3D fräsen mit Rhino und FreeMILL

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun die ersten Sachen in 2D gefräst habe, stehen nun auch mal ein paar kleinere, einfache 3D-Objekte an. In diesem Fall eine Kabinenhaube als Urmodell. Ich habe sie bereits in Rhino gezeichnet und als .stl abgelegt (ich habe erst spätrer gesehen, dass FreeMILL auch direkt Rhino lesen kann). In FreeMILL sieht das Objekt auch so aus, wie ich es haben will, auch nach der Simulation.

So weit war ich also schon und habe auch das meiste begriffen. Nur kamen dann doch ein paar Fragen:
Was für einen "post-process" muss ich aus der (langen) Liste auswählen, was genau stelle ich bei dem Fräser (Abrundung, etc.) ein und was nehme ich überhaupt am Besten für einen Fräser? Da ich direkt in einem Abwasch fräsen will (in MDF) und die Haube nicht sehr groß ist, brauche ich eigentlich nur eine Datei und nicht mehrere pro Schicht (hatte den Vorschlag schon mal hier gelesen).

Ach ja, mein Fräsprogramm ist PCNC.

Es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn mir einer mal eine kurze Ablaufbeschreibung posten würde, vielleicht sogar mit einem Beispiel. Von euch haben ja schon einige 3D durch...

Vielen Dank vorweg!

Liebe Grüße,
Christian
 

Micha

User
Hi

das mit "in einem Abwasch" kanst du dir warscheinlich aus dem Kopf schlagen,
wenn eine vernümpftige Oberfläche erwünscht ist dann zumindestens einen Schrupp durchgang und einen Schlicht durchgang. Ich hab leider im freemill keine Flächen offset Funktion gefunden wenns das nicht gibt kannst du für das Schruppen entweder in deiner Steuersoftwar 1mm über null den nullpunkt setzen (nur wenn keine Fläche Senkrecht ist) oder das Teil in Rhino 0,5-1mm hochskalieren.

Zum Fräser "Flute length" ist die Schneidelänge Durchmesser und Eckenradius sollten auch klar sein, da du ja eine Freiformfläche erzeugen willst brauchst du einen Kugelfräser und wie der Name schon sagt ist der Eckenradius gleich des Schneideradius, wenn du in MDF arbeiten willst würde ich dir einen Zweischneider empfehlen und wenn keine Hohlkehlen da sind würde ich den Durchmesser so groß wählen wie es deine Spindel hergibt, da der Stepabstand für eine gute Oberfläche proportional mit dem Fräserdurchmesser steigt

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Mfg micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten