Ritzel -Kleber?

hang

User
Bei meine Mega AC22/20/2 löst sich immer wieder Ritzel der Reisenauer 3,5:1 Getr. treibt.Als Kleber verwende ich immer Loctite 2701.Was ist zu machen?
Motor ist in EC2/8Zellen montiert.
 
Nein, Loctite 2701 ist lt. Reisenauer-Homepage schon richtig. Wie gehst du vor bei der Montage ? Ritzel und Welle passen schlüssig ? Entfettet ? Angerauht ?

MfG Peter
 
Hallo Hang,
geht ganz einfach.
1. Nimm Loctite 638 oder 648 (gibt es für kleines Geld bei E-Bbay)

2. Prüfen, ob überhaupt ein Klebespalt da ist. Sonst bei abgeklebten Lager einen leichte Rille in die mittig in die Welle schleifen. 0,1mm tief und 2-3mm breit

3. Lager des Motors mit Krepp ankleben, einfach Welle durch das Krepp picksen.

4.Motor anschließen und langsam laufen lassen, dabei mit 400er Schleifpapier abziehen. Lager ist ja gegen Staub geschützt. Nicht mehr anfassen.

5. GANZ Wichtig, mit (neuer) Messingdrahtbürste kurz abbürsten. Haste keine, einfach bei laufendem Motor Messingdraht oder Rohr (sauber)über die Welle schrappen lassen. Ein wenig nur. Du brauchst für das Loctite Kupferionen und die kommste so. :D :D

6. Ritzel mit Aceton, Butylacetat oder Waschbenzin völlig sauber wischen.

7. wenig Loctite an den Wellenanfang und in die Bohrung des Ritzels geben. Daraufschieben und warten.
Vorsicht, auf das richtige Abstandsmaß achten, nach einigen Sekunden verschiebst Du da nix mehr. :p

Das geht nimmer los, auch nicht mit Gewalt.
Da mußt Du einen Heißluftfön benutzen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Loctide hält besser mit Aktivator

Loctide hält besser mit Aktivator

Um die Verklebung des Ritzels zu verbessern kann man noch den Aktivator von Loctide nehmen.
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. damit hält auch ein Ritzel an einem 2240 lehner und 12 S LIPOs bei ca. 2,8 KW Leistung.

MFG Mr. f3d
 
Danke für die gute Beschreibung HWE

Danke für die gute Beschreibung HWE

Ich sollte noch ein Reißenauer Ritzel auf ner 5er Welle kleben.
Nur hat das Teil gut Luft.
Zentriert sich das Ritzel selbst auf der Welle?
Ist das Absicht soviel Spiel. das Ritzel wackelt/kippelt merklich auf der Welle.
bevor ich das verklebe mess ich noch weiviel Spiel da vorhanden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten