Blue Rollo: Daten? - Einstellungen?

Zeke

User
Hallo Kollegen,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Real-Name ist Uwe Kopp und komme aus Augsburg.

Ich bin Wiedereinsteiger in den Modellflug und habe nen alten Bausatz des Blue Rollo geschenkt bekommen, leider fehlte das Datenblatt.

Ich möchte das Modell als reinen Segler verwenden, da es mir als E-Segler zu schwer erscheint. Vielleicht kann mir ja einer der alten Hasen Tipps zu Schwerpunkt und den Rudereinstellungen geben, die Querruder möchte ich beim landen nach oben fahren.

Nachfolgen die tech. Daten:

Spannweite: 2.250 mm
Länge: 1.250 mm
Flächeninhalt: 44 qdm
Profil: HQ 3.0
EWD: 2°
Streckung: 12,7

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Augsburg

Uwe
 

Zeke

User
Gestern ne E-Mail an Blue Airlines geschrieben - heute die Bauanleitung als PDF-File erhalten.

Top-Service

Gruß

Uwe
 

PMDirk

User
Nochmal hochhol....

Hätte eine Frage an alle die noch einen Blue Rollo besitzen. Es gestaltet sich leider sehr schwierig noch einen Flächensatz für den Blue Rollo aufzutreiben. Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Paar Flächen selber zu bauen. Hierzu würde ich einige Informtionen benötigen.

Tiefe der Fläche an der Wurzel: ??
Tiefe der Fläche an der Spitze: ??
V-Form der Fläche: ??
Länge der Querruder: ??
Tiefe der Querruder: ??
Beginn der Querruder ab Wurzel: ??

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Dirk
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo...

Hallo...

Hallo Dirk,

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich habe mir einen alten Blue Rollo stark gebraucht zugelegt. Dieser ist jetzt ganz gut motorisiert (Typhoon 1W-30 mit 5,2:1 an 4S und 12x8") und fliegt recht gut und agil. Ich habe allerdings überhaupt keine Unterlagen zu diesem Modell. Den Schwerpunkt habe ich mir so ca. erflogen. Es wäre mir aber ganz lieb, wenn ich eine Herstellerschwerpunktangabe hätte. Hat also jemand noch Infos zum Blue Rollo?

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten