Demo" (F3F und Dizzing)
Konnte von Glück reden, daß das Flächenservo so eng eingebaut war und der Servohebel nicht ganz runterrutschen konnte.
Bei Metall (Befestigungsschraube) in Metall(Servoabtrieb) kommt es bei Vibrationen zum "Treppeneffekt"
In der Sensorik, wo z.B. mit M 12 Steckern auf M12 Buchsen gearbeitet wird, trat das gleiche Problem auf. Jetzt sind die Gewindegänge des Steckers gezahnt! Wird aber wahrscheinlich bei diesen kleinen Schrauben gar nicht möglich sein.
Also, Sprengring sowieso und wenn nötig Loctite
(aber bitte nicht das hochfeste)

Das waren meine Erfahrungen

Gruß

Guenni
 
Hallo Philipp,

genau dasselbe ist mir mit meinem F3A/Funfly Doppeldecker Eigenbau KaZoom beim 5. Flug passiert. Kernschrott!!! Betroffen war der HR-Servohebel, das Servo war ein Hitec HS 5945. Wobei ich nicht weiß, ob ich die Schraube auch wirklich fest angezogen habe, oder ein Montagefehler meinerseits vorlag. Nächstes Mal wird auf jeden Fall mit Schraubensicherungskleber montiert.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten