Mega Motor öffnen ?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mega 16-15-4 Motor zu sehr gequält und er ist hinüber.
Möchte ihn interessehalber öffnen.

Das ganze wenn möglich zerstörungsfrei.

Wie sind die Lagerschilde gesichert ?
SInd die geklebt (dann könnte man ja mit dem Heissluftfön....)

Wer hat das schonmal gemacht ?
 
Hallo,

sollten "nur" die Magnete nicht mehr ihren Dienst versehen (häufigste Ursache), so kannst Du von Mega auch den Rotor einzeln beziehen. Ich habe schon mindestens 4 einzelne Läufer bezogen und ausgetauscht.
Der Austausch bei der 16er Serie ist kinderleicht, da diese nur geklebt ist. Motor in die linke Hand (wenn Du Rechtshänder bist;) ), Motorwelle zeigt nach oben, ein gezielter und gefühlvoller Schlag mit einem 250g-Hammer auf die Motorwelle drückt dann das hintere Lagerschild nach außen. Ich verklebe dieses später wieder mit UHU-endfest. Hat bisher immer gehalten.
Bei der 22er Serie müssen am hinteren Lagerschild die Nietenköpfe weggeschliffen werden - dauert 2 min am Schleifbock. Den restlichen Niet nach innen drücken und hinteren Lagerschild abnehmen. Dieser war bei mir noch nie zusätzlich geklebt. Ich klebe ihn nach dem Wechsel jedoch wieder ein ohne zusätzliche Nieten - hat bisher auch immer gehalten.
Übrigens lassen sich so auch sehr gut die Kugellager wechseln.
Sollte die Wicklung durchgebrannt sein, musst Du nett zu einem Wickler wie Powercroco sein ....:cool:

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten