Gummiseilhochstart mal anders ?

kioto

User
Hallo,
Gerne würde ich mal eine Idee diskutieren. Ich habe mich immer mal wieder mit Gummiseil versucht, aber gerade bei kleinen, leichten Seglern waren die Ergebnisse nicht berauschend. Das alte seideumsponnene Gummiseil von Graupner war nicht besonders elastisch und für kleine Segler zu schwer.
hab dann einen 5x5mm Rechteckgummi gekauft, der hat aber nur eine Dehnung von 1:2. Dazu kommt das Problem, das am Schluss alles irgendwie am Segler hängt, wie soll der da hochkommen?
Dann dachte ich an eine kleine Elektrowinde, ist aber auch recht aufwändig.
Jetzt meine Idee. Ganz einfache zwei Seiltrommeln auf einer Achse (kugelgelagert). die eine 20-30mm innen, die andere 80-90mm. Auf die grosse kommen 100-200m Angelschnur 0,4mm, auf die kleine 30-40m 1mm, daran die 30m Rechteckgummi. Seiltrommlen mit ein paar Bodenankern befestigen, Gummi und dicke Schnur in Startrichtung ganz ausziehen und ebenfalls mit einem Hering verankern. Nun dünnes Seil entgegengesetzt ausziehen, dabei wird der Gummi gespannt, Flieger geht ab und Gummi rollt das dünne Seil wieder auf.
Genial (oder auch nicht)
Was meint ihr dazu ? Wenns nicht total daneben ist, werde ich es mal versuchen, der Aufwand hält sich ja in Grenzen (alles aus Holz und 2 Kugellager.
Bin gespannt auf Eure Meinung
Gruß Werner am NO-Kanal
 

kioto

User
Hallo,
Hatte in einem Artikel gelesen, das Wakefield Gummi mit Dehnung 1:5 empfohlen wurde. Was ich aktuell habe, ist wohl zu schwer. Schlauchgummi hatte ich noch nicht probiert. Mit den anderen Gummis war ich nict sehr erfolgreich.
Gruß Werner am NO Kanal
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Genial (oder auch nicht)

Genial (oder auch nicht)

Hallo,

und immer schön gerade lenken, damit das Seil auch sauber aufgerollt wird. :D :D :D

Das Problem verstehe ich auch nicht.

Damit der kleine und leichte Flieger den schweren Gummi nicht heben muss,
bringst Du bei 30 Metern Gummi, das Du 2-fach ausziehen willst, eine kleine
Umlenkrolle 60 Meter in Flugrichtung an einem Bodenanker an. Die leichte
Hochstartleine, die am Gummi befestigt ist, ziehst Du durch die Umlenkrolle
nach hinten zum Modell, also in umgekehrter Richtung. Beim Hochstart hat
hierbei das Modell nur die Hochstartleinezu tragen und nicht mehr den
schweren Gummi.

Als Umlenkrolle kannst Du einen kleinen Block im Bootshandel kaufen (z.B. Bauhaus).
Das ist der Fachausdruck für eine Rolle, die hierfür geeignet ist.
 

hastf1b

User †
Ein Vorschlag.

Skizze 1 zeigt Gummi,Umlenkung und Seil nach dem auslegen.
Skizze 2 Gummi in gespanntem Zustand.
Skizze 3 nach erfolgtem Hochstart.

Als "Umlenkung" kann man eine Durchlauföse von einer großen Angelrute nehmen, dieses Drahtgebilde mit dem Keramikeinsatzt, hat den Vorteil man braucht keine Kugellager und es kann sich nichts verheddern oder stoppen. Diese Umlenkung ca. 50 cm über dem Boden anbringen damit der Gummi frei ist und nicht durch Erde oder Gras gebremst wird ausserdem wird der Gummi noch geschont. Gummi- und Seillänge an Modell und Windstärke anpassen. Alles weiter erklären die Skizzen ansonsten gerne nachfragen.

Gruß Heinz

hst.jpg
 

FamZim

User
Hi

Macht Euch doch nicht verrückt wegen Gummie hoch ziehen.
Dem Modell ist es egal woher die Zugkraft kommt, von Gewicht oder sonstwas.
Wirksam ist die Kraft und der Winkel in dem gezogen wird.
Das ein Gummi effektiver arbeitet wenn es " nicht " auf dem Boden schleift sollte jedem einleuchten.
Ausserdem zeigt der Durchhang die Zugkraft noch umsonst an bis man aussklinkt !!!!!!
Ein schleifender Gummi gibt nur noch 60 bis 70 % der gespeicherten Energie ab.
Hab ich selbst gemessen mit Zugwage und 50 m Rollmaß.

Gruß Aloys.
 
Hallo Freunde!

Aloys: Es mach schon einen Unterschied ob das Gummi nach unten oder in Flugrichtung zieht.

Georg: Einen Block als Umlenkrolle habe ich auch mal benützt, aber die Leine "fraß" sich in das billige Plastik hinein. Es muss schon ein Metall-Umlenkrad sein. Ebenso muss man es natürlich gegen das Ausfädeln schützen, z.B. durch große Seitenflächen, in denen die Rolle teilweise verschwindet.
Es macht Sinn, in das Seil eine Sperre einzubauen (z.B. Draht) die das Gummi daran hindert völlig zu entspannen - dann fädelt das Seil nicht ganz so oft aus.

Der größte Verlust an Zugkraft kommt von der Reibung des Gummis am Boden. Ich habe daher die Umlenkrollt recht hoch aufgestellt, so dass wenigstens in der Anfangsphase des Starts das Gumi nicht auf der Erde lag.

Insgesamt macht das Aufstellen der Apparatur recht viel Arbeit und lohnt sich nur wenn man wenig Platz zur Verfügung hat.

Schöne Grüße,
Helmut
 

micbu

User
@kioto

Von deiner Idee halte ich nichts.
1. Dein Gummi ersetzt nur einen E-Motor
2. Beim Ausziehen des Seiles wird der Gummi auf der Trommel zusammengepresst und somit sehr stark beansprucht. Am Anfang noch weniger, aber mit zunehmender Spannung immer mehr.
Folge: Am Anfang nutzt du nur wenig der Spannkraft des Gummis und am Ende wird der Gummi sehr gestrafft. Der Gummi selbst ist also ungleichmäßig gespannt und somit brauchst du viel mehr Gummi um eine vergleichbare Höhe zu bekommen.


Viele Grüße, Michael
 

kioto

User
Vielen Dank,
War für mich bis jetzt sehr interessant. Hoffentlich wird das Wetter langsam etwas besser, damit ich in praktische Erprobung einsteigen kann.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

geko

User
kioto schrieb:
Jetzt meine Idee. Ganz einfache zwei Seiltrommeln auf einer Achse (kugelgelagert). die eine 20-30mm innen, die andere 80-90mm. Auf die grosse kommen 100-200m Angelschnur 0,4mm, auf die kleine 30-40m 1

So weit, so gut! Und jetzt führst Du das Seil von der großen Trommel über eine Umlenkrolle und hängst da das Modell ein. Jetzt ziehst Du am Seil von der kleinen Trommel. Fertig ist Deine Hochstartvorrichtung!

Gruß geko, der hofft, daß Du mich verstanden hat und selber noch so eine Vorrichtung im Schuppen stehen hat.
 

kioto

User
Hallo gecko,
Glaube schon, aber eigentlich soll der Gummi ziehen, ich muss 1. Steuern und 2. bin ich zu faul.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

geko

User
kioto schrieb:
Glaube schon, aber eigentlich soll der Gummi ziehen, ich muss 1. Steuern

Du befestigst das Seil im Rücken (Gürtel), da hast Du die Hände frei.

und 2. bin ich zu faul.

Auch nicht zu nur ein paar Schritten fähig?

Gruß geko, der manchmal am NO-Kanal wandern oder radeln M U ß (Direktrive von der besseren Hälfte)
 

kioto

User
Radeln oder Wandern am Kanal ist doch schön. Ich muss es auch häufiger tun, Direktive von meinem Collie.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

geko

User
Jetzt wird's hart OT

Jetzt wird's hart OT

kioto schrieb:
Direktive von meinem Collie.

Mein Teckel Karla bestimmt natürlich auch, besonders wenn er dann da ausbüxt und auf Hase und Kaninchen geht! :D :mad:

Gruß an den Kiel-Kanal
geko, und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
 

FamZim

User
Hi

Noch mal für die die lesen können :

Dem Modell ist es egal woher die Zugkraft kommt, von Gewicht oder sonstwas.
Wirksam ist die Kraft und der Winkel in dem gezogen wird.

Stell Dir einen Drachen vor der in der Erde mit einem Anker fest ist ??????
Da hängt die ganze " ERDE " dran der würde SOFORT in Fetzen fliegen nach Eurer Theorie :D

Gruß Aloys.
 

shoggun

User gesperrt
FamZim schrieb:
Stell Dir einen Drachen vor der in der Erde mit einem Anker fest ist ??????
Da hängt die ganze " ERDE " dran der würde SOFORT in Fetzen fliegen nach Eurer Theorie :D

?!? wie kommst du denn darauf?
es wirkt rein nur die kraft des Auftriebes auf das seil, dieser wird durch den wind verursacht. die erdanziehungskraft hat damit wenig zu tun, die hindert höchstens den drachen daran hochzusteigen wenn nicht genug wind vorhanden ist. je höher das gewicht des drachens desto stärker muss der wind wein um die erdanziehungskraft zu überwinden. und zu diesem gewicht gehört nunmal auch die schnur. wenn man da ein 15mm stahlseil nimmt braucht man schon nen ordentlichen orkan damit sich der drachen vom boden löst. - genau so ist es beim gummi. Der Auftrieb der Fläche muss das Gewicht des fliegers plus seil+gummi überwinden. klar, solange der gummi noch kraft hat, spielt es nicht soo eine grosse rolle, wenn aber die zugspannung nachläst reicht die kraft nicht mehr um den gummi gestreckt zu halten - der gummi zieht das modell nach unten - man verliert höhe. oder besser gesagt man gewinnt weniger höhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten