Suche kleinen Bürstenmotor (~32g, 7,4V)

Poffl

User
Hallo, ich suche für einen kleinen, alten Styroflieger nen neuen Bürstenmotor, den ich mit 2 Lipos befeuern kann.
Der alte sah so aus:
dsc00275.jpg

Die Maße waren:
Gewicht: 32g
Welle: 2mm
Länge 32mm
Durchmesser (max, also nach dem Bild von links nach rechts):20,3mm
Durchmesser (min, also nach dem Bild von oben nach unten):15,5mm
Beschriftung: 32402 20
Er wurde ursprünglich mit 5 NiCd (=6V) betrieben. Nachdem ich ihn mit 2 Lipos betrieben habe, ist er mir durchgebrannt.

Wo bekomme ich so einen Motor bzw. einen, der ähnliche Daten hat?
Vielleicht hat ja jemand einen alten zuhause rumliegen?

Würd mich üüber Hilfe sehr freuen.
Gruß Hannes


Edit:
Grad ma bei eBay gestöbert:
Der hier sieht gut aus oder? Nur die Maximale Stromaufnahem von 800 mA kommt mir seltsam vor.
Klick
 

spacy

User
Da sollte bei ebay eher stehen: maximal erlaubte Stromaufnahme wahrscheinlich. Oder es ist die Blockierstromaufnahme gemeint.

ach so ja, 10 eur inkl Versand für beide inkl Ersatzkohlen, dann bin ich die endlich mal los :)
Ach, immer vergess ich was: Gewicht 30 Gramm, Durchmesser flache Seite 15 mm
 

Poffl

User
mhm. eigentlich brauch ich nur einen.
Was hat er für eine Welle? Und ist das Zahnrad da fest drauf oder bekommt man das ab?
Würdest du auch nur einen verkaufen?
 

spacy

User
tja, ich brauch sie auch nicht. 8 eur für beide ginge noch, darunter lohnt sich der Sprit zur Post ja nicht mehr. Für die Dinger hab ich Hohlkopf mal 25 eur inkl der Ersatzbürsten gezahlt :o
Mit der Zange geht ein Zahnrad schon mal nicht ab, die sitzen relativ fest. Wenn ichs wirklich abmachen wollte, würd ich wahrscheinlich Strom drauf geben und das Zahnrad an nen Schleifstein halten :D
 

spacy

User
2mm. Ja, blöd mitdem Zahnrad. Du mußt ja nicht. Ich hab nur was geschrieben, weil sie mir hier schon lange auf den Keks gehen, andererseits sind sie so schön silbrig und irgendwie zu schade zum wegwerfen (was ihnen schon 2 mal fast passiert wäre) :D

Mal ganz allgemein gesagt halte ich es auch für unnütz, einen abgerauchten Bürstie nochmal durch einen Bürstie zu ersetzen, wo man mit einem billigen China Brushless Böller von unitedhobbies signifikant mehr Power bei weniger Gewicht bekommt.

D.h. z.B.
sowas
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=220

und sowas
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...e=TURNIGY_Plush_10amp_9gram__Speed_Controller
 

Poffl

User
ja hast natürlich recht, aber ich wollte den kleinen styro flieger halt nur wieder zum fliegen bringen (ist so eine alte piper cub von jamara glaub ich). ich hab halt alles hier außer nen motor. wenn ich den mit Brushless ausrüsten würde, müsste ich auch wieder nen regler dazu kaufen.
 

FamZim

User
Hi

So ein Messing-Ritzel feilt man an einer Seite bis auf die Welle durch.
Dann geht es auch leicht ab :D

Gruß Aloys.
 

spacy

User
äh also ich sag mal 5 eur inkl der Versandkosten, damit ich sie los bin und nicht wegwerfen muß. Dafür stellst du aber auch Bilder rein, wenn die Operation geglückt ist. Und du mußt beide nehmen, nicht nur einen :rolleyes:
 

Poffl

User
Piper ist fertig :)

Ohne Motor:
dsc00282r.jpg



Motor schon an den "Spant" geschraubt mit Prop-saver und Prop:
dsc00283t.jpg



Das ganze wird kurzerhand eingharzt:
dsc00287o.jpg



Regler und Lipo:
dsc00289.jpg



Flux einspeichern:
dsc00293x.jpg



Und so sieht sie dann aus (Erstflug erfolgt sobald der Dauerregen, der seit nem Tag nun anhält aufhört.)
dsc00295m.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten