Umfrage "Die beste" Starterkiste

Hallo

Ich denke an eine neue Startbox und wollte mich mal inspirieren lassen.

Daher suche ich Bilder der besten Startbox !

((-; Danke schonmal
 

Alkon

User
Hammondorgel schrieb:
Hallo

Ich denke an eine neue Startbox und wollte mich mal inspirieren lassen.

Daher suche ich Bilder der besten Startbox !

((-; Danke schonmal

Die Suchfunktion bietet allein im RCN mit über 580 Einträgen, zum Stichwort Startbox, überaus viel inspirierendes.
Fang mal mit der Startkisenparade an.
greets, al
 
Danke

Danke

für den Link den du gepostet hast...

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion...kannte ich noch garnicht.:D
 

shoggun

User gesperrt
apropos Starterkiste...
Ich will mir auch ne neue Bauen. Dazu hätte ich zwei Stk 12V Bleiakkus 17Ah herumliegen. meint ihr es ist sinnvoll beide Akkus in die Box zu bauen? Oder reicht ein Akku für einen Flug(nachmit)tag ?

An den Akku will ich ein Powerpanel für Kerzenglühung und Treibstoffpumpe anschliessen, sowie ein Ladegerät um 3-4 Zellige Lipos (bis 3000mAh) zu laden. Natürlich nicht beliebig oft, aber wenn ich 3-4mal nachladen könnte wär das schon was.

Grüsse Mathias
 
Wenn du die 3000er Lipos 4 mal voll machst haste etwa 12Ah verbraucht.
Dann blieben bei einem Akku noch 5Ah für den Rest. Wieviel Flüge mit nem Verbrenner machste denn etwa? 5Ah für Kerze, Pumpe und Anlasser könnte knapp werden. Dann solltest den zweiten AKku rein bauen.
 

shoggun

User gesperrt
Kann man das so direkt rechnen? kapazität die ich in den Lipo gepumpt habe hats aus dem Bleiakku rausgezogen? ich dachte da müsste man Spannungsdifferenz, verlustleistungen etc etc berücksichtigen... Nun ja, Ich denke dass müsste trotzdem für nen Nachmittag reichen... Ich werds wohl so machen dass ich mal Platz einberechne um evtl den zweiten Akku nachzurüsten... oder aber ich bring zwei Buchsen an über die ich den zweiten Akku für längere Flugtage als "externe" Quelle anschliessen kann.

Vielen Dank!

Gruss Mathias
 
Wenn du aus einem 17-er Akku 12 Ah herausziehst, dann ist der schon fast breit. Das solltes du nicht sehr oft machen, sonst hast du keine lange Freude an dem Bleiakku. Zumindest sollte er dann schnellst möglich geladen werden. Ich würde ehr einen Akku in die Startkiste bauen und einen zum Laden nehmen. Wobei du mit 17 Ah in der Starterkiste eigentlich nur Gewicht herumschleppst. Wir nutzen die weit verbreiteten 7,5 Ah Akkus und kommen damit ohne Probleme über ein ganzes Wochenende.

Gruß Mirko
 
Hi!

Als Akku verwenden wir schon seit gut 10 Jahren Monozellen (Nicd) mit 4400mah. Sind auch nach 10 Jahren noch topfit.
Damit haben wir noch jeden 90er Heli anbekommen und die Kapa reicht für Samstag und Sonntag. Im Fall der Fälle kann auch zwischendurch nachgeladen werden...
Wenn ich nur Fläche fliege (also nur tanken und glühen) dann reicht das, selbst wenn ich 500ml/Flug tanke, immerhin 6 Tage a´ 8 Flüge ohne nachladen.

Heute würde ich wahrscheinlich (ich brauche greade keinen neuen Akku) 4S A123 2300mah nehmen, da leicht und für mich absolut ausreichend, dazu quasi keine Selbstentladung und würde auch gut einen Tag reichen.
 
HI Fans

HI Fans

Also ich suche eigentlich so etwas auf Rollen (so wie ein Trolli) in dem der Sprti (methanol und Benzin), der Sender, Glühakku und Panel, eni bisschen Werkzeug, der Sender, kleiner Lader.....also alles drin ist.

Kann ruhig größer sein, aber sollte halt was taugen und nicht immer diese versiften Boxen. Ich habe mal zwei Beispiele eingestellt.

Hier mal gut:
gut.jpg


Und hier mal das was ich nicht meine:
schlecht.jpg

Die Bilder sind von Startkisenparade


Da ich Zugriff auf eine (große) Fräse hätte, hat vieleicht einer Lust mitzumachen ??
 
Hi!

Lass mich raten - du willst die Untere?:D

Vielleicht wäre es dann aber auch hilfreich zu wissen welche Modelle Du betreiben willst und welche nicht. Das ist doch immer sehr auf den Fall zugeschnitten...oder es passt eben nicht so wie man sich das wünscht.:(

Für Dich könnte da auch ein Baumarkt-Werkzeugtrolly un frage kommen.
(25-35€)

Nachdem was Du geschrieben hast brauchst Du eigentlich schon mal 2 Pumpen wegen der beiden Sorten.
 
Hi,
es gibt/gab mal so nen Werkzeugtrolly aus Kunststoff bei Bauhaus. Da konnte man den abgerundeten Deckel aufklappen und auch ganz abheben. Oben waren noch zwei kleine Fächer drin. Das Teil hat zwei große Rollen und nen Griff zum raus ziehen. Ich hab mir das Teil damals gekauft und als Werkzeugkiste für den Flugplatz hergenommen. War glaube ich von LUX. Denke mal das Dir sowas ganz gut passen könnte... ich schau mal ob ich ein Bild finde.

Grüße
Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Genau so geht es mir auch...

Ich fliege Elektro, Methanol und Benzin, und ich will nicht jedesmal anhand der Flieger die ich auf den Platz nehme die Kiste neu ein/umräumen.

Nur hab ich das Problem dass ich zwar einen Kombi fahre, wenn ich aber so eine Trolleykiste einlade passt wohl nicht mehr allzu viel rein, auch mit umgeklappter Rückbank? -> Das nennt sich dann Sportkombi! :D

Darum war meine Idee das ganze modular aufzubauen. Also sicher mal die Box mit Powerpanel, Werkzeug, Benzin und Methanolpumpe, Akku, Ladegerät etc.
dann als "zusatzmodul" einen weiteren Akku für wenn ich mal viel elektro fliegen will, einen Benzinkanister, einen Methanolkanister...

aber ich habe die befürchtung das es dann doch wieder so endet:
P1010019a.jpg
punitz2000_11.jpg
 
Ich hatte anfangs eine Starterkiste, wo alles drin war: Akku, Sprit, Werkzeug... Seit ich relativ viel Elektro fliege, habe ich den ganzen Kram aufgeteilt. Eine neue Starterkiste ist nun nur noch halb so groß, da hier wirklich nur Sprit, Akku, Panel und Starter untergebracht sind. Werkzeug und Kleinkram hab ich in einer Werkzeugkiste (Baumarkt) und den ganzen E-Kram in einem Koffer. So kann ich zumindest das zu Hause lassen, was ich nicht brauche und muss keinen Kanister mitschleppen, wenn ich eh nur elektrisch fliege.
So`ne Riesenstartbox ist doch nur tauglich, wenn man sie gleich in der Garage stehen lässt und man vor allem einen Transporter fährt.

Gruß Mirko
 
Hmmm...lecker

Hmmm...lecker

In was hast du die Dateien erstellt ??
 
Hallo,

ich habe die Datei auf meiner Arbeit ergestellt, ich werde mal schauen ob ich ein dxf davon machen kann.

Ich koennte Dir aber auch die Teile fraesen, und dann baust Du dir die Kieste zusammen :cool:

Allerding ist der Preiz des Holzes nicht zu unterschaetzen, es werden schon ein paar Euros.

Fabrice
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten