Trainer (Azuro) von Verbrenner auf Elektro umrüsten.

Hallo,

ich habe meinen Azuro (Trainer von Rödel) auf Elektroantrieb umgerüstet nachdem der eingebaute 7,5ccm durch Schmutz zerstört wurde.

Das Modell hat eine Spannweite von ca 1,65m und wiegt leer mit Servos und Empfänger ~ 1800-1900g.

Ich hatte den Azuro dann letztendlich mit einem Kora 15-14 und 4S-2400 an einer APC-E 12x6 betrieben, damit wiegt das Ding ~ 2,5(!) kg
Die Flugleistung war allerdings enttäuschend , da ich jetzt eine neue Verwendung für diesen Antrieb habe, möchte ich dort nun einen anderen Antrieb einbauen.
Daher die Bitte an euch, mir einen vernünftigen Antrieb für dieses Modell zu empfehlen.


Vielen Dank

Gruß Jürgen
 

roewe

User
welche Akkus hast du denn so zu Hause rumliegen, die man verwenden kann?
Was wog der Flieger voll betankt in etwa? (d.h. Ein Gasservo, der Motor und Tank)

röwe
 
Sonst keine in der Größe, würde mir dafür neue anschaffen.
Mit Verbrenner wog er ebenfalls etwa 2.5-2,6 kg.
Der Verbrenner hatte aber wohl einiges mehr an Leistung.
Danke
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Alles klar,das ist etwas wenig.
Das war bei meinem Charter ähnlich. 8500U/min mit 11x6 ging nicht.
- aber mit 10x8 war das in Ordnung.
Also nimm mal eine 11x8 ; 11x9 LS dann wird es besser.
Wenn der Kora das kann ( Ampere beachten ) 12x8 - 12x9
- die 12x9 Klapp von Aeronaut ist super gut !
Wenn du ein ein 42mm Mittelstück nimmst,anstatt das 47mm,
dann hast du ca. 11,5 x 8 ;)


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe ebenfalls eine 12x8 probiert, mit dem Ergebnis -> 400 U/min weniger dafür 3-4 A mehr als mit der 12x6. Flugleistung war etwa die gleiche, allerdings war die Flugzeit nun kürzer :(

Laut DriveCalc bringt der Kora an einer 11x8 nur ~ 1700gr Schub und 2000gr bei einer 11x8,5. Mit der 12x6 bzw 12x8 sollen es 2300gr sein.

Eine 12x9 (42mm Klapp) soll ca 2400gr haben, aber dafür über 40A, das packt mein Regler nicht.

Danke

Gruß Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jürgen K schrieb:
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe ebenfalls eine 12x8 probiert, mit dem Ergebnis -> 400 U/min weniger dafür 3-4 A mehr als mit der 12x6. Flugleistung war etwa die gleiche, allerdings war die Flugzeit nun kürzer :(


Gruß Jürgen


Da hast du aber eine Gurke erwischt !
Nur 3-4 Ampere mehr bei 25% mehr Steigung dazu kürzere Flugzeit
da stimmt mit dem Propeller etwas gewalltig nicht.

ich hatte von den Starren die Graupner Cam Props und
Aeronaut Luftschrauben benutzt. oder die Aeronaut Klapp Cam.
- Mit den APC E komme ich nicht klar !
selbst mit der alten Robbe Dynamic hatte ich bis ~8000U/min gute Ergebnisse.
Graupner Grau....und sonstige Luftvermischer... :( ;)


gruß
Andreas
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Ich halte das Setup für nicht geeignet.
Ein 25 er Kora, oder Axi/Hacker in gleicher Baugröße mit 600U/min und 13/6,5 er oder größer/kleiner im Verbund mit 5s sollten es sein (mal so eben über den Daumen gepeilt, also nicht gerechnet, sozusagen ohne Gewähr weil Privatverkauf;))
Aus 4s bekommst du bei dem Gewicht nicht genügend Pouwa;)

Ich fliege meinen Rocco (150cm Spannweite) an 4s mit 800 U/min mit 14/8er Chinakohl. Das geht, der Flieger wiegt aber auch nur 2000 g.

Gruß
Marc
 
Hm,

ich bräuchte irgendwie eine konkrete Empfehlung für irgendwelche komponenten. Nicht dass ich mir wieder einen unpassenden Antrieb zulege.

Danke

Gruß Jürgen
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.
ICH würde folgendes einbauen:
5s, 3700 mah.
Axi 2826/12 (760U/min), 14/7; 67A; 4300g Schub, 101 kmh Strahl.
Axi 4320/14 (660), 14/7 61 A; 4300g Schub,101 kmh Strahl.
Hacker A40 12s (700), 14/7; 61A; 4500g Schub, 106 kmh Strahl.

Das erste Setup ist die Untergrenze. Da ist nicht mehr viel Spielraum nach oben (Luftschraube).
Die beiden anderen Motoren haben durch den größeren Durchmesser von Haus aus mehr Drehmoment, und auch nach oben hin noch Luft zum experimentieren.
Das mußt du auf jeden Fall!
Lasse dich vom hohen Strom nicht ablenken. Die Flugzeit wird auf jeden Fall bei mind. 6 min liegen, denn du kannst im Geradeausflug viel herunterregeln.
Evtl. eine größere Steigung für dynamische, und du kannst noch etwas weiter runterregeln.
Torquen willst du doch eh nicht, oder?
Gruß
Marc
 
Danke für die deine Empfehlungen, aber ich denke das ist etwas oversized, schließlich handelt es sich ja eigentlich um einen Trainer.

Aber, könnte ich evtl mit einer 12,5x10 Aero Carbon (42mm) bessere Leistungen erzielen?
Soll laut DriveCalc mit den vorhandenen Komponenten ~ 2600gr Schub bei 38A und 110km/h Strahl-v. haben.

Die 12x8 APC-E hat nur 86km/h bei 2300gr Schub.

Danke
Gruß Jürgen
 

roewe

User
pass auf!!!

Der Strahl in DriveCalc ist schon die optimale Fluggeschwindigkeit.

Nehmen wir mal an, diese sollte bei deim Trainer bei max. 80km/h liegen.
Brauchen wir also nen 100er Strahl.


100 / 0,00152 / 6 = 10960

100 / 0,00152 / 8 = 8223


Das wären die optimalen Drehzahlen für 6er bzw 8er Steigung.
Denke aber, selbst die 100km/h Strahlspeed sind ein wenig viel.

Ich denke, eine 12x8 klappt hervorragend.
Der Strom sinkt im Flug nach nochmal um 10-20%, hingegen steigt die Drehzahl noch ein wenig an.
Und 2kg Schub für einen 2,6kg Trainer? Das sollte mehr als genug sein...irgendwas passt da nicht.

Messe bitte nochmal die Drehzahlen, oder leihe dir zum testen mal eine 12x8, bevor du hunderte Euro in ein neues Setup investierst.
Denn m.E. nach sollte es reichen.
 
Hallo zusammen,

irgendetwas stimmt hier nicht. Ich bekomme ganz andere Daten von DriveCalc. Demnach ist der Motor klar unterfordert.
 

Anhänge

  • Kora 25-14.jpg
    Kora 25-14.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 28

Gast_15021

User gesperrt
Hi Jungs.
War auf ner anderen Baustelle.
Da gabs doch mal ein Azurro als f3a-Trainer???
Den meinte ich in diesem Zusammenhang.
Gruß
Marc
 
Hallo,

danke für eure Antworten, mein Trainer ist der Azuro mit einem r. Ist ein Hochdecker, meiner hat aber ein Dreibeinfahrwerk
http://www.roedelmodell.de/side/modellinfo/azuro.html
Die 12x8 APC-E habe ich ja drauf, er fliegt ja auch damit aber ich hätte halt gerne etwas mehr Leistung. Der 7,5er war irgendwie ein ganz anderes Kaliber. :)

@Andreas Michel
Es handelt sich bei mir nicht um einen Kora 25-14 sondern um einen Kora 15-14
Danke

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten