MTH-Pumpe

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ab wieviel Volt eine Häusl 80N Pumpe loslaufen sollte (Pumpenleerlaufspannung). In der Hornet III ist die Pumpenleerlaufspannung auf 0,25V eingestellt. Meine neue Pumpe will aber erst zuverlässig bei 0,4 bis 0,5 V andrehen :confused: ?

Ich vermute mal, dass dies nicht so ganz o.k. ist!?

Danke für Infos.

Gruß
Matthias
 

K.Steven

User
Einlaufen

Einlaufen

Hallo Matthias,
lass die Pumpe mal ne Stunde mit 2 V (Glühkerzenakku) einlaufen.
Aber nicht trocken!!:eek:
Ich nehme dafür nen kleinen Tank mit Filter und pumpe das Kero-Oel-Gemisch immer im Keis.
Dann läuft sie auch sicher unter 0,3 V an.

Gruß
Klemens
 
Hi Klemens,

dass ist ne gute Idee!

Ich verstehe eh nicht, warum in so einer teuren Pumpe ein billig Speed verbaut ist. Es gibt da viel bessere Motoren (Faulhaber etc.), die auch extrem langsam super laufen!
Na ja. Ich werde es mal probieren.

Gruß
Matthias
 

K.Steven

User
Hi Matthias,
ich habe 4 Stück von den Pumpen und diese laufen seit Jahren super.
Hast schon richtig gekauft.
Wenn kein Schrumpfschlauch über dem Motor ist, würde ich dieses noch nachhohlen. Ich nehme immer nen klaren Schlauch für Akkus. Zur Not ginge aber auch nen Streifen Tesa über die Kohlenöffnungen.
Dann hast Du auch lange Spaß mit der Pumpe.
Gruß
Klemens
 
So,

habe die Pumpe einlaufen lassen.

Resultat: Keine Verbesserung! :confused:
Spannung für die ersten Umdrehungen immer noch mindestens 0,4 bis 0,45V.
Trotzdem Danke für die Idee!

Was mich gerade ein wenig nachdenklich stimmt, sind die Angaben auf der MTH-Hompage:
Betriebsbereich: 0,5 bis 6V.......mhhhh....verstehe ich da etwa was falsch?
Der Hersteller der Pumpe gibt 0,5V an und die Hornet III nutzt 0,25 V für den Start und etwa 0,65 V für den Leerlauf???

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

Du kannst doch die Anlaufspannung ändern und an Deine Pumpe anpassen. Dafür ist das Menü ja auch da, es gibt ja verschiedene Pumpen und Fertigungstoleranzen. In so ner Pumpe geht es echt "eng" zu! Es gibt Pumpen die laufen bei 0,20V an, andere erst bei höheren Spannungen. Das ist ja auch nicht schlimm.

Wie gesagt, in der ECU die Startspannung einstellen, den Rest macht die ECU nach dem Kalibrierungsvorgang selber. Nicht verwirren lassen! ;)
 
So,
nun will ich aber nochmal etwas zu diesem Thema berichten:

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine weitere 80N Häuslpumpe besorgt. Diese Pumpe hat das gleiche Anlaufverhalten, trotz Einlaufen, wie die erste ca. 0,4 V Anlaufspannung! :confused:

Nun meine Frage: wer hat bei seiner Pumpe schon mal nachgeschaut, ob sie wirklich bei 0,2...V anläuft oder ob sie erst nach der Pumpenspannungsanhebung läuft?

Das Problem ist nicht unbedingt das Setzen der höheren Anlaufspannung und das Reduzieren über die Ventile, sondern die plötzlich hohe Spritmenge, welche bei ramp-up (automatisches Vollöffnen des Hauptventils) entsteht. Dies gibt dumme Flammen, welche nicht sein müssen. ;)

Ich habe das Problem nun angegangen und einen anderen 280er Motor mit etwas geringerer Drehzahl eingebaut. Die Anlaufspannung blieb gleich aber die Drehzahl ist geringer geworden. Das Ergebnis ist eine flammloseres Starten.

Soviel Neues zu diesem Thema.

Grüsse
matthias
 

ThomasE

User
Matthias, lass dich nicht verrückt machen. Diese Anlaufspannungen sind doch normal. Ich hab bei einer anderen Hornet3 ähnliche Anlaufspannungen von 0,51V

Solange das System in sich funktioniert ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich denke das wird im Modell sowieso auch vom Tanksystem und den Schlauchsystem abhängig sein wieviel Volt zum sicheren Anlauf für den Start notwendig sind.
 
Matthias_Siemes schrieb:
So,
nun will ich aber nochmal etwas zu diesem Thema berichten:

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine weitere 80N Häuslpumpe besorgt. Diese Pumpe hat das gleiche Anlaufverhalten, trotz Einlaufen, wie die erste ca. 0,4 V Anlaufspannung! :confused:

Nun meine Frage: wer hat bei seiner Pumpe schon mal nachgeschaut, ob sie wirklich bei 0,2...V anläuft oder ob sie erst nach der Pumpenspannungsanhebung läuft?

Das Problem ist nicht unbedingt das Setzen der höheren Anlaufspannung und das Reduzieren über die Ventile, sondern die plötzlich hohe Spritmenge, welche bei ramp-up (automatisches Vollöffnen des Hauptventils) entsteht. Dies gibt dumme Flammen, welche nicht sein müssen. ;)

Ich habe das Problem nun angegangen und einen anderen 280er Motor mit etwas geringerer Drehzahl eingebaut. Die Anlaufspannung blieb gleich aber die Drehzahl ist geringer geworden. Das Ergebnis ist eine flammloseres Starten.

Soviel Neues zu diesem Thema.

Grüsse
matthias

Hallo Matthias,

habe auch eine Häuslpumpe. 0.45V Minimalspannung/2V Startpuls. Turbine züngelt auch geil :D. Spiel nicht zu viel dran rum. Net, dass Du was an der Turbine zerstörst

Gruß Axel
 
Hallo Matthias,

ich habe gerade mal zwei Pumpen probiert ab wann sie anlaufen. Es handelt sich dabei um den Häusl-Pumpen Typ ZP30020SF für Turbinen bis 18 KG Schub.
Diese Pumpen laufen sicher bei 0,2 V an. Ob es bei deiner kleineren Pumpe auch so sein muß weiß ich nicht. Sonst frage doch kurz per Mail bei Häusl an. Dort bekommt man sehr schnell eine Antwort. Ich kann den Service empfehlen.

MfG
Karsten

http://www.modelltechnik.at/dindex.htm
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Werte! Es hat mich einfach mal interessiert, ob es an den kleineren Pumpen liegt oder nur an meinen beiden kleinen Pumpen.

Es zeigt sich einfach nach den Erfahrungen mit meiner Turbine, dass bei einer Anlaufspannung von 0,4V schon recht viel Kraftstoff fließt, welcher zwar durch die Ventiltaktung gedrosselt werden kann, aber beim Übergang auf reine Pumpenregelung (ramp-up) unnötige Flammenbildung ergibt.

Soviel ich informiert bin geht Orbit da einen anderen Weg und regelt die Turbine permanent unter Einbezug der Ventile bzw. des Ventils bei höherer Pumpenspannung, so dass es dieses Problem nicht gibt!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten