345-5-xx für 2,20 EURO!

Snoopy

User
Nein das ist nicht der Startpreis einer eBay Auktion sondern der Preis für dieses nette Motörchen (sihe Bilder).

Ein paar Daten:


  • 9-Nutiger Stator 5mm lang, 34,5mm Durchmesser, der Stator ist mit der TRägerplatte verschraubt, was das wickeln sehr einfach macht.
    12 Poliger Rotor (das Magnetmaterial macht einen guten Eindruck, kein Plastik mit Ferrit)
    4mm Welle (da müsste ne längere rein)
    Doppelt kugelgelagert
    59g schwer so wie er da liegt (kann man aber noch um einiges abspecken)

Das beste für mich daran ist aber, dass man keine Drehbank braucht um ihn Flugfertig zu machen.
Ich könnte mir sowas gut in einem Slowfly Doppeldecker oder was vergleichbarem vorstellen.
Einziger Nachteil sind für mich die dicken Bleche.
Aber für den Preis kann man ja nix falsch machen.

350-5-xx.jpg


350-5-xx_b.jpg


350-5-xx_a.jpg


Und wo es das gute Stück gibt verate ich Euch morgen, wenn ich mir 10 Stück gesichert habe :D
 

booma

User
Hi Snoopy,

das Ding kommt mir irgendwie bekannt vor - aber 2,20 EUR? Ich hab immer nur 1 EUR dafür geboten - Hab mittlerweile 5 davon herumliegen.

Hab allerdings mit gesammelten Infos von DSR das Dingen umgewickelt und mit Neo-Magneten versehen. Jetzt fehlt mir nur noch ein passables Modell dafür. Der Magnum soll anscheinend gut damit gehen.

Ich meine auch gehört zu haben, dass eine Bauanleitung geplant ist.
 
Hi
Zwar noch nicht fertig, aber hier die von DSR erwähnte Anleitung: http://www.epp-freak.de/motor.htm
Aber sonst noch nicht guggen, weil die restliche Seite is auch noch nicht fertig ;)

[ 17. Oktober 2002, 15:34: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Snoopy

User
Schicke Seite Holger.
Den Motor habe ich so aus der Fundgrube von Conrad Elektronik, das ist letztendlich billiger als ein alter Streamer plus Versand (besonders wenn man gerne mehr als einen Motor haben möchte.
Ich werde ihn vorläufig mit 25 Windungen 0,5mm im Stern wickeln. Ausserdem würde ich gerne den Original Magnetring beibehalten.
Allerdings hatte ich gehofft eine 10x4,7" APC antreiben zu können, das kann ich mir dann wohl abschminken.
 

AchimS

User
Snoopy, super Tip! Schade nur, daß außer der Conrad Filiale in Kreuzberg sonst keine die Restposten hat.
Oder gibt es da anderweitige Erkenntnisse? Definitiv nicht in: Mannheim, Hannover, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und Dresden.

Achim
 

Snoopy

User
Original erstellt von Achim Stegmeier:
Snoopy, super Tip! Schade nur, daß außer der Conrad Filiale in Kreuzberg sonst keine die Restposten hat.
Achim
Echt nicht? Das wäre schade, denn die Sachen kann man oft nicht bestellen, im Zweiffelsfall kann ich aber bei Interesse noch mehr kaufen und dann verschicken.
Ich werde mal die Nummer raussuchen, die auf der Verpackung stand.

Den ersten Stator habe ich jetzt mit 25 Windungen 0,5mm gewickelt, probieren kann ich den aber frühestens morgen, da ich die Wicklung mit Weissleim fixiert habe und der muss noch trocknen.
Ausserdem kommt da noch eine längere Welle rein, der Originalstummel reicht net.
Aber auch die gibts bei Conrad (4mm Silberstahl 50cm für 1,41 EUR oder so).
 

Snoopy

User
Ursprünglich war der Motor mit 42 Windungen (0,2 oder 0,25mm) im Stern gewickelt. Machte 150mA bei 7,2V im Leerlauf, Blockierstrom 2,3A.
 
Hallo Snoopy
Aus welchem Grund denkst Du der Motor könne keine 10*4,7 LS drehen ???
Habe gestern erste Versuche mit einem CDR Motor gemacht der deutlich kleiner ( 20mm Durchmesser) ist. Dieser dreht mit der original Wicklung ( 0,3er Draht) eine 9*4,7 mit ca. 3500 Upm. an 8 Zellen. Der größere Motor sollte entsprechend gewickelt doch locker auch ne 10*4,7 drehen, oder ???

P.S. Hätte auch Interesse an ein paar dieser Conrad Motoren zum "rumspielen".

Gruß Ralf
 

Snoopy

User
So, habe jetzt erste Versuche mit einem neu gewickeltem Stator unternommen.
Wicklung ist 25x0,5mm im Stern geschaltet, allerdings steht der Stator schon fast aus der Glocke raus, da die Wicklung sonst vorne anstösst.
Das ist noch nicht so Optimal, daher habe ich einen weiteren Stator gwickelt mit 17x0,5 den hab ich aber noch nicht probieren können.
Eins vorweg, eine 10x4,7" schafft der Motor auch an 6 Zellen nicht, bei ca. 3/4 Gas und 3,5A verschluckt er sich immer.
Eine 9x3,8 geht gerade noch, ab und zu bleibt er aber auch damit stehen.

Zu den Ergebnissen:

Motor: 345-5-25 9nut 12 Pol (orignal Glocke) Steller: TMM08-3ph

an 6xN500AR mit 8x3,8" APC SLOW

7,5V 2,5A 4980/min

an 8x350AAC mit 8x3,8" APC SLOW

9,3V 3,4A 5870/min

Die 9x3,8 hab ich noch nicht gemessen, da wurde es mir dann doch zu kalt.
Mit dem TMM Steller kommt er immer so bei 3,5-3,7A aus dem Tritt, hier scheint der Schlupf zu groß zu werden und er bleibt stehen. Mit neuen Magneten könnte man dem vielleicht abhelfen.
 
Hi!
ich bin gerade durch diesen Thread von RCline hier rübergelockt worden.
Meine (Hobby-)Hauptbeschäftigung: meine Piccolos ärgern (oder umgekehrt ;) ) und Ihnen ab und an was schönes zu basteln; momentan steige ich -langsam- bei Fläche ein (slowflyer).

@snoopy:
mir geht langsam wieder das Rohmaterial aus, daher wären die Dinger sehr interessant für mich...

Ich werde mein Glück mal beim münchener Conrad probieren, das wären aber 80km...

Wie nennt Conrad die bzw. welche Art.Nr haben die?
Wenn ich das wüßte bräuchte ich nicht auf Verdacht (umsonst) hinfahren.

Bzw. kannst Du falls das in München negativ ausfällt für mich so 5-15 stück auftreiben?
(Natürlich für Eigenbedarf und per "vorauskasse")
 

Snoopy

User
Ich war inzwischen wieder bei Conrad und wollte mich ordentlich eindecken, aber Fehlanzeige, alle Motoren weg!
Artikelnummer ist 480087, online lässt sich unter der Artikelnummer nichts finden, leider.
 
:)
habe gerade 20 stück per 24 stunden lieferung bestellt....
Einfach online nach der Nummer suchen, dann steht dort der Artikel ist nicht in der online- Datenbank, man könnte trotzdem bestellen oder die Hotline anrufen.
Gesagt- getan....
ist lieferbar und unterwegs.
 

Snoopy

User
Leg die Seite mit der Glocke auf eine Unterlage mit Loch (ich benutze gerne eine M8 Mutter). Dann mit einem Dorn (ein nicht zu großer Kreuzschlitz tuts auch) vorsichtig die Welle soweit rausschlagen, bis Dir das Messingstück auf der anderen Seite abfällt.
Dann Kannst Du vorsichtig die Glocke abziehen. Aber aufpassen, dann kommen Dir die Kugellager und ein paar winzige Distanzringe entgegen.
Der Rest ist ganz einfach, da der Stator verschraubt ist.
 
oder den Messingring (NICHT die Nabe vom Rotor !)der leicht aufgepresst ist und das abziehen des rotors verhindert einfach im Schraubstock etwas fester einspannen, 90° drehen, nochmal quetschen und schon sitzt er lose, fällt ohne Kraftaufwand ab. Man drückt ihn quasi oval und dabei gegen die Welle, dadurch wird der Innendurchmesser geringfügig größer
Dabei natürlich aufpassen daß man nur den Messingring spannt und nicht zudrehen wie ein Ochse, messing ist ja weich wie Butter und es geht nur um Tausendstel Millimeter.
Dann einfach vorsichtig ohne verkanten den Rotor per hand abziehen, unteres Lager und die beiden Distanzringe fallen ab.
Vorteil: mühelos, außer dem Messingstellring geht nix kaputt, mann kann nicht danebenhauen oder falsch gegenhalten.
:)
 

sd

User
Danke für die Tips.

ich hab heute auch gleich noch die Magnete und Draht von Batt-Mann bekommen. Bin mir noch unschlüssig wie ich wickeln werde. Wie schlecht sind eigendlich die alten Magnete also ist der Unterschied groß zu den von Batt-Mann? Wie bekomme ich den Magnetring am besten und sauber aus der Glocke? Wird mein erster selbst gewickelter Motor deshalb die vielleicht "dummen Fragen" :D Hab mir aber gleich 10 von den Dingern bestellt gehabt hab also genug zum probieren :cool:
Grüße
Stefan

[ 23. Oktober 2002, 22:22: Beitrag editiert von: sd ]
 

Snoopy

User
Original erstellt von sd:
Bin mir noch unschlüssig wie ich wickeln werde. Wie schlecht sind eigendlich die alten Magnete also ist der Unterschied groß zu den von Batt-Mann?
Wickel erstmal einen Stator neu und lass ihn so laufen, dann kannst Du immernoch eine Glocke mit neuen Magneten versehen.
Dolle ist der originalring Leider nicht. Für ne anständige Latte muss der alte auf jeden Fall raus.
Wickeln solltest Du ihn so, dass die Glocke noch drauf passt :)
Viel Platz ist da nicht, daher kommen eigentlich nur zwei Lagen 0,5mm oder 0,56mm in Frage. Das macht 16-18 Windungen, je nach dem wie gut es klappt.
Sternschaltung ist dann Pflicht, sonst wirds nen Rennmotor.
 
Hi
Vielleicht helfen euch noch die Wickeldaten von meinem Iomeg Motor.
Windung Akku Strom Umdr prop
19x0,56 8x1000 7,6 9900 6,5x6,5
19x0,56 8x1000 0,9 - keiner
31x0,45 8x1000 4 5600 9x3,8
31x0,45 8x1000 5,6 4600 10x4,7
54xorg 8x1000 - 3000 11x4,7
31 8x350 - 3900 11x4,7
31 8x350 5 4200 10*4,7
19 8x350 7,5 8100? 8x4
19 8x350 6100 9x3,8

Die Schubstärkste Variante war die mit 19Wdg, und 8x3,8- größere Latten ohne Kreischgetriebe sind witzlos, wenngleich zwar das PW/Schubverhälnis damit steigt, aber dafür der Motoreta derart in den Keller rutscht, das dieser das nicht mehr reinholt, der Iomega-Motor hat mir dieses "Gegenverhältnis" sehr deutlich bewiesen!
Mein 320gr. EPP-Magnum ging in oben angesprochner
Abstimmung mehr als senkrecht :)

Gleiches gilt für den Mini-LRK, langwieriges Rumtesten mit großen Latten, Geistesblitz, kleinere Latten, mit ner 10x4,7 schaffte bei uns kaum einer über 400gr schub, 9x3,8 ops, auf einmal warn 560gr drinne, nun hab ich ne Wicklung für ne 8x3,8- uuund- über 650gr schub :D - unter 8zoll wendete sich das blatt wieder, dann ist sie zu klein -was zählt ist eben der gesammtwirkungsgrad aller Komponenten (übrigends-schubwerte alle am Flugakku gemessen)

[ 26. Oktober 2002, 12:02: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten