Suche Motor für Krick super Cup

Hallöle,

bin auf der suche nach einer alternative zum Verbrennermotor...
Der o.g. Flieger soll laut Anleitung ein Fluggewicht von ca. 3,5 kg haben.
Kann mir da jemand einen guten Motor empfehlen?:confused:
Ich würde auch gerne kleinere Segler Schleppen die ca. 2 bis 3 kg wiegen.
Kann auch ein recht günstiger sein, da ich auch nicht wirklich soviel Geld zur verfügung habe ( Frau und Kind ).;)
Wieviel Watt und Umdrehungen sollte der Motor haben?

Hoffe auf ein paar Antworten....

MfG

Danny
 

H.F

User
hast du schon irgendwelche vorgaben, z.b lipos vorhanden? wenn ja wieviel "S", oder schon ein reger vorhanden? (A?)

gruss

hugo
 

Baloo

User
Motor für Krick Super Cup

Motor für Krick Super Cup

Hallo Danny,

Krick macht für E-Motore folgenden Vorschlag:

KMS 4120/05 oder KMS 4130/07

Da ich die Motore nicht kenne, habe ich mich im Internet mal schlau gemacht:

KMS 4120/05
hat 710 KV, wiegt ca. 300 g ist belastbar bis 50, max. 65 A, kann mit 3 - 5S betrieben werden, Luftschraubenempfehlung: APC-E 13x6

KMS 4130/07
hat 360 KV, wiegt ca. 400 g, ist belastbar bis 40, max. 64A, kann mit 5 - 8 S betrieben werden, Luftschraubenempfehlung: APC-E 14 x 10

Wenn's was Günstiges sein soll, dann kann ich einen 4130 von Gohfly empfehlen: http://www.gohfly.de/shop/index.php?cPath=88_92&sort=2a&page=4
Gleiche Motoren hat auch die Modellbautruhe, allerdings mit anderer Bezeichnung, im Angebot: http://www.modellbautruhe.de/shop/index.php?cPath=92_95&sort=3a&page=2
Alternativ auch von Simprop ein Magic Torque 55-06 oder 60-04. Eine schöne Übersicht gibt es hier: http://www.modellantriebe.de/lshop,showrub,31996,d,1236718216-31996,motoren,,,,.htm

Besser und teurer sind vergleichbare AXI (4120 oder 4130), Kontronik Kora (Top), Hacker A 50 oder Flyware PowerRex.

Die Auswahl ist groß - und wenn du noch einen Segler schleppen möchtest, rate ich dir eher zu einem größeren Motor. Ich habe eine Pilatus Turbo Porter, die ein Fluggewicht von rd. 4,5 kg hat. Darin war im letzten Jahr ein Gohfly 4130 380KV eingebaut, der mit 6S und einer APC-E 15x8 alleine ganz gut unterwegs war. Mit 8S ist der fast nicht mehr zu bremsen. Jetzt ist ein KoraTOP 30-14w mit 340 KV drin, der demnächst bei schönem Wetter erstmals bei 6S eine 15x8 AeroCam Drei-Blatt ziehen darf.

Gruss Bernhard
 
Hi,

ein Händler meinte am Telefon das er mir einen Magic60-04 mit 50 A Regler und einer 13*10 er Latte empfehlen würde.
Habe hier noch 2 3S Lipos mit je 3300 mah Kapazität. Die würde ich dann gerne in die Piper als 6S einbauen.
Die Akkus sind von Dymond X3300 mit 18 C. Kann ich die verwenden?
Wieviel kg könnte ich mit dem Magic schleppen?


MfG

Danny
 
Ich nochmal....
sag mal zu welchen Motor würdet ihr tendieren und mit was für einen Regler?
Denn Magic60-04 oder einen von denn Gohfly?
Der Gohfly mit welchen Umdrehungen?320,380,410?
Preislich sind da ja kaum Unterschiede zwischen denn Magic und den Gohfly.

Sorry für die vielen Fragen, aber bin echt noch hin und her gerissen zwischen elektrisch und Verbrenner.....:confused:
 

Baloo

User
Motor für Krick Super Cup

Motor für Krick Super Cup

Hallo Danny,

ein Blick in den Simprop Katalog offenbart uns für den Magic Torque 60-04 folgende Werte:

6SLipo: 14 x 10" APC-E - 42,3 A bei 7.550 min-1

Überschlägig bringt eine 14x10" APC-E bei 7.550 min-1 rd. 3 kg Schub.

3300 mAh bei 18C ergeben eine theoretische Dauerbelastbarkeit von 59.4 A. Mehr als 70 % Dauerbelastung solltest du aber aus den Lipos nicht herauskitzeln, d.h. 41,5 A wären ein noch akzeptabler Wert - das würde dann auch in der vom Händler vorgeschlagenen Kombination reichen.

An deiner Stelle würde ich statt der empfohlenen 13x10" eine 13x8" oder 14x8" Luftschraube nehmen. Und wenn's vom Durchmesser her passen sollte, dann sogar eine 15x8" probieren. Mehr Schub ist beim Schleppen wichtiger als Geschwindigkeit.
Da die von mir genannten Luftschrauben von der Strombelastung her max. 42A ziehen, würde ich alle drei kaufen und testen, welche für deine Zwecke am besten geeignet ist. So bin ich bisher vorgegangen und habe vorsichtshalber mit einem Messgerät Strom und Spannung vor dem Flug kontrolliert. Die Werte aus den DriveCalc-Programmen sind gute Anhaltswerte für erste Versuche - die Praxis sieht manchmal anders aus.

Sehe gerade, dass du eine neue Frage gestellt hast. Gohfly und der bisherige Magic 60-04 haben eine 8mm Welle. Je nach dem, wie du den Motor einbaust, musst du einen Klemmkonus oder einen Mitnehmer mit Madenschraube verwenden. Mit persönlich sind die fest mit dem Motor verschraubten Luftschraubenkupplungen lieber. Dennoch der Hinweis, dass Simprop jetzt den 60-04 auch mit einer 6mm Welle im Angebot hat.
Wie in meinem letzten Beitrag schon gesagt: der Gohfly A 4130 mit 380 min-1, 6S und einer APC-E 15x8" zieht die 4,5 kg meiner Pilatus ganz ordentich weg.

Noch zwei Anmerkungen zum Thema Regler:
1. nur opto
2. schau dir mal die future-value Regler von Schulze an - hervorragend und günstig - Tip: fut-val 24-60o

Gruss Bernhard
 
Hi,
was bedeutet denn das OPTO?
Hab mir bis jetzt immer Antriebssets von Dymond geholt gehabt, da ich hauptsächlich kleinere 1m Modelle habe.
Wie sieht das mit einem zustzlichen Empfängerakku aus oder reicht da das Bec vom Regler?Wollte nämlich gerne die Servos mit 6V befeuern wegen der Stellkraft. Bei Verbrennern braucht man da ja nen Spannungsreduzierer bei nen Lipo als Empfängerakku..

HHIILLFFEE.....:confused:

Hast du mit dem Gohfly jemals schwierigkeiten gehabt?
Was hältst du von diesem Regler?
http://www.modellhobby.de/Elektroni...=&a=article&ProdNr=03121589&t=130&c=525&p=525
 

Baloo

User
Motor für Krick Super Cup

Motor für Krick Super Cup

Hallo,

opto bedeutet vereinfacht: Empfänger und Servos werden nicht aus dem Antriebsakku über den Regler mit Strom versorgt, sondern es ist, wie beim Verbrenner, eine separate Empfängerstromversorgung erforderlich.

In einem Modell mit 6 Servos und einem Motor, der mit 6S Lipo betrieben wird, würde ich kein BEC mit 3 A einsetzen.

Der 80A opto Dymond ist nicht wesentlich günstiger als der vut-val 24-60o bei Höllein. Kaufentscheidung = Ansichtssache!

Gruss Bernhard
 
Da hast du wohl recht.
Für den Dymond habe ich schon ne progcard. deswegen evtl.
glaube werde mir das Motörchen von Gofly besorgen und den Regler von Höllein.
Wie programmiert man denn den Regler von Schulze oder kann man die einstellungen so lassen?

Hast mir echt weiter geholfen....
 

Baloo

User
Motor Krick Super Cup

Motor Krick Super Cup

Hallo Danny,

heute habe ich auf der Messe in Sinsheim die Krick Super Cup gesehen - ein wunderschönes Modell. Wenn ich nicht schon eine Pilatus Turbo Porter hätte .....

Zum Regler:
Das Tolle an dem Schulze fut-val sind folgende Merkmale
  • er konfiguriert sich selbst - kein Einstellen von Timing, Polzahl oder Schaltfrequenz - egal ob Innen- oder Außenläufer
  • Anti-Blitz-Schaltung
  • eingebaute Einzelzellenüberwachung der Lipos

Beim Einschalten des Empfängers wird dem Regler über die Gas-Knüppelstellung am Sender mitgeteilt, ob die Motorbremse aus- oder eingeschaltet sein soll:
Vollgasstellung = Bremse aus. Gashebel zurück in Motor-Aus-Position und dann ist der Regler scharf.
Soll die Motorbremse (E-Segler) aktiviert werden, bleibt beim Einschalten der Knüppel in Motor-Aus-Stellung = hinten. Danach Gashebel nach vorn in Vollgasstellung, ca. 1-2 Sekunden warten, damit der Regler den vollen Weg erkennt. Wenn der Motor kurz zuckt hat er's kapiert- und das wars dann auch schon mit der Programmierung.

Das muss man vor jedem Start durchführen - aber einfacher geht es nicht.

Für einen Soft-Anlauf gibt es noch eine weitere Möglichkeit, aber das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.

Gruss Bernhard
 
Hi,

das hört sich echt gut an mit dem Regler, aber was ist denn eine Anti Blitz
Schaltung? Sorry für die vielen Fragen...
 

Baloo

User
Motor Krick Super Cup

Motor Krick Super Cup

Beim Zusammenstecken der Kontakte von Akku und Regler gibt es normalerweise einen kurzen Funkenschlag (Blitz). Je höher die Spannung, desto deutlicher (und lauter) der Blitz. Es gibt da kleine elektronische Lösungen, wie z. B. http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html
die aber extra kosten und beim Schulze fut-val schon eingebaut sind. Bei 8S Lipos ist das schon ein ganz schöner Blitz. Und mit der Zeit werden auch die Steckverbindungen unbrauchbar.

Aufgepasst: keinen Kurzschluss am Lipo produzieren und unbedingt darauf achten, dass die Plus und Minus Leitungen zum Regler nie vertauscht werden. In beiden Fällen folgt normalerweise ein Totalschaden. Überlege dir deshalb für die Verbindung zwischen Lipo und Regler eine "idiotensichere" Verbindung, damit auch bei einer Verkettung unglücklicher Umstände (Eile, Stress, labernde Zuschauer) nichts schief gehen kann. Gleiches gilt für die Verbindung der Lipos zum Ladegerät.

Hattest du die beiden Lipos bisher eigentlich noch nicht in Gebrauch?

Gruss Bernhard
und das war mein 400. Beitrag :)
 
Hallo,

doch hatte ich, aber nur als einzelne Packs also 3S.
Habe bis jetzt immer Goldkontaktstecker in 4mm genommen ( Stecker rot, Buchse schwarz).
Welche Stecker würdest du mir denn dafür empfehlen oder sind die dafür auch ausreichend?

MfG
 

H.F

User
watt "hat" ein motor nicht, das ist eine bezeichnung für die arbeitsleistung die du rauskitzelst.

nimm die Volt die netto reingehen (also je nach lipo und belastung 3.2 - 3.7V pro zelle, sprich bei 6s sinds also 19.2 - 22.2V, wobei 3.2v die absolute untergrenze darstellt, da wird der lipo schon eher überlastet.

nun misst du die ampere die fliessen (amperezange).

die gemessenen Ampere mal Volt ergeben jetzt die watt. wenn der hersteller keine angaben macht kannst du theoretisch die max volt angaben (hier36)plus die max ampere (in diesem fall 55) multiplizieren, das würden also über 1500 watt ergeben, jedoch nehme ich an das die 55a nur kurzfristig sind, das werden warscheinlich ca 40A dauer sein, also ca 1200 watt.

zum schleppen darf die antriebsauslegung keinesfalls grenzwertig in den herstellerangaben liegen, du gibst ja nicht nur kurz vollast sondern ziehst dein gespann nach dem start vollgas bis auf ausklinkhöhe, also muss vollgasfest sein.

der motor hat für meinen geschmack bisschen grenzwertig u/V (umdrehungen pro volt) der dürfte bisschen höher drehen. kommt warscheinlich davon das er für bis 10s gedacht ist. dadurch dreht der prop bisschen langsam, du müsstest einen relativ grossen drauf machen (ca 18 x 8), platzmässig solltest du aber möglichst mit einem 16 x 8 fliegen, sonst hast du bodenberührung.

mfg

hugo
 
Hallöle,

also doch eher denn Magic 60-04 wegen den Umdrehungen.
Verstehe irgendwie nur noch Bahnhof.
Glaube ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch....:confused:
 

H.F

User
ok,

nimm das-

scorpion S4025/12 regler dein dymond 80 oder auch den scorpion mit ca 80 , apc luftschraube 16 x 8 (passt gut auf die cub) und deine 2 x 3s lipos, 3300 18c.
damit bisst du nicht zu schwer und hast genügend reserve im motor und regler, also zum schleppen super geeignet.

den motor kenne ich und kann aus praxis empfehlen, haltbar und fairer preis.

z.b hier - http://www.litronics2000.de/webshop...025-12-Turn-440Kv/c-S40 SERIE/a-SP-S-4025-12T - oder hier -

http://www.tradeport.eu/Scorpion-S-4025-12-Turn-440Kv_detail_1507_279.html

mfg hugo
 
Hi,
ist das eigentlich egal welche Welle der Magic60-04 hat. Hab jetzt einen mit fünf mm Welle gesehen, einer mit 6 mm und einer mit 8 mm.
Welche Welle ist besser?
Denke mal die 8mm , da sie stabiler ist oder täusche ich mich da ein wenig?
Allerdings sind die mit 6mm nirgends lieferbar!:confused:
Hab gerade den Schulze Regler bestellt und wollte noch den Magic dazu nehmen.
Leider bei einem anderen Händler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten