mc22 "serienmäßig" mit Spektrum

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Uups, da ist mir doch heute ein Prospekt eines österreichischen Versandhändlers (der mit dem Aldi Part in Namen) ins Haus geflattert, in welchem, gleich auf Seite 1, eine Graupner mc22 fix und fertig assembliert mit Spektrum angeboten wird. Wenn das kann kein Angebot für Umsteiger ist, welche nicht selber Hand anlegen wollen.....
Wundert mich jetzt im Nachhinein nur das da bis jetzt noch kein anderer Händler drauf gekommen ist.
 
dann musst du aber auch dazu sagen, dass Aldi in Österreich Hofer heißt...

Interessanter Weise ist auf dem Bild die alte MC-22 abgebildet, das macht soweit ja auch Sinn, da man die Synthesizer Funktion der MC-22s ja auch nicht braucht, aber soweit ich weiß und dies auch die Graupner Webseite bestätigt ist die alte MC-22 überhaupt nicht mehr lieferbar, es wird nur noch die MC-22s verkauft.

Wenn es sich also wirklich um die MC-22 handelt, dürfte der Sender schon ein paar Jahre alt sein...und ein paar Unterschiede gibt es ja doch zwischen MC-22 und MC-22s, die alte MC-22 hat ja z.B. noch eine Lithium Speicherbatterie.

Vielleicht ein guter Schachzug um alte Lagerbestände der MC-22 unters Volk zu bringen?
 

msX

User
...und die alte mc-22 bietet die perfekte Basis für eine Umrüstung auf 2G4. Deshalb habe ich mir noch zusätzlich eine mc-19 geholt. Die mc-22s hat einen weiteren Vorteil, frei zuordenbare Ausgänge, aber darauf kann man meistens verzichten.
 
piotre225 schrieb:
Wenn es sich also wirklich um die MC-22 handelt, dürfte der Sender schon ein paar Jahre alt sein...und ein paar Unterschiede gibt es ja doch zwischen MC-22 und MC-22s, die alte MC-22 hat ja z.B. noch eine Lithium Speicherbatterie.
Vielleicht ein guter Schachzug um alte Lagerbestände der MC-22 unters Volk zu bringen?

...hab den Prospekt heute auch bekommen. Deine Argumente oben schwächen aber nicht wirklich dieses technisch und preislich äußerst interessante Angebot. Wir leben momentan eh in einer Zeit, in der die Halbwertszeit in Sachen Fernsteuertechnik gesehen drastisch abgenommen hat :confused: Man hat ja fast schon wie in der IT Branche das Gefühl, dass eine heute gekauften Anlage (krass ausgedrückt) in einem Monat bereits schon wieder überholt ist.
Also was soll`s ?
Gruß Otto
 

msX

User
...so schlimm ist es zum Glück noch nicht. Die Anlagen haben immer noch eine recht lange Bestandszeit. Graupner bringt jetzt die IFS-Versionen der mc-19 und mc-22; diese beiden Fernsteuerung sind noch nicht am Ende des Lebenszykluses. Bei den 2G4 1. Generation Systemen (IFS, Fasst, Spektrum) schaut es wirklich so aus, wie du geschrieben hast (fehlende Telemetrie, bei Spektrum fehlendes Frequencyhopping usw.). Diese sind Stand heute überholt. Greift man aber zu einer mc-22 z.B. mit Jeti System (2. Generation mit Telemetrie), dann kann man damit sicherlich in einigen Jahren auch noch fliegen, ohne dass man auf dem technischen Abseits ist. Viel mehr Neues als Telemetrie wird es dann nicht mehr geben.
 
msX schrieb:
. Greift man aber zu einer mc-22 z.B. mit Jeti System (2. Generation mit Telemetrie), dann kann man damit sicherlich in einigen Jahren auch noch fliegen, ohne dass man auf dem technischen Abseits ist. Viel mehr Neues als Telemetrie wird es dann nicht mehr geben.

So sehe ich das auch, ich habe zufällig :-) eine MC-22 (ohne s) und werde die bald auf Jeti umrüsten...bei mir im Verein rüstet diese Woche erstmalig jemand auf Jeti um, eine MC-19, wenn ich das dann gut läuft bin ich auch bald an der Reihe

Ich frag mich nur wo die die alten MC-22 auf einmal her haben
 

J.G

User
weit gefehlt

weit gefehlt

piotre225 schrieb:
So sehe ich das auch, ich habe zufällig :-) eine MC-22 (ohne s) und werde die bald auf Jeti umrüsten...

Ich frag mich nur wo die die alten MC-22 auf einmal her haben

Dann lass dich mal überraschen was von Spektrum noch alles kommen wird, dagegen werden alle Nischenhersteller blass aussehen, ich würde Jeti an deiner Stelle nicht überbewerten, Strohfeuer brennen meist nicht lange ;)

Gruß Jürgen
 
Ich finde immer lustig wenn manche Leute schreiben spektrum habe kein Hopping und ist damit veraltet. Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Mit veraltet hat das gar nichts zu tun. Was Telemetrie betrifft. 1. braucht das nicht jeder. 2. gibt es dafür genügend Lösungen 3. Spektrum hat Telemetrie. Im Car Bereich bieten die eine Anlage wo die wichtigsten Daten direkt am Sender ablesbar sind. Es dürfte nicht das Problem sein diese Technik auf die Fliegerei zu übertragen wenn der Markt es wünscht. Was Jeti betrifft, Ich bewundere diese kleine und junge Fa. Trotzdem setze ich eher auf die Großen, egal ob JR/Spektrum oder Futaba. Von denen kommen auch die Sender.

Torsten
 

scheff

User
Weiß schon jemand von Euch, wann das System wieder lieferbar ist??
Ach, kann ja selber mal nachfragen ... :D

Grüßle vom Bodensee

Robert
 

scheff

User
Selbst ist der Mann ...

Selbst ist der Mann ...

So, hab da mal grad eben angerufen.

Der nette Herr am Telefon meinte, dass die Anlage wieder ab 29.März lieferbar wäre...

[[Freudemodus an]]
Das muß ich mal gleich meiner Frau sagen, dann hat sie nämlich ein Geburtstagsgeschenk für mich (Finanzierungsbeteiligung, oder weitere Empfänger, oder oder oder, etc...).
[[Freudemodus aus]]

Grüßle vom Bodensee

Robert
 

msX

User
@Extreme: Die Diskussion darüber (ob veraltet oder nicht) ist eigentlich off-topic. Auf ein Argument möchte ich doch eingehen: Was hat das für einen Vorteil, wenn ich nur auf zwei Kanäle sende, anstatt alle benutzen zu können? Ich verliere Sicherheit, weil ich nicht das ganze Frequenzband ausnutze. Die möglichen Vorteile von der Verwendung von nur zwei Frequenzen wie z.B. Fast-Reconnect sind bei Jeti wesentlich besser umgesetzt, als bei Spektrum (Stichwort: AR500, AR6000 usw.)
 
@msX
ein Vorteil ist z.B dass ich nicht das ganze Frequenzband belege, auch wenn nachweislich Fasst mit einer großen Anzahl an Sendern funktioniert. Ich will ja auch nur sagen, dass es nicht "veraltet" ist sondern nur anders. Beide Systeme funktionieren in der Praxis einwandfrei und die Reconnect Zeiten sind bei den neuen Empfängern fast nicht merkbar. Ich will auch nicht sagen, dass Jeti schlechter ist, in einzelnen Punkten sind sie vieleicht sogar besser. Der Markt der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass nicht unbedingt das bessere System sich durchsetzt. Beispiel Video: VHS und Beta, oder aber I Pott.

Torsten
 

msX

User
Das ist der letzte Beitrag, den ich so verfassen werde und verabschiede mich damit dann aus solchen 2G4 Diskussionen - es ist alles schon x-fach gesagt. Hier die Zusammenfassung (der wichtigen drei Fasst, Spektrum, Jeti)

- Frequencyhopping: Hier liegt der Vorteil bei den Frequencyhoppern. Das sind Fasst, Jeti, als auch die alle anderen, außer Spektrum. Sie nutzen zum Senden das gesamte Band, senden immer nur kurz und wechseln dann die Frequenz. Dadurch sind sie immun gegen z.B. breitbandige Videosender. Spektrum nutzt zwei Frequenzen, die zufällig gewählt sind und auch mal nebeneinander liegen können. Spektrum kann von solchen Videosendern kompromitiert werden. Frequencyhopper entsprechen der EN300.328 und es gibt keine BNA Diskussionen
- Spreizung: Hier sind Fasst und Jeti im Vorteil, da sie breiter (2/1.6 MHz) spreizen, als Spektrum (<1 MHz). Größere Spreizung bringt Systemgewinne und reduziert das Risiko durch schmalbandige Störungen betroffen zu sein. Fasst und Jeti sind hier im Vorteil.
- Empfängerempfindlichkeit: Liegt bei Spektrum bei -98db, bei Fasst bei -100db und bei Jeti bei bis zu -106db = Sicherheitsreserven; Fasst und besonders Jeti sind im Vorteil
- Satellitten: Die gibt es nur bei Spektrum (braucht sie bei AR7000/AR9000 auch) und bei den großen Jeti-Empfängern (R14/R18). Bei Fasst gibt es das nicht und wird offensichtlich auch nicht benötigt
- Telemetrie (Reichweitenwarnung, Empfängerspannung, bis hin zu Vario und GPS): Das gibt es momentan nur bei Jeti (bald auch bei MPX)
- Programmierbarkeit: Geht klar zu gunsten von Jeti, die Servoausgänge können bis hin zu Mixern beliebig konfiguriert werden
- Empfängerauswahl: Hier haben Spektrum und Jeti die momentan beste Auswahl
- Reconnect: Liegt bei Jeti bei 0.25sec, bei den großen Spektrum-Empfängern bei ähnlichen Werten, lediglich die AR6000/AR6100 und die AR500 brauchen schon mal mehrere Sekunden. Das Problem ist bekannt und Spektrum hat vor allem bei den neueren AR500 die Situation verbessert
- Zukunftsfähigkeit: Hier würde ich Spektrum (BNA), Jeti (klein) leicht geringere Chancen einräumen, als Fasst.
- Gesamtsystem: Hier ist klar Fasst den Vorzug zu geben (hier wird nicht mehr mit PPM gearbeitet, sondern voll-Digital). Bei Spektrum könnte was gehen, wenn sie mehr als die DX7 rausbringen würden.

Und - wie gesagt - ich hatte auch schon voll auf Spektrum gesetzt (incl. einigen AR500, AR7000, AR9000 usw.) und hab mich dann doch noch entschlossen, eine Generation weiter auf Jeti zu gehen. Für mich waren die Innovationen (Telemetrie) und das Frequency-Hopping ausschlaggebend.

ACT, IFS v3 und Multiplex sind ebenfalls brauchbare Systeme, die hier nicht betrachtet wurden.

Fazit: Muss halt jeder selbst wissen!
 

scheff

User
Anlage wieder verfügbar :D

... soll ich oder soll ich nicht .... mann mann mann, bin ich unschlüssig ...
Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
scheff schrieb:
Anlage wieder verfügbar :D

... soll ich oder soll ich nicht .... mann mann mann, bin ich unschlüssig ...
Grüße

Robert

Hallo Robert

mit dem Angebot wirst du nichts falsch machen. Die zusätzlich Neuheiten bei den Empfänger machen Spektrum immer interessanter. Die Funktionstüchtigkeit brauchen alle System nicht mehr zu beweisen. Die gehen alle zu 100 % !. Spektrum hat 12 Kanäle, das sollte wohl reichen und Empfänger für wirklich alle Modellgrößen und Anwendungen, mit dem besten Preis/Leistungsverhätlnis. Das hat aus meiner Sicht kein anderer Hersteller.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten