Neue Luftschrauben "EM" von Engel für den Elektroflug

Mark M

User
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bietet Engel Modelltechnik Holzpropeller mit dem Namen "EM-Prop" für E-Motoren an.

Am Wochenende habe ich die 22*10 auf meiner QQ Yak 2,2m und Hacker A60 getestet. (http://www.markmaibom.de/Yak-54-von-QQ_Aircraft.htm)

Zur lange verwendeten APC 22*10 konnte ich im Halbgas-Bereich keinen Unterschied feststellen. Die Beschleunigung aus der Torquerolle bei Vollgas ist aber brachialer. Auch das typische Abreißgeräusch ist bei dem EM-Prop nicht zu hören.
Die Stromaufnamhe war bei beiden Props gleich (ca. 75 A, noch kein 3d-Flug).
Viel mehr konnte ich aber noch nicht testen (jeweils nur 1 Flug).
Der Vorteil ist aber, das der EM-Prop nur 80g, statt 120g bei der APC wiegt, das müsste noch Vorteile bringen. Weitere Tests folgen.

Auf den Bildern fällt auf, dass die Abmessungen ähnlich sind, der EM-Prop vielleicht einen Ticken breiter. Auch das Blatt ist sehr dünn und damit für den E-Flug geeignet.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • em1.jpg
    em1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 32
  • em3.jpg
    em3.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 51

FamZim

User
Hi

Teste mal den Stromverbrauch mit den " dünnen " Blättern , würde mich sehr interessieren !!!

Gruß Aloys.
 

Mark M

User
Hallo Aloys,

bei den Elektro EM Props sind die Blätter generell dünn. Also das Profil. Die Blattbreite ähnlich wie bei APC E (muss mal messen). Aber der gewichtsunterschied: Der EM wiegt 1/4 weniger.

Gruß
Mark
 
Hallo,

ich hab jetzt meine Katana S30 auch auf eine EM-Luftschraube umgerüstet und kann die Erfahrungen von Mark nur bestätigen. Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, dass die EM gegenüber der vorher verwendeten APC-E auch bei der Lärmmessung besser abschneidet ( beide Luftschrauben am selben Tag mit frischem Akku gemessen, APC-E: 68 dBA, EM: 64 dBA ).

Ich werde jetzt noch einen Vergleich bei einem anderen Modell machen mit größerem Luftschraubendurchmesser und mit mehr Leistung und dann wieder berichten.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten