Bauplan digitalisieren???

michl1

User
Hallo zusammen,

ich möchte einen Bauplan digitalisieren um mir die Teile fräsen zu lassen.

Wie gehe ich dabei am Besten vor?
Gibt`s Programme die das Ganze vereinfachen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Beste Grüße
Michl
 
Bauplan scannen (am besten am Stück im Copyshop), dann in das CAD deiner wahl laden und drüberzeichnen...

So mache ich das zumindest immer, da kann ich dann auch gleich sinnvolle Anpassungen machen (Der Flieger wird dann zum Puzzle;))
 

Jet A1

User
High,
digitalisieren funktioniert nicht, weil die Teile nie passen werden und viele unbrauchbare Linien inklusive Überscheidungen und offenen Konturen entstehen.
Leg Dir ein Bild als Hintergrund in Dein CAD Programm und "pause" die Konturen ab. Dann baue den Flieger virtuell am Schirm zusammen.
So gehts immer noch am schnellsten und genauesten. Wie Uwe beschrieben hat.
mfg
Wolfgang
 

DirkL

User
Mahlzeit Wolfgang,

was is da jetzt der Unterschied zur Vorgehensweise von Uwe? :rolleyes:
Naja, so jedenfalls macht das nen Kollege von mir auch. Daran denken den Plan
zu skallieren sollte man auch noch ;) Bevor das Teil anstatt 80 cm, 3m hat :D


Gruß
Dirk
 
TIF hat IDR bessere Auflösung. PDF als "Transportformat" komprimiert Rasterdaten in der Standardeinstellung oft zu stark. (Man kann mit entsprechenden Werkzeugen auch hochauflösend speichern, aber meist wird das nicht gemacht.)
 
DirkL schrieb:
Daran denken den Plan
zu skallieren sollte man auch noch ;) Bevor das Teil anstatt 80 cm, 3m hat :D
Bei mir hat mein Copyshop bisher immer sauber gearbeitet, sodass ich (auch wenn ich nur Teile des Plans ins CAD ziehe, also ausschnitte) bisher nict skalieren musste. Trotzdem nehme ich immer zur Sicherheit ein Maß vom Teilplan und vergleiche das mit dem Orginalplan. Sicher ist sicher ;)

Generell nehme ich TIF beim Scannen, da dies in meinen Augen bei s/w noch am besten und kleinsten ist. Die Ausschnitte mache ich dann zwar als jpg, aber das ist dann wieder ne andere Sache.

Achja, den ganzen Plan in mein SolidEdge zu ziehen habe ich bisher noch nicht geschafft. Da meckert das Programm immer, es habe zu wenig Speicher :( Dabei geht nicht mehr als 4GB rein in meine Möhre:eek:

Achja, so ein Plan DinA0 oder 1 hat bei mir als TIF so ca. 0,5MB...
 

DirkL

User
Bei mir hat mein Copyshop bisher immer sauber gearbeitet, sodass ich (auch wenn ich nur Teile des Plans ins CAD ziehe, also ausschnitte) bisher nict skalieren musste. Trotzdem nehme ich immer zur Sicherheit ein Maß vom Teilplan und vergleiche das mit dem Orginalplan. Sicher ist sicher ;)

Also irgendwas mach ich da falsch, ich scanne den Plan mit Irfan ein und
lade ihn dann als Pixelbild ins Cad. Dort verlang er schon nen Skallierungsfaktor ...
Weis jemand was ich da genau eingeben muss? Bei Wert 100 ist das Bild viel zu klein ...


Gruß
Dirk
 

micbu

User
Warum soll vektorisieren nicht funktionieren?
Ich konnte bisher !sehr! gute Ergebnisse mit dem Programm "ScanVector" erzielen.
Bis DIN A5 gibt es eine kostenlose Demo von diesem Programm.
http://www.mtsoft-arnold.de/Download.htm
Mit den Konvertierungseinstellungen muß man anfangs noch etwas herumspielen bis man weiss wie die besten Ergebnisse rauskommen.
Dann Gibt es noch RastVector um mehrere vektotisierte Dateien zusammenzufügen

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Die ältere Version 1.8.1 läuft als Demo bis A5 mit speichern.

Viele Grüße, Michael
 
muss mich auch mal bedanken das progi ist net schlecht habe es gerade mal getestet

da habe ich schon andere programme gehabt die konnten nur die hälfte vektotisieren was das programm kann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten