HET F18 Antrieb reichen 2S ???

Hallo zusammen.
Ich habe mir eine HET F 18 mit folgenden Komponenten zugelegt

Ich bin mir nicht sicher ob der 2S 3200 mAh Akku ausreicht.

Ich denke das ein 3S Akku ca. 2300 mAh besser wären.
Außerdem ist der Regler im Schuprohr untergebracht kostst das nicht Leistung?


Das Modell hat sonst fogende Ausstattung:
HET Minifan, HET Typhoon 2W, Jeti 70A Opto Regler, Flightpower Hacker 2S 3300mAh Flugakku, 800mAh Empfängerakku mit Spannungsregulator auf 6V,

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andre
 

H.F

User
da sollten schon 3s rein, sonst bekommt der fan nicht den richtigen "schwung"! ;)

der rest passt.

mfg hugo
 

Ost

User
Hallo Andre,
mit 2s sind das nur ganz wenig mehr als 200W.
Vergiss es, wie Niko und Hugo schon sagten-
das ist ein 3s Motor.
Dann aber zieht der Motor 50A d.h. der 2300er Akku ist schon sehr sehr knapp bemessen.
Da solltest Du dann einen 3200er Akku haben.
Es kommen dann hinten ca. 950 gr Schub raus.

Gruß
Oliver
 
Regler im Schubrohr

Regler im Schubrohr

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Der Regler sitzt direkt hinter dem Motor.
Soll ich das so lassen oder nach draußen legen.
Kostet das wirklich keine spürbare Leistung.
Die Kühlung sollte top sein.
Gruß
Andre
 

Ost

User
Schaum mal:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1281119&postcount=166
und das kostet wirklich nur so minmal Leistung, daß der Zugewinn an Sicherheit (Kühlung) das wettmacht.
Wenn es überhaupt Leistung kostet.
Der Regler liegt hier im Bereich der Wirbel vom Motor und ist noch weit entfernt vom Auspuffende. Denn dort am Auspuff würde so ein Teil richtig Leistung kosten.
Der Fan ist eine Pumpe und er pumpt ja nicht weniger Luft nach hinten nur weil hinterm Motor noch ein schmaler Regler sitzt.
Beeinflußt der Regler nicht den Luftstrom so daß event. ein Strömungsabriss an den Blättern stattfindet, dann kommt hinten am Auspuff genau so viel raus als würde der Regler im Rumpf sitzen.
Sitzt der Regler ganz hinten am Auspuff dann macht er diesen "zu" (der Querschnitt verengt sich ja dort meistens) staut die Strömung und vorne kann dann an den Blättern teilweise die Strömung abreißen.
Soweit meine Theorie;)

Durch den hinter dem Motor sitzenden Regler wird allenfalls die Strömung etwas turbulenter und kostet etwas Strahlgeschwindigkeit.
Sauberer ist logischerweise ein Konus hinterm Motor der an die Einschnürung des kanals angepasst wäre (ist er in den meisten Fällen auch nicht da dies stark von der Einbauposition abhängt)
Bei meiner 90mm Pampa hab ich so einen Konus gebastelt was ich mir schlicht hätte sparen können.
Weder im Flug noch beim Schub hab ich irgendeinen Unterschied feststellen können.

M.M. nach ist es viel wichtiger eine saubere Kabeldurchführung zu machen denn die liegt direkt im Luftstrom, dort wo es weh tut!
Liegt der Regler hinter dem Motor brauch ich nur 2 Kabeldurchführungen;) zu basteln statt 3 (ist also viel einfacher, denn das geht jedesmal durch den Schubkanal)
Dazu bieten sich Kupferbleche an wo man auch leicht das Empfängerkabel "integrieren" kann (ich papp das paralell per Tesa hinter einen Kupferstreifen, aerodynamisch sauber.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten