Motor für MPX Bonito gesucht

Baloo

User
Hallo,

für meinen E-Segler Bonito von Multiplex (Nachfolger eines verschollenen Mini-Excel) suche ich einen passenden Motor. Das Modell wurde damals vom Hersteller als Hotliner bezeichnet. Ich selbst bevorzuge einen flotten bis dynamischen, aber keinen zu rasanten Flugstil.

Das Modell hat eine Spannweite von 2 m, Leergewicht von Rumpf und Fläche beträgt 1.100g, das Abfluggewicht wird bei ca. 1.800 g liegen.

Der Motorspant hat einen Durchmesser von 42 mm. Geflogen werden soll mit SLS ZX 4000 mAh 3S 30/55C von Stefans Lipo-Shop.

Folgende Motoren habe ich ausgesucht, wobei der von DriveCalc errechnete Schub zwischen 1.600 g und 2.200 g liegt:

Bonito0001.jpg

Die Motoren von Dymond, Gohfly und Modellbautruhe scheinen recht identisch zu sein. Mit Ausnahme von Hacker und Scorpion habe ich Motoren in unterschiedlicher Größe von allen anderen Firmen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Kora noch in den Rumpf passt.

Welchen Motor würden ihr empfehlen?

Regler = POLY-TEC Control 45-18 PRO, 2-6 Lipo, 40/60 A, 3A BEC.

Gruss Bernhard
 

spacy

User
Dymond, Gohfly? und Modellbautruhe sind umgeblabelte Hextronik/Turnigy Motoren - die einfache Turnigy Baureihe von unitedhobbies.com
Die besten Chinamotoren - powered bei Powercroco - kommen von Scorpion und die halten auch, was draufsteht, auch wenn es wie bei allen anderen Fabrikmotoren nur eine Litzenwicklung ist. Haben aber auch bessere Magnete, die Glocke ist gewuchtet, Temperaturfesterer Draht.

für den 3026 8 Turn könnte ich dir sagen,was an 3s an einer ACC Klapp 10x6 rauskommt: maximal 11500 rpm bei 38 A, im Stand (G1 Schnitt)
Im Angebot bei Parkflieger sind auch nur die ersten Scorpion mit dem alten Statorschnitt, die neueren haben dann den G2 Schnitt mit mehr Eisen, besserer Wirkungsgrad laut Mr Croco.
Wenn du nicht grad zwingend Vorspantmontage benötigst, sind die HK auch besser, haben einen Radiallüfter und den neuen Statorschnitt. Die würd ich in jedem Fall auch einem AXI etc pp vorziehen, einem Hacker erst recht. Da ist der Scorpion 3026 8 Turn auch lieferbar, für 20 EUR mehr halt.
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK3026-1210KV-V2-_detail_1510_297.html

Generell, wenn du das Gewicht nicht brauchst, wird ein Scorpion 30-20 auch voll ausreichen. Für den 3026-12 der noch im Angebot ist eine 13x8 Aeronaut Cam Carbon Klapp, laut drivecalc ca 36 A Strom im Stand und 2,2 kg Schub. Wobei die SLS ZX allerdings ziemlich scharf sind, vielleicht eher ein bisschen weniger Steigung, um den Regler nicht zu braten
 
?

?

"Bin mir aber nicht sicher, ob der Kora noch in den Rumpf passt."

Hi Baloo,
ruf doch mal bei Motormike an. Oder schreib ihm eine Mail. Da wird Dir sicher geholfen.

Ursprünglich war mal ein MPX Permax 47 XL für den Antrieb vorgesehen. Der brachte sage und schreibe 300 W (typ.) auf die Welle.

Armin

P.S. diese Woche ist die Messe in Sinsheim. Dort bekommst Du sicher auch kompetente Auskunft bei den anwesenden Herstellern (Flyware, Kontronik, Hacker...) und Vertreibern.
 

W Herzog

User
Habe hier auch noch einen MPX Bonito rumliegen. Das Problem ist die extrem kurze Schnauze - da waren die echt schweren NEDYM-Bürtenmotoren eingeplant. Ich habe meinen damals mit einem ULTRA 1300-6 geflogen - der Motor wiegt satte 380 g - und dann war mit einem 10 Zeller SUB-C der Schwerpunkt gerade so hinzubekommen (ohne Blei)
Brachte so ca. 350-380 Watt

Also auf jeden Fall muß da was ausreichend schweres rein...
 

Baloo

User
Motor für MPX Bonito gesucht

Zunächst euch allen vielen Dank für die Vorschläge.

Der Kora ist aus dem Rennen, da die Auktion bei ebay leider ohne mich stattfinden musste. Kora grundsätzlich sehr gut, aber für diesen Zweck zu teuer.

Auf der Messe in Sinsheim werde ich am Donnerstag beim Stand von Ringel Modellbau vorbeischauen und sehen, welche Motoren dort vorrätig und zu kaufen sind.

Für Wolframs Erfahrung mit gewichtigem Motor für den Schwerpunkt fällt mir spontan nur der MAX650 F6 von Flyware (320g - 880 kV) als Innenläufer ein, der auch passen würde. Vorsichtshalber ist bereits in der Börse eine Suchanfrage gestartet. Flyware-Motoren sind o.K., aber bei einem heftigen Seglerabsturz (Materialfehler - Flächenbruch beim Abfangbogen) ist selbst die Welle eines F7 verbogen. Der Hersteller hat leider die Flug-Version des Typs F6 nicht mehr im Programm.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Motor für MPX Bonito

Motor für MPX Bonito

Hallo Wolfram,

mir wurde ein Flyware MAX650 F7 angeboten. 385g - 40 x 68mm - 660 kV

Leistung bei einer 14 x 9,5" Klappluftschraube, 11,0V, 6.040 Umin, 29,3 A, Schub 1.878g oder
14 x 9,5" Klappluftschraube, 14,5V, 7.389 Umin, 42,5 A, Schub 2.778g

Die 2 kg-Grenze wird mit diesem Motor, insbesondere mit 4S Lipo locker übersprungen - aber wäre das trotzdem eine vernüftige Lösung oder wird das Modell dann doch zu schwer?

Gruss Bernhard
 

spacy

User
wieg es aus, wenn du das Gewicht sowieso in der Schnauze brauchst, fallen die anderen Motoren ja eigentlich raus, außer du machst dir den gußeisernen Spinner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten