Chinaregler 200 A für Hotliner

Hallo,
mich würde Euere Meinung zu den zur Zeit im Netz angebotenen 200 A Reglern für eine Hotlineranwendung interessieren.
Mein Hotti kriegt einen B50 5S mit 5 S Lipo und 16x16 er Latte, was meiner Meinung nach so um die 160 A sein müssten.
Das Modell ist eine Surprise 11 vom Freudenthaler.
Optional könnte ich mir auch einen Hacker X110, der das abkönnen müsste, vorstellen.
Aber natürlich bei Preis mal 3 schon eine Überlegung zu oben genannten Wert ist.
Vielleicht hat ja auch schon einer so einen 200 A Regler in einem Modell drin und kann berichten.

PS:Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Setups losbrechen.

Danke im voraus für Euere Antworten.

grossegler
 
entweder er funzt oder (worst case) der flieger brennt ab.
dieses restrisiko kann dir mit mutmaßungen keiner abnehmen :cool:

wahrscheinlich ist, dass du auch wirkungsgrad wirst liegenlassen. aber das ist mutmaßung, da ich diese steller nicht selber gefoltert habe.
vielleicht aber der gegie...

vg
ralph
 

plinse

User
Moin,

ein Bekannter hat so einen zum Brikett verwandelt - das Setup hat max. 170A gezogen und eigentlich kann er mit E-Antrieben um. Den größten Trottelfehler würde ich jetzt nicht vermuten. Die Preise locken natürlich enorm ;) .

Wo also die reale Belastbarkeit liegt und ob er nur einen schlechten erwischt hat, sei jetzt dahin gestellt. Der Flieger stinkt jetzt jedenfalls wie die Pest, das schöne ist von runter und in die Wohnung kann er ihn vielleicht in einem Jahr wieder nehmen ;) ...

Sollte eigentlich nicht passieren, solange man den Steller nicht überlastet.
 

plinse

User
Eben da gehts schon los - was ist gute Kühlung ;)

Hotliner mit reichlich Kühlungsöffnungen hatten wir als gute Kühlung verstanden ;) , lange hats auch nicht gedauert, war nach 1/4 der sonst üblichen Flugdauer und die Steigflüge brauchen bei den Strömen eh nicht lange...
 

spacy

User
Gute Kühlung ist Reglerkühlblech direkt an der frischen Luft. Alles andere ist mittel bis schlecht und somit YGE & Co Sache ;)
 

e-yello

User
Hallo Großsegler
Habe mehrere dieser Regler im Einsatz, einen davon in nem F5d Flieger als Hotti mit 4s und ca.170A Standstrom,funktioniert bis jetzt (ca.15 Flüge)eigentlich ganz gut.Die Einschaltzeiten sind bei ca.1050g naturgemäß sehr kurz ,länger als 3-4 sek hab ich noch nicht probiert.
Ein paar Anmerkungen noch:
-der Regler ist echt ein dicker Brocken,musste dranrumfeilen bis er gepasst hat.
-hab ihn komplett ausgepackt und das Kühlblech mit Wärmeleitpaste neu eingesetzt,
-die Kabel sind klar zu dünn und von schlechter Qualität,hab den Motor direkt auf die Platine gelötet und accuseitig auf der Rückseite der Platine noch 2 zusätzliche Kabel verlötet.
-das programmieren ist bisschen fummelig,manchmal nimmt der Regler Änderungen nicht an dann kann man nochmal von vorne anfangen.
-die Bremse wirkt etwas verzögert und nicht so stark wie beim Markenregler
- Motor und reglerkühlung nur über Turbospinner ,Abluft über Öffnung hinterm
Regler,scheint zu funktionieren.

Habe den gleichen Regler als Pylonsetup an 3s mit ca.130A Dauer nach 45 sek zerstört,Eike hat recht der Flieger stinkt immer noch bestialisch!

Hab meinen bei www.himodel.com bestellt,problemlos und zuverlässig.

Für nen Wettbewerbsflieger würd ich ihn nicht nehmen aber fürn bisschen Spass taugt er mir .

Gruß
Marco
 

plinse

User
Yep, ist ein riesen Brocken, kann eigentlich nur verwendet werden, wenn man reichlich Platz im Modell über hat. Ich habe da klassisch Akkus, wo der hin müsste ;) aber beim Bekannten war halt der Platz da, er fliegt deutlich niedrigere Spannungen - weniger Zellen, aber vergleichbar große Flieger...

Bei dir hat also auch einer, so ein "schönes Stromaroma" verströmt ;) ...

Dann wissen wir ja, wie wir es zu verstehen haben, wenn bald Hotliner mit der Beschreibung "leichte Geruchsspuren" in der Bucht auftauchen ;) .
 
Hallo Jungs!

Hm... "Wer billig kauft, kauft zweimal..." Das trifft leider oftmals auf Elektroprodukte aus dem Land des Laechelns zu... Ich persoenlich (bitte keine Diskussionen) kaufe keine Regler mehr aus China. Nicht nur, dass es passieren kann, dass der Regler abbrennt, nein, auch liebgewonnene Flieger sind dann kaputt...

Mir hat sich dann die Frage gestellt: Wieviel hat du dir jetzt gespart? Die Antwort war fuer mich: Ein Haufen Spass... Und Spass sparen kann ich mir in der Arbeit, das muss ich nicht aufm Flugplatz machen...

Ich kaufe meine Regler nur noch bei deutschen Anbietern. Da passt auch der Service wenn mal was kaputt geht. Und kaputt gehen die Regler von YGE oder Schulze bei mir ehrlich gesagt nur, wenn ich mal wieder Sch... gebaut habe. Und nicht wenn ich mal nicht bei 10 sondern 35 Grad geflogen bin, und die Kuehlung dann eben nicht optimal war...

Wie gesagt, das ist meine Meinung...

Gruss,

Stefan
 

MalteS

User
Naja, ich würde sagen wenn der Regler einmal wegen Überlast abbrennt passierts auch ein 2. Mal. Wenn sich dann die Erkenntnis durchsetzt besser einen Markensteller zu kaufen hat's unterm Strich doch mehr gekostet.

Ist halt das Risiko
 

plinse

User
e-yello schrieb:
...

Habe den gleichen Regler als Pylonsetup an 3s mit ca.130A Dauer nach 45 sek zerstört,Eike hat recht der Flieger stinkt immer noch bestialisch!

...

Da haben wir doch einen Anhaltspunkt für die reale Belastbarkeit - nicht mal 130A Dauer! Das wäre also auch der Anhaltspunkt zu einem Steller aus gesicherter Quelle, den Preis braucht man also sicher nicht mit einem 200A FAI-Steller vergleichen ;) ...
 

e-yello

User
Also Kollegen,
Um mich nochmals klar auszudrücken,ich bin bis auf die oben genannten Abstriche zufrieden mit dem Regler,für Hotlinertypische kurzzeitbelastung funzt er einwandfrei,und genau das wollte Großsegler von uns wissen.
Ein Pylonsetup mit 130A Dauer bedeutet mindestens 180A Spitze
Habs einfach probiert und hab die 32 Euro abgeschrieben.
Übrigens nicht jeder Flieger fällt runter nur weil der Regler mal stinkt!
Die von euch angeführten FAI Markenregler (ich habe auch einige davon und möchte sie nicht missen) sind auch nicht auf Dauerströme von 200A ausgelegt oder kennt jemand von euch ne FAI-Klasse die das fordert?
Mir sind die für experimentelle Setups und Flieger aber einfach zu teuer und zu schade!!!!
Bitte immer bedenken wir reden nicht über den doppelten oder dreifachen Preis,sondern über den 8-10fachen!!!!
Sogesehen bin ich mit meinem einen abgerauchten Brikett immernoch dicke im Plus und ihr mit eurem abgedroschenen:"wer billig kauft kauft zweimal" seid die Dummen!(hier sollte jetzt ein entschärfender Smiley stehen)

Also immer locker bleiben

Gruß Marco

P.S.
Würd ja gerne ein paar auflockernde Smileys setzen aber da bin ich zu doof für!!!
 

plinse

User
e-yello schrieb:
...
Die von euch angeführten FAI Markenregler (ich habe auch einige davon und möchte sie nicht missen) sind auch nicht auf Dauerströme von 200A ausgelegt oder kennt jemand von euch ne FAI-Klasse die das fordert?

...

F5D - vor dem Limiter waren die Akkus nach einem Lauf leer - Dauerfeuer über den gesamten Lauf.


Und das mit dem Billigkauf und im Plus - es geht mit dem Steller ja nicht das gleiche. Damit ist er von der Belastbarkeit max. mit einem YGE80 oder YGE120 vergleichbar. Klar, auch die sind teurer, ... aber es gibt ja auch noch andere Kriterien als nur den Preis. Der Otto muss beispielsweise erst mal in den Flieger passen.

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden... das stimmt natürlich.
 
Hallo,

ich, als Ersteller des Threads möchte mich schon mal für die vielen Einträge bedanken.
Ich denke, dass der Regler den angestrebten Impulsbetrieb mit so um die 160 A aushalten müsste.
Ich spreche ja nur von einer Einschaltzeit so 2-4 Sek.´

Dass der Regler den Dauerbetrieb nicht so leicht aushält, leuchtet mir schon ein. Siehe Hubschrauber oder Motormaschine.

Es ist ja schön zu lesen, was die teueren Regler trotz niedriger Angaben abkönnen. Ist halt auch eine Sicherheit der Hersteller, um bei auch schlechter Kühlung die angegebenen Werte bei Dauerlast zu erreichen.
Siehe z. B. Master 125 mit 160 A im Hotti, ich denke, dass auch der von mir angesprochene x110 vom Hacker das kann.

Ich habe für mich noch keine Entscheidung getroffen und werde am Freitag mal in Sinsheim schauen was der Markt so hergibt.

Grossegler.
 

e-yello

User
Hallo Eike,
Das F5d Setup mit 200A Dauer musst du mir jetzt aber schon mal genauer erklären,selbst das zornigste 2s Setup zieht kaum mehr als 150A !
Übrigens ,vor dem Limiter waren Nimh-Accus angesagt ,mit 200A Dauerfeuer hätten die dir warscheinlich den Flügel vom Bathlet gesprengt!!!

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten